GDB Pürfung Lilith

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pulsphaser / Pulse Phaser



Definition

Wie kam es zu der Bezeichnung Phaser?

Phaser wurde abgeleitet von PHASen Energie- Rektifikation.


Geschichte des Phasers

Schon im 22. Jahrhunderts nutzte die Sternenflotte Phaser. Anfangs Plasmawaffen und Phaserwaffen, wie zum Beispiel Phaserkanonen, später jedoch wurden erstmal die Laserwaffen als Standartwaffen eingeführt. 2250 wurden dann nach und nach verschiedene Phasertypen eingeführt, welche 2265 die Laser ganz ablösten. Bis dahin wurden Laser und Phaserwaffen parallel genutzt. Im 24. Jahrhundert gab es einen weiteren Versuch eine neue Waffe einzuführen. Die Projektilwaffe. Doch diese konnte den Phaser nicht verdrängen, so dass der Phaser bisher keine Konkurrenz in der Sternenflotte hat.


Was ist eigentlich ein Phaser?

Ein Phaser ist eine Schusswaffe. Sie wurden entwickelt, damit man nicht Schutzlos dasteht. Zum grossteil wurden sie entwickelt um ihren Einsatz auf Außenmissionen zu haben. Phaser sind nicht nur zur Verteidigung da, sondern man kann sie auch als Werkzeug nutzen. So ist es möglich, den Phaserstrahl zu Bündeln und auf ein bestimmtes Ziel zu richten. Es ist auch Möglich, den Phaser zum Wärmen zu nutzen. In diesem Fall kann man den Strahl auf einen massiven Gegenstand richten, welcher erhitzt wird. Er gibt dann nach und nach die Wärme wieder ab.


Welche Arten von Phaser gibt es?

Es gibt zwei Arten von Phaser. Zum einen Die Schiffsphaser und zum anderen die Handphaser. In diesen beiden Kategorien kommt es zu weiteren Abstufungen.

So gibt es bei den Schiffphaser die Unterteilungen in:
Phasenkanone / Phaserphalangen / Phaserbank
Dies sind die Vorgänger des eigentlichen Phasers. Sie ersetzten damit die zuvor genutzten Plasmakanonen. 2151 wurden die ersten drei Phaserkanonen von Lieutenant Malcolm Reed und Commander Charles Tucker III auf der Enterprise NX-01 installiert. Die ersten beiden Kanonen wurden am 1. September 2151 auf einem Mond getestet. Der maximale Energieausstoß liegt 500 Gigajoule, dabei kann durch eine Überlastung ein höherer Ausstoß erreicht werden. Dies kann jedoch dazu führen, dass die Schiffssysteme zusammenbrechen. Im 24. Jahrhundert wurden die punktuellen Phaserbänke durch Phaserstreifen ersetzt. Nun war man in der Lage mehrere simultane Phaserstrahlen abzugeben. Auf der Defiant gab es, während des Dominion-Krieges, ein Ritual, wo dem Captain die leeren Energiezellen aus den Phaserphalangen als Andenken an einen erfolgreiche Schlacht übergeben wurden.
Pulsphasenkanone
Die Pulsphaserkanone ist eine Abwandlung der Phaserkanone und wurde erstmals auf der Columbia NX-02 verwendet. Es wird vermutet, dass sie sogar vor den eigentlichen Phaserkanonen entwickelt wurden. Es bestehen Möglichkeiten, dass die Waffen der ISS Enterprise NX-01, aus dem Spiegeluniversum, mit diesen Waffen ausgerüstet war. (ENT: Die dunkle Seite des Spiegels, Teil I, Die dunkle Seite des Spiegels, Teil II)
Pulsphaser / Phaser Canon / Phaser-Impulskanone / Pulse Phaser
Im Prinzip eine Weiterentwicklung des Phaser. Hier halten jedoch Kristalle die Phaserenergie für einige Nanosekunden und geben sie erst später ab. So entsteht eine Übereinenderlagerung mehrerer Teilladungen.


Zu den Bekanntesten Schiffsphaser zählen:

