Horta

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spezies Horta 1.jpg

Allgemein
Klassifizierung auf Silizium basierende Lebensform
Heimatplanet Janus IV (Alpha-Quadrant)
Äußeres Aussehen
Körperfarbe Erd- und Rottöne von Orangerot bis dunkelbraun
Körperbau etwa 2,5 Meter lang, 1,5 Meter breit und 1 Meter hoch
Kopf kein erkennbarer
Rumpf stellt anscheinend den ganzen Körper dar
Extremitäten keine
Nervensystem unbekannt
Kreislaufsystem unbekannt
Atmungssystem unbekannt
Sinnesorgane unbekannt
Fortpflanzung Alle 50.000 Jahre stirbt die ganze Horta Population und nur eine Horta bleibt übrig um Eier zu legen, diese zu bewachen und die kleinen Horta aufzuziehen
Kultur

Die Kultur der Horta ist größtenteils unbekannt. Sie sind eine friedliebende Rasse und hochintelligent. Jedoch falls sie sich in Gefahr sehen schrecken sie auch nicht davor zurück sich aktiv zu wehren.

Erstkontakt durch Captain James Kirk, Commander Spock und Dr. Leonard McCoy bei Sternzeit 3196,1. Die dortigen Bergarbeiter wurden von einem mysteriösen Wesen getötet, dass auch ihr Equipment sabotierte und letzten Endes die Umweltpumpe des Generators stahl, um die Menschen zu vertreiben. Das Wesen war resistent gegenüber dem Phaser Typ I, konnte mit einem modifizierten Phaser Type II verletzt werden. Spock und Kirk suchten das Wesen, welches sich so leicht durch solides Felsgestein bewegen kann, wie Menschen durch Luft. Durch eine Geistesverschmelzung fand Spock heraus, dass das Wesen eine Horta ist und sehr an der Verletzung durch den Phaser litt. Dr. McCoy wurde gerufen, um dem Wesen zu helfen, während Spock weiter in telepathischem Kontakt zu der Horta stand. Er fand heraus, dass die Horta die Mutter der ganzen neuen Hortageneration war. Von den Bergleuten als nutzlos eingestufte fast absolut reinen und runde Siliziumknollen waren tatsächlich die Eier, aus denen die jungen Horta schlüpfen sollten. Die Horta hatte nichts gegen ein nebeneinander leben mit den Menschen, bis diese aus Unachtsamkeit und Rücksichtslosigkeit die Eier zerstörten begannen. McCoy schaffte es die Horta zu heilen, in dem er Termozement, der zum Bau von Notunterkünften verwendet wird und größtenteils aus Silikon besteht, auf die Wunde auftrug. Die Bergleute und die Horta kamen zu der Übereinkunft in Symbiose zu leben.

Derzeit teilen sie sich ihren Heimatplaneten Janus VI mit Bergleuten und helfen diesen die Bodenschätze des Planeten wie Pergium, Uran und Platin zu gewinnen.

TOS: Horta rettet ihre Kinder (The Devil in the Dark)

verfasst von Taya Spender
S`Tonn 23:35, 23. Apr 2006 (CEST)

Links

Übergeordnete Links: Speziesdatenbank