ÖSF Newsletter Ausgabe 20 (August 2008)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Newsletter der ÖSF hat es sich zur Aufgabe gemacht, informativ und zugleich humorvoll das Geschehen in der ÖSF zu verfolgen und der Leserschaft darzulegen. Fakten und Fiktion gehen Hand in Hand und sind doch offensichtlich getrennt, um den geneigten Leser nicht der Verwirrung zu opfern.< br/> Für konstruktive Kritik sind wir immer offen und hoffen, allen Lesern viel Spaß beim Durchlesen des Newsletter zu bringen, der in regelmäßigen Abständen immer zum Monatsletzten erscheint.

Eure Meinung? Neue Artikel? Stört euch etwas oder ist der Inhalt nur so trocken wie die Wüste Gobi?
Dann schreibt uns einen Leserbrief!
Newsletter-Redaktion: [email protected]
Die Redaktion behält sich vor lange Briefe zu kürzen oder gewisse Texte gar nicht zu veröffentlichen.

Liebe Leserinnen und Liebe Leser,

der Sommer geht zu Ende und die Artikel werden wieder mehr. Die Schulzeit ist vorbei und das Arbeitleben beginnt oder man muss wieder zur Schule/Uni. Die Zeit des langen Schlafen ist vorbei. Wie alles sich dem Ende neigt. So neigt sich auch das Ende des neuten Jahres der ÖSF. Möge der Monat des Festes beginnen!

Eure Schreibersklaven
Die Newsletterredaktion

PortalLogo news.jpg
Newsletter der Östereichischen Sternenflotte
PortalLogo SIC.jpg

Ausgabe 20 (August 2008)

RPG-Berichte

Task Force „Solon“ - Kampf um die selbstgesteuerten Schiffe der Philosophie

Eine weiterer Zusammenschluss von Einheiten ist erfolgreich abgeschlossen worden, mit vielen Logs und einem inhaltlichen Spektrum einer Kampfmission, die auch die reine, blinde Schießerei übersteigt und auch in andere Bereiche eingreift und auch den Mensch in den Vordergrund stellt. Die Aktivität war mit etwa 18 Logs pro Woche von Seiten der Fairhaven-Crew und von etwa 12 Logs pro Woche von der Base-Crew, groß und darauf kann die Crew sicherlich stolz sein, denn die Aktivität war nicht blind sondern qualitativ auch anregend. Auch wurden Gastcharaktere angeregt, sogar jemand aus dem sogenannten „Altersheim“ angelockt! Diese drei Gastschreiber an Bord der USS Fairhaven haben sich auch mit ihrer Art beteiligt und sicherlich so auch einen gewichtigen Teil zum „persönlichen Geist“ dieses RPG-Zusammenschlusses gebracht.

Eine genauere Statistik findet ihr hier: Missionsstatistik

Wie begann eigentlich diese Task Force „Solon“ eigentlich? Bereits in der vorhergegangenen Ausgabe des Newsletter konnte man das eine oder andere Interview mit Protagonisten entdecken und sich seine Schlüsse daraus ziehen, doch auf der USS Fairhaven begann alles und nahm seinen Lauf:
Der Missionsbefehl zeigte schon von Anhieb an, um was es sich im Endeffekt handeln wird, nämlich um einen Kampf. Dennoch gleich stellt sich eine Frage:
A.I.-Schiffe? Es handelt sich um eine Technologie der Sternenflotte, die für ein vollfunktionsfähiges Schiff keine Crew braucht sondern im Computer die Hauptschaltzentrale mit halbwegs eigenem Willen und einem Captain in einem besitzt. Dennoch wurde dieses Projekt scheinbar irgendwann aufgegeben. Für wen könnten solche Schiffe einen größeren Wert haben?

Natürlich: Der Feind – die Pure Federation! Mit Agenten, merkwürdigen Schiffen und einem bald genau erkennbaren Feind in Waffennähe, die PF Dark Desire, spielte sich die Spannung in die Höhen. Die AI-Schiffe sind dann aber auch nicht ganz so blöd: Warum in einen Konflikt zweier Parteien fliegen, wenn man auch sich davon fernhalten kann? Nach der Devise „Wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte.“

In einer sauber geführten Missionschronik könnt ihr nochmals die Abenteuer miterleben in Kurzform und euch so ein Bild von diesem Spektakel machen: Chronik

Alles in allem gibt es aber immer ein Happy Ending, warum denn auch nicht? In dieser Mission hat jeder Schreiber sicherlich den Spaß an dieser Mission gefunden und ich kann nur noch einige Logempfehlungen meinerseits aussprechen und mich verabschieden.

