Der Geheimdienst der Sternenflotte

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geheimdienst der Sternenflotte.jpg

Zur Geschichte

Von der Gründung her war der Weg der Sternenflotte durch einen steiles Wachstum gekennzeichnet. Der Gedanke des friedlichen Kolonialismus, der Verzicht auf territoriale Eroberungen mit Waffen, lies viele Welten in den Verbund eintreten. Doch diese schier unaufhaltsame Expansion erschuf auch die Notwendigkeit eines Aperrates zur Überwachung und Kontrolle. Den trotz aller Sympathien besaß die Sternenflotte von je her Feinde in allen Winkeln des Universum. So wurde mit der Gründung der Sternenflotte auch einer der mächtigsten Geheimdienste geschaffen. Allerdings darf man jetzt hier an dieser Stelle keine Auflistung von heroischen Taten und Missionen erwarten, den was wäre ein Geheimdienst ohne seine Geheimhaltung.


Struktur

Die Struktur des Sternenflottengeheimdienstes ist relativ komplex. An seiner Spitze steht ein Flottenadmiral, dessen Amt mehr repräsentative Eigenschaften hat. Natürlich besitzt er Einfluss auf seinen mächtigen Aperrat, doch die Entscheidungen treffen andere. Er fungiert eher als Schnittstelle zwischen dem Präsidenten, dessen Berater er ist, und einem Repräsentativen der Sektion 31 (Auch wenn dies überall geleugnet wird). Des weiteren besitzt der Flottenadmiral ein Vetorecht, was jedoch mehr und mehr zu einem Instrument der Sektion 31 verkommen ist um zu verhindern, dass geplante Aktionen der anderen Abteilung des Sternenflottengeheimdienstes in ihre Operationen eingreifen und sie erschweren. Denn wie allerorts bekannt ist auch der Sternenflottengeheimdienst von den Agenten der Sektion 31 durchsetzt. Dem obersten Befehlshaber des SGD untergeben sind 3 Admiräle, die jeweils für eine Abteilung zuständig sind. Da wäre, die operative Sektion, der Nachrichtendienst und die innere Sektion. Diese 3 stimmen in einem monatlichen, geheimen Treffen über Aktionen und Pläne ab und legen Monatsberichte vor, den Vorsitz führt der oberste Befehlshaber der jedoch nur ein Veto und kein Stimmrecht besitzt.


Operative Sektion

Die operative Sektion ist sozusagen der lange Arm des Geheimdienstes außerhalb des Gebietes der Sternenflotte. Sie agiert in kleinen Zellen und ist organisiert wie Terroristen des 21ten Jahrhunderts – daraus resultiert auch ihre äußerste Effizienz. Fast jede bekannte Welt außerhalb der Förderation hat eine eigene Zelle mit Agenten. Sie vertuschen fehlgeschlagene Mission, liquidieren für die Sternenflotte hochgradig gefährliche Personen, unterstützen Rebellen und manchmal auch Regime, Hauptsache sie sind Föderation und Sternenflotte wohlgesonnen und dienen sozusagen als letzte Bastion auf fremden Welten. Kommuniziert wird mit dem Hauptquartier über Kuriere – die Gefahr abgehört zu werden ist zu groß – und so vergehen teilweise Wochen bis eine Zelle überhaupt einen Einsatz übermittelt bekommt und ihre Aktivität aufnehmen kann.


Der Nachrichtendienst

Der Sternenflottennachrichtendienst ist eine erstaunlicherweise sehr ungeheime Abteilung. Sensorphalanxen und Subraumrelais sind meist sogar in den Sternenkarten eingezeichnet und werden oft von Schiffen der Sternenflotte angeflogen. Wahrscheinlich ist die Transparenz dieser Abteilung für den guten Ruf, ja die sprichwörtlich „weiße Weste“ des Sternenflottengeheimdienstes verantwortlich. Captains erhalten nützliche Informationen direkt vom Nachrichtendienst, was aber mit Geheimdienst unterschrieben wird. Und auch die Einstellung, dass das Abhören des Feindes vollkommen legitim sei, scheint weit verbreitet. So genießt dieser mächtige Aperrat des Abhörens und Kontrollierens einen unvergleichlich guten Ruf, was aber auch nicht zuletzt der Verdienst des rhetorisch absolut brillanten Admirals ist, welcher den Leitungsposten des Nachrichtendienstes inne hat.


