Antrittsreden Karison Wiru

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Akte von Karison Wiru

6027

Beschreibung: Ernennungs zum Kommandierenden Offizier (CO) der USS Phoenix - A

Liebe Crew der USS Phoenix, werte Mitglieder der ÖSF und Gäste, womit beginne ich meine Rede? Genau diese Frage stellte ich mir beim Schreiben vor ein paar Tagen. Ich entschloss mich ein Lied auszuwählen, ein Lied einer ganz besonderen Musikerkombination. Gerade eben habe ich die Playlist aktiviert und im Hintergrund läuft "Der Moment" von Rosenstolz.
Was macht diesen Moment so außergewöhnlich? Beginne ich beim Anfang von allem ...
Wo Ich war, das weiß nich jetzt nicht mehr genau
Weiß nur, eines Tages warst du hier
Hast mein Leben völlig auf den Kopf gestellt
Und ich war ein kleines Stück von dir

Sternzeit 4133 war der Tag, an dem ich diesen wundervollen Ort kennen lernte, an dem ich mich entschloss Teil einer Welt zu sein, die ich wohl kaum vergessen werde, an dem die ÖSF in mein Leben trat. Als kleiner Crewman Recruit stolperte ich in diesen Channel und ließ alles über mich ergehen, schrieb mein erstes Log und war ganz gespannt darauf, wie es die anderen fanden. Ich denke viele können diesen ersten Moment sehr gut nachvollziehen. Alles war neu. Neue Leute, neue Erfahrung und auch die ein oder andere Enttäuschung lief mir über den Weg. Doch eines prägt die ÖSF und auch die USS Phoenix heute noch: Vertrauen, Geduld und Engagement der Crew machen es möglich, dass sich jeder in diese besondere Art von Gesellschaft zurechtfindet und einlebt. Nicht zu letzt überstehen viele Freunde das erste Jahr erfolgreich. Und hat man dieses erst einmal hinter sich gelassen, kann es schlimmer kaum mehr werden *g*
Betrachte ich meinen Weg, muss ich feststellen, dass einige Dinge sehr schnell von statten gingen. Kaum an der Akademie gewesen, durfte ich den Chefingenieur an Bord durch das damalige Ausscheiden von unserem Schiffsklingonen Kraagh übernehmen. Eine ziemlich ungewöhnliche Aufgabe für einen kleinen temperamentvollen Bajoraner ;)
Doch in all den Monaten hieß es auch Abschiednehmen, Adieu zu sagen *(schaltet die Playlist weiter: "Es ist vorbei - Rosenstolz")* ...
Eben noch
warst Du ein Teil der schönen Welt
der Unendlichkeit
gerade noch
warst Du ein Stück der Ewigkeit
schon Vergangenheit
es ist vorbei

Jonay Badur und Eight of Nine möchte ich an dieser Stelle besonders danken und hervorheben. Es ist kaum auszudrücken, was beide geleistet haben, für das Schiff und für mich selbst. Beide waren sozusagen Urgesteine und Gründer der USS Phoenix und ich bin stolz und dankbar dafür, sie in Aktion erlebt zu haben. Leider verließen beide zum Wohle der ÖSF das Schiff und machten den Weg frei für junge aktive Mitglieder.
Doch gab es auch Abschiede, die endgültig waren: Jack Valen, ehemaliger Chefmediziner an Bord. Er war die erste Person, die ich in meinem ersten Log erwähnte, drum wird er mir ganz besonders in Erinnerung bleiben. Dominik Timpel, ehemaliger CO unseres Schiffes. Cameron Spot und Saavic, welche die Phoenix verließen um der Stardust zu helfen. Auch wenn der damalige Abschied sehr schwer fiel, es war eine richtige und notwendige Entscheidung.
Ich könnte die Liste weiter ausführen, denn mit fast jedem an Bord hat man seine ganz besonderen Erfahrungen gesammelt. Vergleicht man die damalige Crew mit der heutigen, so stellt man unmittelbar fest, dass ein Generationswechsel stattgefunden hat. Dies bedeutet keines Falls etwas schlechtes, ganz im Gegenteil: Es zeugt von der vorhandenen Dynamik in der ÖSF, dass eben nicht, wie so oft zitiert, immer dieselben Leute die gleichen Posten besetzen.
"Der Abschied von einer langen und wichtigen Arbeit ist immer mehr traurig als erfreulich" (Friedrich Schiller)
Doch heute gilt es von einer ganz besonderen Person Abschied zu nehmen. Sie ist mir ein Freund im RL wie auch VL geworden, falls man beides überhaupt noch voneinander trennen kann. Zusammen mit Girol sind wir unter den schützenden Händen von Jonay aufgewachsen und bildeten eine feste Gemeinschaft an Bord. Ja man kann fast sagen, dass wir "The Fellowship" der USS Phoenix sind und auch immer sein werden. An dieser Stelle einfach nur ein dickes Danke, John. Ich kann unmöglich hier ausdrücken für was, aber ich bin stolz darauf dich kennen zu dürfen und mit dir dieses wunderbare Schiff geführt zu haben. Zusammen sind wir im VL, wie aber auch im RL durch dick und dünn gegangen und haben schwierige Situationen, die uns immer mehr zusammengeschweißt haben (nein, wir sind noch keine siamesischen Zwillinge *g*), gemeistert. Du hast deine Arbeit an Bord mit einer Sorgfalt und Sensibilität erledigt, die dir stets Loyalität und Bewunderung erbracht hat. Ich habe viel von dir gelernt und hoffe jene Aufgaben ebenso meistern zu können, sodass die Entscheidung mir das Kommando über das Schiff zu geben, die richtige sein wird. "Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen." (Konfuzius) Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg als KAD der ÖSF und würde mich sehr über einen Gastauftritt bei uns freuen. Danke John
Doch die wahren Protagonisten an Bord sind nicht "die da oben" sondern ihr, die Crew. Man kann die Frage nicht oft genug stellen, doch ich tue es einmal mehr: Was wäre die ÖSF, die USS Phoenix ohne euch? Nicht das, was sie aus und so beliebt macht. Ich danke euch für eure Unterstützung, euer Vertrauen und eure Loyalität und habe desgleichen eine Bitte: Unterstützt mich und den neuen XO der USS Phoenix genauso wie ihr John und mich unterstützt habt. Lasst das RPG weiter florieren und uns viele Stunden, Tage, Wochen und Monate gemeinsam Spaß haben, so, wie wir es die letzte Zeit gehabt haben.
"Out of the ashes emerged a new phoenix ..." In diesem Sinne wünsche ich uns viel Erfolg, Spaß, Überraschungen und vieles mehr. Springt auf, auf den steigenden Vogel, dessen Feuer neu entflammt ist und den schwarzen Sternenhimmel mit seinem Flammen erhellt. Haltet euch fest an seinen Federn und lasst euch in die Zukunft treiben, egal was kommen mag.
Ich danke euch! *tritt vom Pult ab*


Links

verwandte Links: USS Phoenix