GDB Pürfung Montenegro

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundlagen der Datenbank - Prüfungsartikel von Angel Montenegro


Remaner

GDBPM Bild1.jpg

Heimatwelt

Die Heimatwelt ist ein unwirtlicher Planet im Beta Quadranten namens Remus, einer der Nachbarplaneten von Romulus. Infolge einer gebundenen Rotation ist stets die gleiche Seite dem Doppelgestirn zugewandt bzw. im Schatten.

Die Namen der Zwillingsplaneten Romulus und Remus stammen von dem Wissenschaftsoffizier der U.S.S. Carrizal.

Geschichtliches

Als Romulus von abtrünnigen Vulkaniern besiedelt wurde, entdeckten diese, dass auf Remus bereits eine intelligente Spezies siedelte. Das auf Remus lebende Volk wurde versklavt und als rechtlose Arbeiterklasse der Kultur der Romulaner hinzugefügt.

Unterdrückt von den Romulanern, leben die Remaner auf der dunklen Seite ihrer Heimatwelt und dienen als Arbeiter in Dilithiumminen und Waffenfabriken. Da Remaner jedoch sehr gute Kämpfer sind, wurden sie auch als Kanonenfutter an der Front im Dominionkrieg eingesetzt. In Kombination mit ihren kämpferischen fähigkeiten und ihrem erschreckenden Aussehen, dienen einige auch als Leibwächter von Senatoren.

Ab dem Jahr 2373 wurden remanische Kampfjäger der Scorpion-Klasse gebaut, die auf den romulanischen Warbirds mitgeführt wurden.
2378/79 gelang es den Remanern den romulanischen Senat sowie den Praetor auszulöschen. Shinzon, ein von den Remanern aufgezogener Klon von Captain Picard, wird als neuer Praetor eingesetzt. Die Pläne Shinzons, Stillung seiner Rachegelüste, konnten glücklicherweise dank der Zusammenarbeit von Föderation und Romulanern verhindert werden.

Kultur

Schrift und Sprache der Remaner sind bedeutend komplexer als die der Romulaner und sind am ehesten mit den Schriften alter irdischer Zivilisationen wie denen der Ägypter, Maya, Azteken oder Inkas zu vergleichen, da auch die Remaner Bildsymbole verwenden.


Film- / Serienvorkommen

Star Trek: Nemesis
Enterprise: Vereinigt
Enterprise: Die Aenar

Quellen

http://www.euderion.de/Alien%20Guide%20Remaner.htm
http://memory-alpha.org/de/wiki/Remaner
http://www.planetspace.de/startrek/library/library.php?lib=Remaner
http://www.trekpedia.de/index.php/Star_Trek:Remaner
http://www.startrekfilmer.de/Homepage1024/geschichte.htm
http://forum.federation-rpg.de/viewtopic.php?f=24&t=701
http://www.s143297827.online.de/deutsch/trek/filme/st-x-d.htm



Autor: Cad. Angel Montenegro
Abgabedatum: 10.08.2009, 15.00 Uhr