Hologramm Technologie der Shedar

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
OESF Canon Logo klein.png ÖSF Canon
Dieser Artikel ist aus der Sicht der ÖSF geschrieben und enthält eventuell im Rollenspiel erfundene, erwähnte oder erforschte Details, welche so nicht im Original Star Trek Universum vorkommen.
Starfleet Information Center / OeSF Canon
erstellt durch SIC

Allgemeines

Die Hologrammtechnologie der Shedar ist jenner der Föderation um Jahrhunderte voraus wenngleich sie schon über 10.000 Jahre alt ist. Die Shedar verbanden die Vorteiler Photonischer Lebensformen mit ihren Archiven, es wurden von geschichtlich Wichtigen Ereignissen Hologramm Lebensformen erschafen die diese wichtige Epochen aus sicht der jeweiligen Personen erzählten. Eine Besonderheit gerade der Holographischen Archive war das eine Person über einen Terminal physisch und psychisch mit dem Archiv verbunden werden konnten und am eigenen Leibe die GEschichte nacherleben konnten. Dies war nicht nur auf Optische Reize begrenzt sondern es wurden sogar Emotionen und Gedanken der jeweiligen Person vermittelt die die gezeigte historische Szene erlebt hatte.

Holoemitter

Ein Shedar Holoemitter arbeitet auf Exzitonbasis mit hochfrequenten Partikelphotonfeldern. Dabei werden Exzitone und Photone auf die Oberflächen von variablen Kraftfeldern geschossen. Diese Kraftfelder geben der Umgebung und den computergenerierten Objekten ihre Form. Durch den Beschuß mit Exzitonen und Photonen, wird das Objekt für das humanoide Auge sichtbar. Aufgrund der Tatsache der direkten Verbindungen der shedarischen Holomatrixen mit gewaltigen Archivdatenkernen sind die Shedar Matrixen um ein Hundertfaches Stabiler als denn die fortschritlichsten Matrixen der Föderation.

Erstes Bekanntes Update dieser Technologie auf einem Föderationsraumschiff wurde 2369 auf der USS. Stardust gemacht, wenn gleich dort auch noch nicht das volle Potential der Shedar Technologie ausschöpft werden konnte.

Holoprogramme

Aufgrund der fortschrittlichen Technologie des Shedarimperiums, hat die Hologrammtechnologie und allen voran die Holoprogramme eine manifaltige Auslebung im zentralen Leben der Shedar gehabt. In Verbindung mit den gewaltigen Archiven der Shedar, führte das sogar dazu das sehr viele Individuen des Shedarimperiums eine Art zweites Leben als Hologramm Programm hatten. Shedarische Holoprogramme sind äussert komplex und dennoch sehr stabil. der Downgrade mit zum Beispiel unterentwickelten System der Föderation ist nicht möglich da die Holoprogramme zu Komplex sind und die Matrixen zu groß im Vergleich mit Standart MHN´s der Föderation. Selbst für einen hybride Programm von Shedarmatrixen und Föderationsmatrixen ist schon ein Upgrade der Holoemitter auf Shedar Standard auf dem kompletten Schiff nötig.

Shedar Hologramme hinterlassen eine eindeutige holographische Signatur die individuell jedem Programm zugeordnet und von den Sensoren erfasst werden kann.

Erste Bekannte Verwendung dieser Technologie in der Föderation 2369 auf der USS. Stardust durch den Schiffsavatar Stardust Avatar

Es gibt zwei Kategorien von Shedar Holoprogrammen

die Primäre ist aufgrund der komplexen und großen Matrixen soweit fortgeschritten das sie sehr Individuell wirken, selbstständig lernen und handeln und sogar fühlen können. Diese Holoprogramme können nicht kopiert werden und sind in Einzigartig, zwar können Sie von verschieden Systemen aufgerufen werden jedoch nicht Zeitgleich simultan an mehren Orten sein, da sie zum großen Teil als Avatare der humanoiden Shedar für Archivzwecke dienten. Diese Hologramme müssen per definition der Föderation was Leben bedeutet als solche gewertet und behandelt werden. Die Löschung eines Shedar Holoprogramms bedeutet einen gewaltigen Verlust an Daten, Emotionen, Gedanken und ist nicht wiederbringbar, es kommt dem was Humanoide als Tod bezeichnen sehr nahe.

bei den Sekundären ist die Matrix nicht ganz so komplex Aufgebaut und Ihnen wurden weniger Subroutinen gegeben um es zu ermöglichen das diese Programme manifaltiger Eingesetzt werden können und an mehren Orten Zeitgleich verwendet werden können.

Holoarchive

Die Holographischen Archive spielen eine zentrale Rolle in der Kultur und dem Imperium der Shedar. Sie befinden sich an allen relevanten Orden im Imperium, als die Shedar noch mit Schiffen durch die Galaxie reisen bevor sie auf die Tor Technologie gingen. War jedes Schiff mit einem Holoarchivraum direkt neben der Brücke ausgestattet, dies zeigt wie wichtig diese Technologie den Shedar war. Der Raum war immer gleich aufgebaut, ein Kreisrunder Raum mit einer erhöhten Plattform in der Mitte, eine Konsole stand davor auf deren Interaktionsfeld man beide Hände legen musste. DIe Wände waren reich mit leuchtenden Shedar Symbolen dekoriert und der komplette Raum war mit hochentwickelten Holoemitter ausgestattet die im Kreis aus eckigen Säulen ragten. Der Raum war dunkel wenn man eintrat, erhellte sich automatisch und man wurde von einem Archivavatar begrüßt. Nach dem man die Konsole aktiviert hatte und die geünsche AUfzeichnung abgerufen hatte und selbst erlebt hatte konnte man auch andererseits Aufzeichnungen für das große Shedar Archiv anlegen. diese Prozedur war etwas komplexer und zeitintesiver wie das Abrufen.

Dazu wurde die Abbildung des eigenen Hologrammavatar aufgerufen und über das System Gedanken, Emotionen und die Quintessenz über das Erlebte in das System übertragen und im Hologrammavatar gespeichert.

Der größte Schutz nach den Leben der Shedar selbst liesen die Shedar ihren Archiven zu kommen so das die Föderation selbst 14.000 Jahre später noch nach dem Krieg mit dem das Shedar Imperium durch einen eigen erschafenen Feind die Benedetto uns als Gründer zu kämpfen hatten, völlig erhaltene Archive fand und deren Inhalte nach einer sehr langen und opferreichen Mission der USS. Stardust als Erbe der Shedar übernehmen konnte. Die Daten daraus würden die Föderation noch Jahrzehnte beschäftigen.


Quelle: zusammengefasst aus den Logbüchern der USS. Stardust durch Cdo. Arscosea Chakoty

Links