Bezeichung Beschreibung
Typ-4-Phaser' Dieser Phasertyp ist überwiegend für kleine Schiffe gedacht. Bevorzugt wurde er in Shuttles eingebaut, doch er war nicht für den Shuttle Typ 6 geeignet. Doch im Jahre 2368 wurde er auch für diesen speziell angepasst.
Typ-8-Phaser Der Typ-8-Phaser ist für die Raumschiffe der Sternenflotte vorgesehen. Die USS Enterprise NCC-1701-B hatte mehrere Phaser-8-Emitter.
• Surface Phaser
(z.B. auf NCC-1701)'
Dies war der erste Phasertyp, den die Sternenflotte eingesetzt hat. Damals gab es noch einige Schwierigkeiten mit der Technik. So wurde der Strahl des Emitters, welcher mit einer Kristallschicht verbinden war, geleitet. Diese übernahm damit die Steuerung, doch es konnte damit auch schnell zu Überhitzungen kommen. Zudem war die Stärke des Strahls vom verwendeten Material abhängig.
• Mount Phaser
(z.B. auf NCC-1701-A)'
Ein Nachfolger des Surface Phaser, welcher seit etwa 2260 von der Sternenflotte verwendet wurde. Er war effektiver und auch stärker, was wohl daran lag, dass der Emitter nun einen kugelförmigen Ausrichter hatte. Durch den Abstrahlemitter, welcher sich auf der Kugel befindet, war der Phaser nun variabel einstellbar.
Single Surface Array
(z.B. Excelsior Klasse)'
Dies ist eine Weiterentwicklung des Mount Phasers. Jedoch mit einigne Veränderungen. So wird bei diesem Typen die bewegliche Kugel durch eine Emittervorrichtung ersetzt. Gegen 2370 wurde dieser Typ nochmals weiterentwickelt. So nutzte man nicht nur die Energie selbst, sondern auch das Plasma. Da es auch hier zu überhitzungen kommen konnte, wurde eine Kühleinrichtung mit eingebaut.
• Phaser Array
(z.B. Galaxy Klasse)'
Dieser Phaser besteht aus mehren Emittern, welche in einem waabenförmigen Kanal aus Deraniumlegierung besteht, dessen Stabilität durch einen Kühlkreislauf gehalten wird. Die einzelen Sekmente werden in Typ-I bis Typ-XII eingeteilt. Die Stärke des Phasers ergibt sich somit aus der Anzahl der einzelen Sekemten in einer Bank und aus den verschiedenen Typen.
Pulse Phaser
(z.B. Defiant Klasse)'
Dieser Phaser basiert auf der Technik eines Disruptors. Die Energie wird hier gebündelt und erst Nanosekunden Später abgegeben. Mit der Hinzugabe von Plasma wird die Wirkung verstärkt, jedoch verbraucht dies viel Plasmaenergie und kann zu Überlastung der EPS-Systemen führen.


Bei den Handphaser gibt es folgende Unterteilungen:

Bezeichung Bild Beschreibung
Phasenpistole XXX Die Phaserpistole ist der Vorgänger des Handphaser. Sie fanden ihren Einsatz 2151 in der Sternenflotte er Vereinten Erde. Damit lösten sie ihren Vorgänger, die EM-33 ab. Bei der EM-33 gab es nur eine Einstellungsmöglichkeit - Töten, bei der Phaserpistole konnte man klar zwischen Betäuben und Töten unterscheiden. Zudem ist die Phaserpistole wesendlich einfacher zu bedienen als die EM-33.

Durch einen Schalter kann die Energiezufuhr bequem geregelt werden, wodurch die Stärke und Wirkungskraft gesteigert werden kann. So kann dieser Phaser auch als Schweißgerät genutzt werden. Aber auch eine Explosion durch Überladung ist möglich.

Phaser
Typ 1
(Stufen 1-8)
Thema Phaser 2.jpg Dies ist er kleinste Handphaser, welcher im 23. und 24. Jahrhundert von der Sternenflotte genutzt wird. Durch seine Größe, welche grade mal Handgroß ist, eignet diese Waffe sich am besten für diplomatische -, sowie auch Undercover-Missonen. Dieser Phaser findet auch in der zivilen Bevölkerung seinen Einsatz. Höhere Offiziere bevorzugen diesen Phaser auch bei Außenmissionen.

Es ist möglich den Phaser so einzustellen, dass er kontinuierlich Feuert. Jedoch ist dieser Phaser nicht stark genug. Zwar besitzt er auch acht Stufen, welche beliebig eingestellt werden können, doch es ist diesem Phaser nicht möglich eine Lebensform auf Siliziumbasis zu verletzen. (TOS: Horta rettet ihre Kinder)
Erst zu Nemesiszeiten wird ein neuer Typ 1 Phaser entwickelt.

Phaser
Typ 2
(Stufen 1-16)
Thema Phaser 3.jpg 2266 fand dieser Phaser Einzug bei der Stenenflotte. Er ist die verbesserte Form des Typ 1 Phaser und für Missionen von geringer bis mittel schwerer Gefahr. Er wird im normal Fall nur an Sicherheitspersonal ausgegeben, jedoch bei Enterungsgefahr auch an alle anderen Crewmitglieder des Schiffs. Zudem hat dieser Phaser schon wesendlich mehr Energiestufen und eignet sich daher als Allroundwaffe. Durch eine Überlastung, wie auch bei allen anderen möglich ist, kann der Phaser auch als Granate benutzt werden. In diesem Fall ertönt ca. 20 Sekunden ein Piepton, welcher immer schriller wird. Der Phaser fängt an zu glühen und es endet in einer Explosion.

