Minen

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

Thema Minen 1.jpg

Diese Art von Minen wurde erst Ende 2373 entwickelt. Der Erfinder dieser neuen Waffen war der Ferengi Rom. Man kreierte selbstreplizierende Minen, um den Eingang des bajoranischen Wurmlochs zu verminen, damit die Flottenverbände des Dominions im Gamma-Quadranten nicht mehr hindurchfliegen konnten.

Die Grundlage für die Mine wurde von einem achteckigen Frachtcontainer mit einem Durchmesser von 1,76 m und einer Höhe von 1,85 m abgeleitet, der mit einer an der Außenseite montierten Ausrüstung für die Detonation, die Positionsbeibehaltung und für die Replizierung im Falle einer Lücke in der Wand vor dem Wurmloch versehen wurde. Die Sprengladung besteht aus einem freigelegten Sprengkopf eines standardmäßigen Photonentorpedos, von dem nur noch der zentrale Mischtank übriggeblieben ist, in dem das cryogenische Deuterium und Antideuterium vorgemischt worden ist, aber durch einen Langzeittoroidal-Magnetfeldtreiber getrennt gehalten wird.

Die Kontakt- und Näherungssensoren geben dem Treiber den Befehl, das Feld zusammenbrechen zu lassen, so dass Materie und Antimaterie detonieren können. Die Aktivierung des Minenfeldes wurde so lange verzögert, bis sich alle Minen an ihrem Platz befanden, um eine vorzeitige Detonation eines Sprengkopfs zu vermeiden.

Thema Minen 2.jpg

Positionswahrende Steuerdüsen wurden Sonden der Klasse 1 entnommen und an einen einzelnen Kaltgas-Stickstoff-Drucktank angeschlossen. Die Modulation des Sprengkopf-Magnetfeldes wurde außerdem dazu genutzt, die Minen innerhalb eines vier Frequenzen umspannenden, icosahedonischen, geodäsischen Feldes ausgerichtet zu halten. Ein Neutrinoquellen-Regler wurde eingebaut, um die Minen auf einer gleichbleibenden Entfernung vom Wurmloch zu halten.

Das Replikatorsystem wurde so angelegt, dass es eine gleichzeitige Detonation von bis zu zwanzig Minen ausgleichen und dabei die Geschlossenheit der Wand gewährleisten kann. Der Replikator war eine Kombination aus einem cardassianischen und einem föderierten Modell und umfaßte einen Rohmaterie-Zufuhrbehälter, der in der Lage war, genug Masse beizusteuern, um ein Fünfundsechzigstel einer ganzen Mine aufzubauen. Die Masse für jede neue Mine wurde über die Subraumemitter des Replikators in ausreichender Menge von anderen Minen abgezogen. Durch die Verteilung über die gesamte Wand war genug Masse gelagert, um über 2500 Minen zu ersetzen. Für den Fall, dass die verfügbare Masse auf unter 85 Prozent sinkt, waren die Replikator-sektionen darauf vorbereitet, Partikel aus der Nullpunkt-Vakuumdomäne zu entziehen, um das System wieder aufzufüllen. Die Schwelle wurde absichtlich hoch angesetzt, da eine lange Vorlaufzeit erforderlich war, um eine kleine Menge Partikelpaare zu produzieren.

Das Minenfeld wurde schließlich durch Antigravitonenstrahlen aktiviert, die von der rekonfigurierten Deflektorphalanx erzeugt wurden, als sich die Station Deep Space Nine kurzzeitig unter der Kontrolle von Gul Dukat befand, um dann von der Sternenflotte und den Klingonen gemeinsam zurückerobert zu werden. Die sich ereignenden Materie-Antimaterie-Detonationen zeigten kaum Wirkung auf das Wurmloch, in dessen Inneren die Verstärkung der Jem'Hadar Flotte verschwunden war.

Technische Daten

Thema Minen 3.jpg
Abmessungen: Durchmesser 1,76 m
Höhe 1,85 m
Jahr der Entwicklung Ende 2373
Weitere Ausstattung
  • Tarnschildgenerator
  • Sperrcodesysteme
  • Computerinterface bzw. -systeme



-- verfasst von Arscosea Chakoty

Links

Verwandte Links: Strahlenwaffen · Projektilwaffen · Minen
Übergeordnete Links: Politische Datenbank · Taktische Datenbank · Technische Datenbank · Medizinische Datenbank · Naturwissenschaftliche Datenbank · Astronomische Datenbank · Schiffsklassenregister · Schiffsregister · Speziesdatenbank