Orbitale & Grenzverteidigungsanlagen

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Föderations Orbital Verteidigung / Planetare Verteidigung / Grenzverteidigung

Nach dem Krieg zum Dominion und der Erkenntnis, das die Sternenflotte nicht überall zu gleich sein kann (zb. Invasion des Betazed) setzte der Sicherheitsrat der Sternenflotte, vermehrt auf Orbital und Planetare Verteidigung an strategisch wichtigen Punkten. Weiters wurde auch ein Plan ausgearbeitet die Grenzen mit einem Frühwarnsystem auszustatten.

Impuls-Phaserwerfer: Orbital Verteidigung

Thema Impulswerfer.jpg

Die ImpulsPhaserwerfer basieren in abgeschwächter Form auf der Technologie der Impulsphaserkanonen die zum ersten Mal bei der Defiant – Class verbaut wurden. Die ImpulsPhaserwerfer wurden in Strukturen eingebaut die modifizierten Kommunikationsrelais gleichen. Es sind mehrer dieser Orbital Plattformen nötig die ein Ring oder Gitternetz rund um eine Planeten ausmachen, um eine effektive Waffe gegen feindliches Schiffe zu sein.

Die Grundlage für die Impuls-Phasenwerfer wurde von ein Kommunikationsrelais mit einem Durchmesser von 6,45 m und einer Höhe von 3,93 m genommen. Die Ausenhülle besteht aus einer mittleren Duranium/Tritanium-Doppelhülle der mit einer an der Außenseite montierten Ausrüstung für die ImpulsPhaserwerfer, Positionswahrende Steuerungsdüsen der Klasse 2 halten die Verteidigungsanlage in ihrer programmierten Position. Die Kontakt- und Anäherungssensoren reagieren auf das Erkennungssignal der Föderationsschiffe und bleiben deaktiviert, fehlt dieses Signal wird der Abwehranlage aktiviert und eröffnete automatisch das Feuer sobald der Gegner in Waffenreichweite komm

technische Daten

Allgemein
Typ Orbitale Verteidigungsanlage
Baulaufzeit seit 2381
erwartete Dienstlänge 150 Jahre
Maße
Durchmesser 6,45 m
Höhe 3,93 m
Gewicht 48,2 t
Waffensysteme
Energiewaffen 2 Typ II Schnellfeuer-ImpulsPhaserwerfer (2.000 TerraJoule)
Verteidigungssysteme
Schilde Rotierendes Schildsystem (56.000 TerraJoule)
Hülle mittlere Duranium/Tritanium-Doppelhülle
Kommunikationsanlage
Reichweite 600km
Geschwindigkeit 165 KiloQuats/sek
Einsatzgebiert
Erstes Einsatzgebiet Planet Betazed
Stärkevergleich (Galaxy-Klasse = 1.000)
Energiewaffen 15
Projektilwaffen 10
Waffenreichweite 200
Schilde 19
Hülle 10
Geschwindigkeit 130
Manövrierbarkeit 100
Gesamtstärke 60

Microquantentorpedowerfer: Grenzverteidigung

Nach der letzten Großen Kriege der Föderation und der Erkenntnis das die Föderation doch nicht unantastbar ist. Wurden mehrerer Frühwarn – und Verteidigungssysteme entwickelt. Dazu gehören auch die Microquantentorpedowerfer die an der Neutralen Zone zum Einsatz kommen.

Die Microquantentopedowerfer basieren in verkleinerte, weiterentwickelter Form auf der Technologie der Quantentorpedos der Runabout

Es sind mehrer dieser Grenz Plattformen nötig die ein Netzwerk an der Grenze des Föderationsraumes bilden und untereinander ständig verbunden sind.

Die MqtW hat Durchmesser von 10,55 m ,einer Höhe von 5,85 m und einer Breite von 6,85m die Aussenhülle besteht aus einer mittleren Duranium/Tritanium-Doppelhülle und 2cm Ablativpanzerung. Die MqtW sind an vier Seiten montiert, Positionswahrende Steuerungsdüsen der Klasse 2 halten die Verteidigungsanlage in ihrer programmierten Position. Das Kommunikationsnetzwerk untereinander ist doppelt Gesichert und reagiert sofort auf einen Ausfall nur einer MqtW. Die Kontakt- und Anäherungssensoren reagieren auf das Erkennungssignal der Föderationsschiffe und bleiben deaktiviert, fehlt dieses Signal wird der Abwehranlage aktiviert und eröffnete automatisch das Feuer sobald der Gegner in Waffenreichweite kommt. Da diese Geschütze mit Langstreckensensoren ausgestattet sind kann dies als Frühwarnsystem angesehen werden wenn Feindliche Schiffe in die Nähe des Föderationsraumes kommen. Natürlich kann dieses System nicht lange einer Flotte angreifender Kreuzer standhalten, reagiert jedoch sofort mit einem Alarm an die gesamte Flotte der Föderation. Kleine Raumschiffe oder Scouts können jedoch eine Weile in Schach gehalten werden und man schreckt damit ab die Grenze ungesehen zu passieren. Der Plan der Föderation sieht vor entlang der Neutralen Zonen zwischen den vorhandenen Aussenposten (siehe ÖSF- Karte) eine Grenze mit den MqtW zu ziehen. Dieser Plan wurde jedoch noch nicht vollständig umgesetzt und nur vereinzelte Teile der Grenze sind mit den MqtW gesichert.

Thema Torpedowerfer.jpg

technische Daten

Allgemein
Typ Grenzen - Verteidigungsanlage
Baulaufzeit seit 2382
erwartete Dienstlänge 100 Jahre
Maße
Durchmesser 10,55 m
Höhe 5,85 m
Breite 6,85 m
Gewicht 79,5 t
Waffensysteme
Projektilwaffen 2 Klasse II Microquantentorpedowerfer mit 12 Microquantentorpedos
Energiewaffen 1 Typ V Phaser (1.500 TerraJoule)
Verteidigungssysteme
Schilde Rotierendes Schildsystem (56.000 TerraJoule)
Hülle mittlere Duranium/Tritanium-Doppelhülle
Kommunikationsanlage
Reichweite Langstreckennetzwerk
Geschwindigkeit 165 KiloQuats/sek
Einsatzgebiert
Erstes Einsatzgebiet Sektor 060, Neutrale Zone
Stärkevergleich (Galaxy-Klasse = 1.000)
Energiewaffen 10
Projektilwaffen 20
Waffenreichweite 400
Schilde 19
Hülle 10
Geschwindigkeit 130
Manövrierbarkeit 100
Gesamtstärke 60



-- verfasst von Arscosea Chakoty