Schlachtschiff

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Berichte, dass das Dominion eine neue Klasse von extrem großen Schlachschiffen entwickeln würde, zirkulierten des öfteren, aber erst nach dem Verlust der USS Valiant wurde dieses Gerücht bestätigt. Die Überlebende der Valiant berichteten, dass das Schiff sogar noch größer sei, als man erwartet hatte - doppelt so groß wie eine Galaxy und knapp die dreifache Feuerkraft. Wäre das Schiff sofort in Dienst gestellt worden, hätte es eine große Bedrohung für die Alliierten dargestellt, doch der Captain der Valiant versuchte das Schiff entgegen seinen Befehle zu zerstören. Der derzeitige Status des Prototyps ist unbekannt. Es wurde durch den Angriff der Valiant ziemlich stark beschädigt und man glaubt, dass es einige Zeit lang in einer Schiffswerft repariert werden musste. Es gab keine Berichte mehr über diese Schiffe, aber mehrere tauchten in den Endphasen des Krieges auf, was darauf hindeutet, dass sie relativ schnell in Serienproduktion gingen. Obwohl sie gewisse Gefahren für die alliierten Kräfte boten, konnten sie dem zahlenmäßig hoffnungslos Unterlegenen Dominion am Ende des Krieges nicht mehr groß helfen - geschweige denn den Kriegsausgang ändern. Die Schiffe als solche können am besten als zu wenige zu spät beschrieben werden.


technische Daten

Allgemein
Typ Schlachtschiff
Baulaufzeit seit 2374 (10 im Dienst)
erwartete Dienstlänge 130 Jahre
Maße
Länge 1.282,0 m
Breite 864,0 m
Höhe 372,0 m
Decks ca. 55
Gewicht 18.200.000 t
Geschwindigkeit
Reisegeschwindigkeit Warp 8
Maximalgeschwindigkeit Warp 9,4 (Warp 9,925 für 12h)
Besatzung
Crew 1.200
Evakuierung 20.000
Waffensysteme
Energiewaffen 2 schwere Impulspolaronkanonen

38 hochenergetische Polaronstrahlenemitter (260.000 TerraWatt)

Projektilwaffen 12 Torpedowerfer + 3.000 Torpedos
Verteidigungssysteme
Schilde Schildsystem (4.428.000 TerraJoule)
Hülle schwere Varethiel-Doppelhülle + 25,0cm hochdichte Panzerung
Stärkevergleich (Galaxy-Klasse = 1.000)
Energiewaffen 5.200
Projektilwaffen 2.800
Waffenreichweite 1.460
Schilde 1.640
Hülle 2.940
Geschwindigkeit 1.752
Manövrierbarkeit 900
Gesamtstärke 3.000

bekannte Schiffe

---

Bilder

Vorschaubild

S`Tonn 17:10, 28. Feb 2006 (CET)

Links

Übergeordnete Links: Schiffsklassenregister