Transparentes Aluminium

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begriffserklärung

Elementarzelle Aluminiumoxid

Bei transparentem Aluminium handelt es sich um einen anorganisch nichtmetallischen Werkstoff, genauer Aluminiumoxid. Dieses auch in der Natur vorkommende Mineral ist eher bekannt als Korund oder Rubin, jedoch enthalten Rubine zusätzlich noch einen Chromanteil von 1-2%, wodurch sie rot eingefärbt werden. Korund ist das zweithärteste in der Natur vorkommende Mineral und wird nur noch durch den Diamanten übertroffen.

Herstellung

Transparentes Aluminiumoxid wird aus einem Pulver hergestellt. Das Pulver wird bei einem Druck von 1200 bar und einer Temperatur von 1200 bis 1400 °C verbacken. Die durchschnittliche Korngröße des Pulvers liegt dabei unter einem µm. Dies ist nötig, um den durchsichtigen Effekt zu erzielen.

Eigenschaften

Es besitzt bei deutlich geringerer Dichte eine bis zu drei Mal höhere Härte als Stahl, und hält dem Zehnfachen des Druckes stand, bei dem Glas zerspringen würde. Seine Biegefestigkeit ist ebenfalls enorm hoch, was jedoch auch bedeutet, dass es nicht vorformbar ist.

Links

Verwandte Links: Dilithium · Metallurgie · Duranium · Materie und Antimaterie · Das Omegaproblem · Transparentes Aluminium · Verbundwerkstoffe
Übergeordnete Links: Politische Datenbank · Taktische Datenbank · Technische Datenbank · Medizinische Datenbank · Naturwissenschaftliche Datenbank · Astronomische Datenbank · Schiffsklassenregister · Schiffsregister · Speziesdatenbank