Caatati

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spezies Caatati 1.jpg

Allgemein
Klassifizierung humanoid
Heimatplanet Cataat/ Caatat (Delta Quadrant) (assimiliert)
Äußeres Aussehen
Körperfarbe hellbraun
Körperbau äußerlich symmetrisch; sichtbare Gliederung in Kopf - Rumpf - Beine
Kopf längliche Form, zwei humanoide Augen, Augen und Augenbrauen mit Knochen verstärkt, eine spitz zulaufende bis zur Oberlippe hinziehende Nase, ein von verstärkten Wangenknochen umrahmter Mund in der unteren Gesichtspartie
Rumpf humanoid, schlanke Gestalt, menschengleich
Extremitäten zwei Hände à 5 im Vergleich zu den Menschen überlange Finger, zwei Füße à 5 Zehen, Gelenke menschengleich
Nervensystem Zusammenspiel von Gehirn, Nervensträngen durch den ganzen Körper verteilt und Rückenmark
Kreislaufsystem Blutkreislauf mit Herz als Motor
Atmungssystem Lungenatmung
Sinnesorgane

Sehvermögen über zwei humanoide Augen mit größeren Augenlidern in der oberen Gesichtsregion

Tastsinn über in der Epidermis befindliche Rezeptoren

Geruchssinn über die in der mittig im Gesicht liegenden, humanoiden Nase

Hörvermögen durch zwei seitlich am Kopf befindliche Ohren

Geschmackssinn über Zunge in der Mundhöhle in der unteren Gesichtsregion

Fortpflanzung zweigeschlechtlich
Kultur

Einst zählten die im Delta Quadranten beheimateten Cataati (auch Caatati) zu den technologisch weit entwickelten Rassen.

Die Cataati gelten als stolz und freundlich, sind dennoch mit Vorsicht zu genießen. Ihre fehlende Diplomatie macht sie zu gefährlichen Gegnern, die, sobald eine Schwäche am Gegenüber entdeckt wurde, diese gnadenlos ausnutzt und daraus Profit schlägt.

Die ihm Laufe der Jahre verlorene Fähigkeit die für sie so nötigen Thorium Isotopen zu replizieren, auf welchen ihre gesamte Technologie aufbaute, machte sie allmählich zu einem hilflosen Volk, das zuletzt keine Grundnahrungsstoffe oder Medizin, zumindest auf technologisch hergestellter Basis, mehr hatte.

Die Föderation half ihnen in dieser Misslage, gab ihnen alle nötigen Informationen und ebenfalls Anregungen zu einem Neuanfang.

Zuvor aber wurde die eine Million starke Bevölkerung der Cataati im Jahre 2373 durch die Borgs assimiliert. Beinahe alle Spuren von ihnen wurden zerstört, lediglich 1.000 Cataati überlebten und flüchteten auf 30 Raumschiffen.

Dieser brutale Eingriff in ihre Entwicklung unterstützte den voranschreitenden Rückschritt in der Technologie, so dass sie - da ihre Schiffe ebenfalls durch Thorium angetrieben wurden, sie dieses jedoch bereits zu diesem Zeitpunkt nicht mehr herstellen konnten - andere Schiffe plünderten, um an Energie zu kommen. So wurde die Föderation auf sie aufmerksam und konnte ihnen zu Hilfe kommen.

Die Föderation geht davon aus, dass die von ihnen ausgegeben Informationen an die Cataati und die wiedererlangten Fähigkeiten ihrerseits schon sehr bald auch zu einer Vergrößerung der Bevölkerung und der Raumflotte dieser führen kann.

Quellen


erstellt von Mnemo Lone

Links

Übergeordnete Links: Speziesdatenbank