Zudem hat der Phaser eine einstellbare Streuweiter, wodurch man mehrere Gegner gleichzeitig ausser Gefecht setzen kann. Es kann auch ein kontinuierliches Sperrfeuer gegeben werden um z. B. Steine zu erhitzen, damit man sich das Licht und die Wärme zunutzen machen kann.

Phaser
Typ 3a & 3b
(Stufen 1-16)
Thema Phaser 5.jpg Auch bekannt als Phasergewehr oder Kompressionsgewehre. Es ist eine schwere Zweihand Waffe, welche Pulsfeuer abgibt, was aber nur die neueren Modele können. Die Älteren Modele sind auf lineare, strahlförmige Feuerabgabe programmiert. Diese Waffe kommt nur bei Missionen mit großem Risiko, so wie auch Enterungen – wo mehr als nur Marines benötigt werden – zum Einsatz.

Hier finden Sie weiter Informationen zu den Phasertypen


Welche Einstellungen hat ein Phaser?

Jeder Phaser hat Einstellungsstufen. Somit kann man den Phaser, des Typen I, in 8 Stufen einstellen und die Phaser Typen II bis IIIb sogar bis zur Stufe 16. Hierbei ist die erste Stufe nur eine leichte Betäubung, während die achte Stufe tödlich endet. Die Stufen 9 bis 16 haben eine explodierende Wirkung. Daher dürfen die Phaser nur bis zur Stufe 3, ohne Befehl von CXO, XO und CO genutzt werden. Alles was über die Stufe 3 geht, muss ausdrücklich einen Befehl unterliegen.

Hier finden Sie die Phaser Stärken

Die anderen Phasertypen haben ähnliche Wirkungen. Wobei bei Phasergewehren meist nur die Höheren Stufen genutzt werden, da es eine Offensivwaffe ist. Phaser des Typen 2 und 3 haben eine noch feinere Justierungsmöglichkeit.


Warum Pulsphaser?

Der Pulsphaser wurde nur aus einem Grund entwickelt. Die Borg! Da diese sich schnell anpassen können, wurde der Pulsphaser von der Föderation entwickelt. In der Hoffnung so eine Chance gegen die Borg zu haben.


Welche unterschiede gibt es zwischen dem klassischen Phaser und dem Pulsphaser?

Während der klassische Phaser nur mit einer Geringen Anzahl von Schüssen in der Minute Arbeitet, ist die Schusszahl bei einem Pulsphaser um einiges höher. Der Pulsphaser ähnelt einem Disruptor, bei beiden wird der Strahlenenergie gebündelt und dann abgegeben. Bei einem klassischen Phaser wird die die Energie nicht gebündelt, sondern gleich abgegeben. Dadurch, dass die Energie erst gebündelt wird, has der Pulsphaser eine höhere Geschwindigkeit und damit auch eine größere Durchschlagskraft. Jedoch hat der Pulsphaser eine geringere Reichweite, wie der klassische Phaser.


Bestandteile von Phasern

Phaserenergiekupplung
Dies sind so genannte Verbindungsstellen, welche die Phaser mit Energie versorgen. Da sie jedoch sehr zentral ins Energienetz eingebunden sind, kann es zu Überladungen kommen. Dies zieht dann mit sich, dass fast alle Systeme des Schiffs ausfallen. Auch die Schutzschilde. Die Interpid-Klasse besitzt, da die Energiekupplungen wichtig sind, gleich zwei von diesen. Einmal am Rumpf, welche jedoch sehr anfällig für Beschuss sind. Die Sekundärkupplungen hingegen sind gegen Beschuss geschützt.

Phaser-Emitter
Ohne den Emitter ist ein Phaser nicht brauchbar. Jedoch wurde an der USS Defiant NX-74205, unter dem Kommando von Worf, ein umbau vorgenommen. 2372 geriet das Schiff in ein Gefecht mit den Jem’Hadar. Dieses Gefecht wurde in der Atmosphäre eines Gasriesen der Klasse J ausgetragen. Diese Gegebenheit führte dazu, dass die Phaser-Emitter vollständig schmolzen. Jedoch wurde die Deflektorphalanx so umgebaut, dass sie wie ein Phaser-Emitter funktionierten. Jedoch bestand nun die Gefahr einer Überlastung, so dass nur ein Schuss erfolgen konnte, welchen den Kommandieren Offizier reichte.

