Transwarpantrieb

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

(Theoretisch)

Allgemeines

Thema Antrieb 13.jpg

Seit der Erfindung des Warpantriebes sucht man nach Möglichkeiten sich schneller als mit Warp zu bewegen. Daraus entstand der Begriff Transwarp der nur bedeutet, daß eine Geschwindigkeit schneller als Warp gemeint ist. Transwarp definiert keine genaue Geschwindigkeit.

Solche Geschwindigkeiten sind theoretisch möglich, unzwar durch s.g. Abkürzungen im Weltall, wie z.B. ein Transwarp-Kanal der Borg oder ein Wurmloch.

Aufbau und Funktion

Thema Antrieb 15.jpg

Bei einem Transwarpkanal werden Raum und Zeit gekrümmt und es wird eine Brücke zwischen entfernten Orten im Weltall geschaffen. Vergleicht man hierzu den Warpantrieb, so stellt dieser eine Art Vorstufe dar. Beim Warpantrieb wird der Raum verzerrt bzw. nur leicht gekrümmt, wobei die Krümmung lokal zu sehen ist.

Der erste Versuch eines Transwarpantriebes wurde bei der USS Excelsior gemacht. Dieses Projekt stellte sich jedoch als fehlerhaft herraus. Es wurde jedoch vielfach gezeigt, daß Reisen schneller als Warp möglich sind.

Der Begriff Transwarp definiert im eigentlichen Sinn keine Geschwindigkeiten über Warp. Die Warpkurve nähert sich seinem Grenzwert 10. Diese Geschwindigkeit bedeutet jedoch, daß man an allen Orten und Punkten im Universum gleichzeitig sein kann und müßte. Dies ist allerdings nur für hochentwickelte Lebensformen wie Q möglich - dies wurde aber bisher auch noch nicht wissenschaftlich belegt.

Wenn ein Borgschiff einen Transwarpkanal benutzt, so erreicht es nicht Warp 10, sondern verwendet eine Raum-Zeit-Krümmung um eine Entfernung zurückzulegen. Das Schiff bewegt sich lokal gesehen lediglich mit Impulsgeschwindigkeit. Der Transwarpkanal ist mit einem Wurmloch vergleichbar, jedoch beinhaltet ein Wurmloch andere Bedingungen als ein Transwarpkanal.

Thema Antrieb 14.jpg

Dieser Kanal wird von den Borg durch die Verwendung einer sogenannten Transwarpspule erreicht. Wie genau sie funktioniert konnte noch nicht ermittelt werden, doch sicher ist, das größere Kuben oder Spähren über mehrere dieser Spulen verfügen, daher ist davon auszugehen, das sie sehr störungsanfällig sind. Diese These lässt sich dadurch bestätigen, das eine von der Voyager verwendete Transwarpspule nach wenigen Tagen ausfiel und nicht wieder repariert werden konnte.

Weitere Möglichkeiten um schneller als Warp zu reisen sind derzeit der Sternenflotte noch nicht bekannt. Von anderen Völkern ist es jedoch bekannt, daß sie andere Technologien zur Fortbewegung verwenden. Darunter sind u.a. der Quantum-Slipstream- und der Coaxial-Warp-Antrieb.

Andere Spezies wie die Voth beispielsweise scheinen ebenfalls bereits die Transwarptechnologie entwickelt zu haben und wenden diese an, wie die Föderation ihr traditionelles Warptriebwerk. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Föderation ebenfalls den nächsten Schritt im interstellaren Reisen macht und die Schiffe der Sternenflotte in Zukunft mit Transwarp das All durchqueren

Links

Verwandte Links: Manövertriebwerke · Ionenantrieb · Impulsantrieb · Warpantrieb · Transwarpantrieb · Slipstreamantrieb
Übergeordnete Links: Politische Datenbank · Taktische Datenbank · Technische Datenbank · Medizinische Datenbank · Naturwissenschaftliche Datenbank · Astronomische Datenbank · Schiffsklassenregister · Schiffsregister · Speziesdatenbank