K'T'Inga

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der K't'inga-Klasse-Kreuzer wurde 2269 von den Klingonen entwickelt, um die D7 zu ersetzen. Der klingonische Geheimdienst hatte 2263 herausgefunden, dass die Sternenflotte bald eine großangelegte Aufrüstung der Mirandas und Constitutions plante. Da die Miranda-Klasse schon immer einem D7 gleichgestellt und die Constitution immer um einiges überlegen war, war die Vorstellung, dass diese Schiff noch stärker werden nicht gerade beliebt bei den Klingonen. Der hohe Rat der Klingonen stellte fest, dass die Entwicklung und Produktion einer komplett neuen Klasse von Kreuzern mindestens zehn bis fünfzehn Jahre dauern würde. Deswegen entschied man, dass das neue Schiff auf dem D7-Design basieren, aber die neuesten Waffen- und Triebwerkssysteme beinhalten sollte. Die K't'inga besitzt deswegen auch viele Ähnlichkeiten mit der D7. Die Bewaffnung der K't'inga wurde komplett aufgerüstet. Ein neueres, schweres Torpedomodell wurde installiert, was die Torpedoanzahl von 260 auf 230 heruntersetzte. Ein Mark 10 Disruptor wurde direkt über jedem Torpedowerfer installiert. Die Mark 7 Disruptoren der D7 wurden mit Mark 8 Modellen ersetzt und ein extra Paar hinzugefügt. Die Barracken wurden entfernt, um mehr Platz für die Energie- und Triebwerkssysteme zur Verfügung zu haben.


technische Daten

Allgemein
Typ Leichter Kreuzer
Baulaufzeit 2269-2304 (437 noch im Dienst)
erwartete Dienstlänge 90 Jahre
Maße
Länge 246,0 m
Breite 160,0 m
Höhe 68,0 m
Decks 9
Gewicht 490.000 t
Geschwindigkeit
Reisegeschwindigkeit Warp 5,5
Maximalgeschwindigkeit Warp 7 (Warp 8,5 für 12h)
Besatzung
Crew 510
Evakuierung 1250
Waffensysteme
Energiewaffen 2 Mark 10 Disruptoren

12 Mark 8 Disruptoren (15.500 TerraWatt)

Projektilwaffen 2 Photonentorpedowerfer + 230 Torpedos
Verteidigungssysteme
Schilde Schildsystem (1.107.000 TerraJoule)
Hülle schwere Duranium-Doppelhülle + 8,0cm hochdichte Panzerung
Stärkevergleich (Galaxy-Klasse = 1.000)
Energiewaffen 310
Projektilwaffen 320
Waffenreichweite 360
Schilde 410
Hülle 840
Geschwindigkeit 740
Manövrierbarkeit 3.700
Gesamtstärke 415

bekannte Schiffe

---

Bilder

---

Links

Übergeordnete Links: Schiffsklassenregister