Phaser-Generator
Selbst wenn der Phaser-Emitter unbrauchbar ist, so kann der Phaser-Generartor weiterhin Energie erzeugen. Sollte also der Emitter zerstört worden sein, so kann durch eine Deflektorphalanx ein Phaserstrahl emittiert werden. Jedoch kann dadurch die Phalanx beschädigt werden.

Phaserkühlung
Durch dieses Kühlsystem des Phasers läuft hochgradig giftiges Kühlmittel. Schiffe der Constitution-Klasse haben dieses Kühlsystem direkt im Phaserkontrollraum installiert.


Aufbau und Funktionsweise

Eine durch den Phaser-Emitter ausgesandte Nadionemission, richtet, zum Teil recht großen, Schaden an. Dabei wird Energie vom Phaser-Generator, wobei diese beim Schiff selbst auch durch die Deflektorphalanx emittiert werden kann, erzeugt. Aus diesem Grund sind Phaser auch Partikelstrahelnwaffen.

In „Die Technik der USS Enterprise“ und „Star Trek Deep Space Nine: Das technische Handbuch“ wird die Funktionsweise des Phaser wie folgt erklärt:

„Durch Energiezufuhr eine bestimmte Sorte von Kristallen dazu angeregt werden Energiestrahlen abzugeben. Diese Kristalle sind in größeren Einheiten, sogenannten Phaseremittern zusammengefasst, welche einzeln ansteuerbar sind. Ebenfalls wurd im „Star Trek Deep Space Nine: Das technische Handbuch“ die Funktionsweise des Pulsphaser der Defiant-Klasse wie folgt erklärt Durch spezielle Kristalle die Phaserenergie nicht sofort abgegeben, sondern für Nanosekunden gepuffert wird und das ein Phaserpuls aus einer zwiebelförmigen Übereinanderschichtung mehrerer Teilentladungen besteht.
[Zitiert und etwas umgeschrieben von: Memorie Alpha - Phaser

Thema Phaser 7.jpg


Sonstige Infos

Phaser bei Warpgeschwindigkeit

Auf einigen Seiten im WWW findet man immer wieder die Aussage, dass man keine Phasere bei Warp abfeuern kann. Jedoch bewissen uns einigen Folgen (VOY: Der Kampf ums Dasein, Teil I, Flaschenpost DS9: Verrat, Glaube und gewaltiger Fluß und TOS: Computer M5.), dass es doch machbar ist. Als Grund dafür wird genannt, dass sich beide Schiffe in einer so genannten Warpblase befinden. Nur in dieser sei es möglich, sich bei Warp zu befeuern. Zur Festigung dieser Theorie währe anzuführen, dass der Phaserbeschuß bei Warpgeschwindigkeit immer auf kurzer Distanz geführt wird. Zudem ragt Warpfeld ca. 3km über das Schiff hinaus.
[Quelle: Die Technik der USS Enterprise]


Pro und Contra

Pro:
- Mehr Durchschlagskraft
- Multiple Ziele (ein Phaserstrahl "steht" 2 bis 3 Sekunden auf einem Ziel)
- Keine Probleme bei schnellen Manövern (normale Phaser brechen ab, wenn der Gegner aus dem aktiven Segment herausfliegt)
- bessere "Portionierung" (normale Phaser sind an oder aus, sie feuern 2 bis 3 Sekunden und müssen dann kurz aussetzen)
- keine Cooldown-Probleme (die Impulskanone kann streckenweise mehrere Minuten durchgehend feuern)
- Gegenmaßnahme bei Schilden (jeder Energieball kann eine andere Frequenz haben, bei normalen Phasern nur jeder neue Strahl)

Contra:
- Höherer Energieverbrauch
- Anschluss an den Warpkern (ist der Kern weg/kaputt/deaktiviert funktioniert die Waffe nicht)
- Erhöhtes Gefahrenpotential (direkter Anschluß der Waffen an das EPS-System)
- starre Ausrichtung, das Schiff kann nur gerade voraus (oder bei entsprechendem Einbau gerade achteraus) schießen
- Manövriernachteil
[Übernommen aus unserem ÖSF-Forum]


Quellen:

Indipendent-ST Wiki - Schiffsphaser
Phoenix-Fleet - Phasernutzung
Memory Alpha
DeSF – Pulse Phaser
ÖSF Datenbank
Forum der ÖSF – Diskussion Pulse Phaser
Weapons Guide




Angaben
Autor: Cadett D`uran Lilith
Abgabedatum: 09.11.2009
Neuabgabe nach Bearbeitung: 17.11.2009
Anmerkung:
- Rausgenommen wurde das mit der Stufe 17
- Bilder und Tabellen eingefügt