Kubus

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Borgschiffe scheinen generell einer sehr simplen Designphilosophie zu folgen - einzige Ausnahme ist das Schiff, das von den Borg unter der Anleitung des Androids Lore gebaut konzipiert wurde. All anderen Borgschiffe sind kubisch, mit allen Systemen einheitlich über das Schiff verteilt. Das gesamte Schiff ist von einem sehr flexiblen und mächtigen adaptiven Schildsystem geschützt - anpassbare Schilde wurden bis jetzt kaum (bis nicht) durchbrochen. Starfleet versuchte dieses Problem damit zu lösen, dass die Waffen nach jedem Schuss remodulieren, was auch zum Erfolg führte, aber die Systemverteilung auf das gesamte Schiff macht es extrem Widerstandsfähig. Ein Borgkubus kann sogar noch funktionieren, wenn er zu 80% zerstört ist - in der Schlacht im Typhon Sektor gelang es einer gesamten Flotte samt Verstärkungen nur die äußere Hülle zu beschädigen, trotz schweren Angriffen über einen längeren Zeitraum. Sogar, wenn die Schiffssysteme durch zu starke Schäden ausfallen, kann das auf Nanotechnologie basierende Reparatursystem den Kubus aus dem losen Haufen Schrott wieder aufbauen. Sollten Crewmitglieder fliehen können, so ist ein einzelner Borg imstande ein Kollektiv zu errichten und sich von dort aus weiterzuverbreiten. Das Offensivpotential der Borg ist ebenso gut ausgebildet, wie ihre Verteidigungssysteme. Ihre Standardtaktik ist es, einen hochenergetischen Traktorstrahl oder spezielle Warpenergiewaffen zu benutzen, um die Schilde zu beschädigen und das Warpfeld des Zielschiffes zu zerstreuen. Dann wird das Schiff mit einem Laserschneidstrahl in Sektionen zerschnitten, welche dann in den Borgkubus geholt, analysiert und assimiliert werden. Wenn die Borg das Schiff als Bedrohung empfinden, werden Schneidstrahlen und Plasmawaffen eingesetzt, sobald die Schilde runter sind.


technische Daten

Allgemein
Typ Assimilations- und Kampfschiff
Baulaufzeit seit 2357
erwartete Dienstlänge unbekannt
Maße
Länge 2.500 m
Breite 2.500 m
Höhe 2.500 m
Decks ca. 800
Gewicht 4.500.000.000 t
Geschwindigkeit
Reisegeschwindigkeit Warp 9,7
Maximalgeschwindigkeit Warp 9,95 (Warp 9,999+ mit Transwarp-Technologie)
Besatzung
Crew bis zu 1.000.000
Evakuierung unbekannt
Waffensysteme
Energiewaffen Hochenergetische Traktorstrahlen

Laserschneidstrahlen Hochenergetische Plasmaprojektoren unbekannte Energiewaffen, die Schilde und Warpfelder beschädigen (ca. 7.500.000 TerraWatt)

Projektilwaffen -
Verteidigungssysteme
Schilde adaptives elektromagnetisches Schildsystem (51.300.000 TerraJoule)
Hülle Hülle vergleichbar mit schwerer Varethiel-Doppelhülle + 165,6cm hochdichte Panzerung
Stärkevergleich (Galaxy-Klasse = 1.000)
Energiewaffen 150.000
Projektilwaffen 120.000
Waffenreichweite 1.675
Schilde 19.000
Hülle 17.000
Geschwindigkeit 7.000
Manövrierbarkeit 250
Gesamtstärke 80.000

bekannte Schiffe

---

Bilder

---

Links

Übergeordnete Links: Schiffsklassenregister