FAQ Akademie

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche













Einführung

Was sollte man über die Akademie wissen?


Fragen

Wie heißt der Akademiechannel?

Der Akademiechannel lautet #ÖSF-Akademie. Dort finden sich sämtliche Dozenten, der Rektor und natürlich auch die Kommilitonen. Daher eignet sich der Channel ausgezeichnet für Fragen oder das Vereinbaren von Prüfungsterminen.


Wo ist die Akademieseite?

Eine Akademiehomepage existiert im Grunde nicht mehr. Stattdessen gibt es ein gesondertes Portal in der Zentraldatenbank, das alle relevanten Informationen enthält. Ihr erreicht das Portal unter folgendem Link: Portal:Akademie


Wo finde ich den Akademieleitfaden?

Der Akademieleitfaden findet sich über das Datenbankportal der Akademie oder über folgenden Link: AKA-Leitfaden


Wer sind die Dozenten?

Dozenten sind erfahrene Mitglieder der ÖSF, die einen bestimmten Kurs betreuen. Sie sind für Fragen zu den Skripten und für die jeweiligen Prüfungen verantwortlich. Eine komplette Übersicht über die Mitarbeiter der Akademie findet ihr im Datenbankportal der Akademie: Portal:Akademie


Nach welchen Kriterien kann ich entscheiden, ob ich eher Akademielaufbahn oder Unteroffizierslaufbahn machen will?

In erster Linie braucht man ein wenig Zeit und vor allem die Bereitschaft sich auf Prüfungen vorzubereiten, während man aber noch am Rollenspiel seiner Stammeinheit teilnimmt. Ein Beratungsgespräch mit dem jeweiligen CO ist in jedem Fall ratsam.


Gibt es durch die Akademie bestimmte Vorteile, die man als Crewman oder UO nicht hat?

Man steigt durch das Absolvieren der Akademie in den Offiziersrang auf. Damit stellt man zum einen natürlich sein Engagement unter Beweis und zum anderen erhält man durch das Absolvieren der Akademiekurse wichtige und hilfreiche Erkenntnisse.


Gibt es eine Alternative zur Akademie?

Eine solche Alternative existiert nicht. Jeder Spieler der ÖSF, der in den Offiziersrang aufsteigen möchte muss die Akademie absolvieren. Dies hat einen simplen Grund: Die Kurse der Akademie vermitteln den Kadetten das notwendige Rüstzeug, das als Spielleiter unerlässlich und hilfreich sein wird.


Ist es schlimm wenn ich mich selbst als EnsjG weigere, die Akademie zu besuchen?

Nein, selbstverständlich ist das kein Problem. Es muss jedoch bedacht werden, dass es keine andere Möglichkeit gibt in den Rang eines Ensign aufzusteigen.


Wie läuft die Aufnahmeprüfung ab? Auf was für Fragen muss man sich einstellen?

Die Aufnahmeprüfung besteht aus einem 10-15 minütigen Gespräch, in dem einige grundlegende Fragen zum Akademieleitfaden gestellt werden. Diese Maßnahme soll sicherstellen, dass sich der jeweilige Prüfling mit der Materie auseinander gesetzt hat und weiß welche Anforderungen die Akademie an ihn stellen wird.


Wie viel Zeit ist für das Absolvieren der Akademielaufbahn ungefähr nötig?

Das ist schwer zu sagen, da es sowohl vom Kadetten als auch von den Umständen abhängt. Da sämtliche Prüfungen (vom Rollenspielkurs abgesehen) zu einem beliebigen Zeitpunkt absolviert werden können, ist der Kadett hier seiner eigenen Initiative überlassen. Was der Kadett jedoch nicht beeinflussen kann ist das Stattfinden einer Akademiemission. Diese Missionen werden regelmäßig angekündigt, nehmen aber eine gewisse Zeit für Planung und Durchführung in Anspruch. Erfahrungsgemäß lässt sich sagen, dass eine durchschnittliche „Akademiekarriere“ 40-50 Tage in Ansprüche nimmt.


Links

Übergeordnete Seite: Portal:Kommission