Patrioten

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Missionsinformationen

Start: 9214.2170 Status: abgeschlossen
Ende: 9183.2281 Einheit: USS Shenandoah
Grundidee: Jihan Paris-Roven, Tom Kinsey, Kiro Ijoula, Chronist: Gophi Gadener, Craig Armstrong, Kiro Ijoula
Commanding Officer: Gophi Gadener Executive Officer: Julian T`Kahal Bashir
Missionstyp: Sub-Mission RPG-Typ: Einzelmission
Missionsplakette: MP SHN Jagd auf Roter Oktober.jpg Fleetplotgrundlage: keine


Hintergrundinformationen zur Mission

m Dezember 1984 werden dem britischen Geheimdienst (CIA-Analytiker und Navy-Experten Jack Ryan befindet sich zu dieser Zeit in Großbritannien) Fotos eines sowjetischen U-Bootes zugespielt. Eine Eigenart in der Konstruktion des Bootes lässt die Analytiker stutzig werden. Aus diesem Grunde sucht Ryan den CIA auf und wendet sich mit den Fotos, die den Amerikanern nicht vorliegen, erst an James Greer (DDI) und dann dann den U-Boot-Konstrukteur Skip Tyler. Dieser äußert die Möglichkeit, dass das Schiff mit einem neuartigen Antrieb ausgestattet sein könnte, der es erlauben würde, sich völlig lautlos zu bewegen.

In der Tat lief einige Tage zuvor die Roter Oktober vom Hafen in Polyarnyy aus (diese Information wiederum hat der CHI). An Bord sind neben den normalen Matrosen der wohl beste Kapitän der russischen Nordflotte, Marko Ramius, und Offiziere, die von ihm ausgebildet wurden. Während des Öffnens der Befehle mit dem Politoffizier Putin, ermordet Ramius diesen, und tauscht die Befehle mit eigenen aus.

In Moskau erreicht den Flottenadmiral und obersten Politoffizier Juri Padorin ein Brief von Ramius, in dem der Kapitän seiner Absicht kundtut zu den Amerikanern überzulaufen! Kurze Zeit später werden die schnellsten und neuesten Schiffe der Nordflotte, der baltischen Flotte und eines Teils der im Mittelmeer stationierten Schiffe der Sowjetunion ausgesandt, um die Roter Oktober zu versenken. (Es laufen hierbei keine amphibischen Einheiten aus. Im Pazifik bleibt es vollkommen ruhig.)

Nachdem das amerikanische U-Boot Dallas mit seinem Sonar ungewöhnliche Meeresgeräusche empfängt, die plötzlich verschwinden, und der CIA bestätigt, dass ein U-Boot mit einem Antrieb ausgelaufen ist, der für andere U-Boote und möglicherweise auch das SOSUS-Warnnetz nicht hörbar und klassifizierbar ist, und eine große Sowjetflotte Richtung Atlantik fährt, wird in Washington eine Krisensitzung mit Regierungsbeamten, Militärs und Geheimdienstlern einberufen. Es wird angenommen, dass das russische U-Boot und die Flotte in feindlicher Absicht gen amerikanische Küste steuern. Ryan hält es jedoch für möglich, dass Ramius evtl. überlaufen möchte. Die Streitkräfte bereiten sich zwar auf einen Angriff vor, doch Jack Ryan erhält den Befehl, mit der Roter Oktober Kontakt aufzunehmen, um für seine Theorie Beweise zu finden.

Der sowjetische Botschafter in den USA trifft sich anschließend mit dem Sicherheitsberater des Präsidenten, Jeffrey Pelt, um die russischen Truppenbewegungen zu erklären: Er gibt nach etwas Zögern zu, dass man ein U-Boot sucht, das aber angeblich verschollen sein soll. Pelt bietet Andrej Lysenko, dem Botschafter, die Hilfe der Vereinigten Staaten an.

Auf der Roter Oktober bekommt die Mannschaft langsam ein ungutes Gefühl, nicht nur weil sie von einem eigenen Flugzeug attackiert wird, sondern auch weil einige Sabotagefälle an Bord auftreten. Ramius und seine Offiziere, die als Einzige von den Plänen zum Überlaufen wissen, versuchen die Crew zu beruhigen.