Die Innere Sektion

Die Innere Sektion widmet sich ganz der Aufgabe der Überwachung der Sternenflotte. Sei es die Bespitzelung von Admirälen oder sonstigen hochrangigen Diensthabenden, oder die Spionage an Bord von Schiffen. So gut wie jedes Schiff der Sternenflotte ist durchsetzt mit einem Spitzel der inneren Sektion, die Informationen über die Moral der Crew und Loyalität zur Sternenflotte sammeln, um Verräter, Dissidenten oder gar Agenten anderer Geheimdienste zu enttarnen und im vornherein auszuschalten.


Ränge

Agenten im Sternenflottengeheimdienst tragen im Gegensatz zu Agenten anderer Geheimdienste keine besonderen Ränge. Nur ausgemusterte Spione, die ihren Dienst im operativen Sektor ausführten, erhalten nach Ende ihrer Karriere in dieser Abteilung und Eingliederung in den zivilen Teil der Sternenflotte den Zusatz Special. (z.B. Special Petty Officer of Starfleet).

Derzeit wird der Geheimdienst der Sternenflotte von Director Charles X. Anafian geleitet, der Leiter des Geheimdienstes trägt den Rang eines Directors der aber gleichgesetzt mit einem Admiral der Sterneflotte ist.

Geheimdienst Sicherheitstufen

Geheimhaltungsstufen

Stufe Beschreibung
0 - Unclasified (Offen) Allgmein zugängliche Informationen.
1 - Restricted (Eingeschränkt) Informationen die nur Abteilungsleiter zugänglich sind für besondere Projekte
2 - Confidential (Vertraulich) Informationen die nur Führungs- und Senioroffiziere zugänglich sind für besondere Projekte, Informationen und Geheimdienstakten
3 - Secret (Geheim) Informationen die meist nur Schiffs- und Stationsführungen, Geheimdienstagenten zugänglich sind.
4 - Top secret (Streng Geheim) Informationen die nur besonderen CO´s für Missionen & Projekte, der Admiralität und Führungsoffizieren des Geheimdienstes zugänglich sind.

Zugangssicherheitsstufen

Weiteres gibt es noch Zugangssicherheitsstufen innerhalb des Geheimdienstes die den Informationszugang und Befehlsfluss regeln. Anders wie in der normalen Hierachie der Sternflotte gibt es nicht 8 Stufen im Geheimdienst sondern nur 6

  • Wobei der Leiter des Geheimdienstes die Stufe 6 Besitz.
  • Leiter der vers. Büros und Topagenten die Stufe 7.
  • gewisse Admiralitäten des Hauptquartiers der Sternenflotte Stufe 6.
  • Abteilungsleiter verschiedenen Divisionen die Stufe 5.
  • Mitarbeiter der Büros und Agentenausbildung die Stufe 4.
  • Einfache Mitarbeiter und Eingeweihte Mittelsmänner die Stufe 1 - 3.

-- verfasst von Nnerhih chi'Vihorhhin Treh'lier -- Update SIC 2012

Links

verwandte Links: Der Geheimdienst der Sternenflotte · Sektion 31 · Der Tal’Shiar · Der obsidianische Orden
Übergeordnete Links: Politische Datenbank · Taktische Datenbank · Technische Datenbank · Medizinische Datenbank · Naturwissenschaftliche Datenbank · Astronomische Datenbank · Schiffsklassenregister · Schiffsregister · Speziesdatenbank