Brückenoffiziersmedallie

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ziel des BOP-Kurses ist es, den Kadetten die Grundwerte eines Offiziers, beispielsweise Befehlsgehorsam, zu vermitteln und auf den Umgang mit Verantwortung und Verfügungsgewalt vorzubereiten im Sinne der in der ÖSF anerkannten Verhaltensregeln für ein positives und reibungsloses Zusammenspiel.
Ab dem Rang eines Crewman darf der Kurs besucht und die Prüfung abgelegt werden. Nicht nur jeder Kadett, auch jeder, der Abteilungsleiter oder Flottenratsmitglied werden möchte, muss die Prüfung bestehen.

Als Zeichen einer erfolgreichen Teilname am Kurs "Brückenoffiziersverhalten" erhält das ÖSF-Mitglied, die sogenannte Brückenoffiziersmedalie, die auch "BOP" genannt wurde. Vor der letzten Akademiereform, gab es diese Medallie in zwei Verleihungsgraden. Für eine erfolgreichte Teilname mit guten Leistungen, wurde die Medalle in Silber verliehen, für Herausragende Leistungen bei der Brücken Offiziers Prüfung, erhielt man die Medallie in Gold. Vor kurzem wurde das Bewertungssystem der Akademie abgeschlafft und somit entfiel die Zweistufigkeit dieser Medallie. Mit dem Offizellen Befehl des Kommandierenden Admirals vom 19.06.2007 wurde die neue BOP Medallie offiziell er ÖSF vorgestellt. Einmalig war dabei die Tatsache, das es im Vorfeld einen Designwettbewerb gab und das die Mitglieder der ÖSF selbst, den besten Vorschlag zur BOP Medallie küren duften.

BOP Medallie

BOP Medallie BOP Medallie


  • Erfolgreicher Abschluss des Kurses "Brückenoffizierverhalten"

Alte BOP Medallie (diese Medallie wird nicht mehr vergeben)

BOP Medallie in Silber BOP Medallie in Silber


  • Erfolgreiche Teilnahme am Kurs "BO1"
  • Mindestens 14 Punkte bei der Brückenoffiziersprüfung
BOP Medallie in Gold BOP Medallie in Gold


  • Erfolgreiche Teilnahme am Kurs "BO1"
  • Mindestens 19,5 Punkte bei der Brückenoffiziersprüfung
  • Abschluss der BOP mit Auszeichnung.