Ryan lässt sich, nachdem er einige Offiziere auf einem Trägerverband gebrieft hat und dabei auf eine Idee kam, auf die USS Dallas bringen, die dem russischen Boot mittlerweile auf den Fersen ist (auch wenn das außer Ryan und dem Skipper der Dallas keiner recht glaubt). Das U-Boot erhält jedoch den neuen Befehl, die Roter Oktober zu zerstören. Dies ist das Resultat eines zweiten Gesprächs zwischen Pelt und Lysenko, der nun lügt, und behauptet Ramius möchte die USA angreifen. Jack Ryan gelingt es jedoch, den Kapitän der Dallas, Bart Mancuso, zu überzeugen, dass man mit Ramius Kontakt aufnehmen sollte, um ihn nach seinen wahren Plänen zu fragen. (Hierzu dient ein sogenannter Irrer Iwan. Die Dallas folgt der Roter Oktober nun schon relativ lang. Aufgrund der eher schlechten Sonargeräte und der fehlenden Abdeckung im Bereich der Schrauben, bekommt Ramius das aber nicht mit. Um diesen „Pegel des Schweigens“, als den Bereich hinter den Schrauben, den man nicht mit den am Rumpf angebrachten Sensoren abdecken kann, dennoch zu überwachen, haben Amerikaner und Briten Schleppsonar. Russen fahren einen Irren Iwan, das heißt sie drehen ab und fahren einen Kreis, um mit dem Bugsonar zu lauschen, ob hinter ihnen jemand ist. Die einzige Möglichkeit, einer Entdeckung zu entgehen ist es, komplett lautlos zu sein: Antrieb aus und auch sonst keine Geräusche. Das klappte bis dahin mehrmals recht gut. Nun lässt Mancuso, um eben bemerkt zu werden, die Maschinen auf volle Kraft zurück laufen. Das erzeugt Antriebslärm und Kavitation. Das Boot ist hörbar.)

Ramius ist zuerst überrascht, dass man sein Schiff entdeckt hat, geht aber auf eine Konversation mit Mancuso über das Periskopmorsegerät ein. Er gibt zu verstehen, dass er überlaufen möchte, und erhält von der Dallas die Koordinaten einer tiefen Stelle im Meer, zu der er fahren soll. Als die Roter Oktober nach 20 Stunden dort ankommt, täuscht der Bordingenieur Melekhin eine Reaktorleck vor, das das Schiff zum Auftauchen, und die Besatzung zum Verlassen des U-Bootes zwingt.

Während sich die Besatzung in Schlauchboote begibt, nähert sich ein amerikanischer Kreuzer (USS Reuben James, Oliver-Hazard-Perry-Klasse), der zu erkennen gibt, dass man an Bord der Roter Oktober kommen möchte. Ramius kehrt mit seinen Offizieren wieder in das Schiff zurück, und behauptet, dass er es versenken werde. Die Besatzung wird von dem Kreuzer aufgenommen und Ramius Boot taucht wieder ab. Das amerikanische Kriegsschiff feuert einen Torpedo (der allerdings bereits kurz vor dem Ziel vom CIA absichtlich zur Explosion gebracht wird) auf die Roter Oktober ab, um den geretteten Matrosen den Eindruck zu vermitteln, dass das russische U-Boot am Tauchen gehindert werden soll. Unter Wasser kommen einige Besatzungsmitglieder der Dallas, Ryan, Mancuso und der Sonarmann Jones, mittels eines Mini-U-Bootes an Bord der Roter Oktober, um Ramius zu treffen. Ramius übergibt das Schiff den USA und bittet um politisches Asyl, als auf einmal ein an Bord gebliebener Matrose die Besatzung angreift. Borodin wird tödlich verwundet, doch Ryan kann verhindern, das der Mörder, ein Hilfskoch, das Schiff mit dem Treibsatz einer ballistischen Rakete in die Luft jagt, indem er ihn in Notwehr erschießt. Zeitgleich zu Ryans und Ramius Jagd auf den Hilfskoch im Raketenraum taucht auch noch ein weiteres U-Boot aus der sowjetischen Nordflotte auf, das unter dem Kommando von Kapitän Tupolev, einem ehemaligen Schüler Ramius, steht. Es greift die Roter Oktober an. Mithilfe der Dallas, die allerdings selbst nicht schießen darf, gelingt es Mancuso, der das Kommando über die Roter Oktober recht unvermittelt erhalten hat, die Konovlalov zu versenken (mit deren eigenem Torpedo, denn auch die Roter Oktober ist dank defektem Feuerleitstand [der Koch] und fehlender Torpedobesatzung nicht in der Lage zu feuern.)

Die geretteten Matrosen der Roter Oktober, die sich mittlerweile auf amerikanischen Schiffen befinden, sehen ein explodierendes U-Boot, von dem sie nun meinen, es sei "ihre" Roter Oktober. Begleitet von der USS Dallas wird das russische Boot schließlich zur amerikanischen Küste geschleust und versteckt.

Charaktere


Roter Oktober

Roter Oktober
Charakter Schreiber Rolle
Marko Ramius Kiro Ijoula Captain
Vasili Borodin NN erster Offizier
Melechin Maria Toka Chefingenieur (LI)
Dr. Petrov NN Schiffsarzt (CMO)
Victor Slavin NN Sonaroffizier
Igor Leginov J'Tevaron Hilfskoch


USS Dallas

USS Dallas
Charakter Schreiber Rolle
Jack Ryan NN CIA - Analytiker
Bart Mancuso Jihan Paris-Roven Captain
Wally Chambers NN erster Offizier
Jones John Patrick Ryan erster Sonargast



Chronik

Folgt!


Statistik

Folgt!


Weiterführende Informationen

Infos für den U-Boot-Anfänger
DSRV
Irrer Ivan
Typhoon-Klasse
Magnethydrodynamischem Antrieb / die "Raupe"
USS-Dallas


Links

Verwandte Links: Starbase G-001 New Hope - Missionsübersicht · USS Prophecy Missionsübersicht ·
übergeordnete Links: Startseite · ÖSF Themenportale