Es berichtete - Fidel Matro

Logempfehlungen

A.I. 2214 Europe - Log 08

Wörter: 670
Entitäten: 2210, das Außenteam und andere an Bord

Die Subroutine die ich auf die Suche nach möglichen ungenehmigten Zugriffen angesetzt hatte meldete sich nach einiger Zeit zurück und informierte mein Bewusstsein darüber dass ein Teil der Inhalte meines Erinnerungsspeichers kopiert worden war. Es würde noch einige Zeit dauern herauszufinden was wirklich passiert war.

Nachdem ich vier der Eindringlinge im Lift erwischt hatte machte sich die Sicherheitskraft Clarke auf den Weg zwei weitere der möglichen Eindringlinge aufzuspüren, kehrte aber auf die Brücke zurück mit der Nachricht dass sich dort niemand befand. Diese Erkenntnis war sehr beunruhigend. Ich musste wissen was an Bord vorging um meine Sicherheit und die Sicherheit meiner Besatzung zu gewährleisten. Es schien als wäre das im Moment nicht möglich so dass es nur eine sinnvolle Maßnahme gab mich zu schützen. Ich musste diese Menschen loswerden, egal ob real oder nicht real.

„Es tut mir leid Commander, aber da die internen Sensoren nicht korrekt funktionieren und ich nicht in der Lage bin festzustellen wie viele Humanoide sich an Bord befinden und wo diese sind muss ich entsprechende Maßnahmen ergreifen.“
Der Lieutenant Commander schaute meinen Avatar überrascht an während sie sich wie die anderen Mitglieder ihres Teams auf der Brücke dematerialisierten.

Für den Bruchteil einer Sekunde spielte ich mit dem Gedanken die ganzen Entitäten an Bord einfach in den leeren Raum zwischen den Schiffen zu beamen, vielleicht waren ja die Leute auf den Schiffen schnell genug und sammelten sie in der kurzen Zeit die ihnen blieb* ein.
Eine solche Aktion wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit als grausam und wahnsinnig eingestuft worden. Wir waren als Sternenflottenschiffe gebaut worden und unsere ältesten Gedächtnisspeicher enthielten eine Sammlung von Moralvorstellungen und der Direktiven der Sternenflotte sowie die Verhaltenscodices für Offiziere. Diese ließen mich diese Idee noch einmal überdenken. Die fünf Personen von der Brücke transportierte ich auf die USS Fairhaven, alle anderen Signale auf das andere Schiff das sich uns gegenüber noch immer nicht identifiziert hatte.

Ich schickte eine weitere Nachricht an 2210, sie sollte sich auf einen Kampf vorbereiten und wenn möglich alle Entitäten an Bord zurück auf das Pure Federation Schiff schicken.
Es dauerte noch einige Minuten bis sie meldete dass alle Systeme wieder unter ihrer Kontrolle waren.

Sollte sich tatsächlich noch jemand an Bord befinden hatte er jetzt nicht mehr viel Zeit sich in einen Bereich mit funktionierenden internen Sensoren zu begeben um von Bord gebeamt zu werden denn ich begann damit mich auf einen bevorstehenden Kampf vorzubereiten.
Eine Überprüfung der Lagerräume ergab dass die meisten notwendigen Ersatzteile und Reparaturmaterialien in ausreichender Menge vorrätig waren. Die Replikatorsysteme begannen damit hunderte von Wartungsrobotern auszuspucken die im Falle von Beschädigungen zusammen mit dem notwendigen Material an die beschädigten Stellen gebeamt werden konnten.
Ich deaktivierte die Lebenserhaltungssysteme an Bord und reduzierte den Luftdruck bis keine Atmosphäre mehr vorhanden war. Durch den fehlenden Innendruck konnten keine sekundären Schäden durch explosive Dekompression auftreten und meine Wartungsroboter würden nicht durch die Gegend geblasen. Während auf jedem von Humanoiden besetzten Schiff alle Schotten dicht gemacht wurden wenn eine Notfallsituation oder ein Kampf bevorstand öffnete ich alle Türen und Außenschotts um meinen Wartungssystemen ungehinderten Zugang zu schaffen.

2210 begann den ersten Anflug gegen das Schiff der Pure Federation und ich schloss mich an. Unsere Chancen waren gut, wenn sich die Fairhaven auf unsere Seite schlug. Ich erwartete dass Commander Narisaku den Captain der Fairhaven über den Umstand informiert hatte dass es sich bei dem zweiten Schiff um eines der Pure Federation handelte.

Ich schrie eine laute Nachricht heraus in den Subraum in der ich die Anderen warnte und informierte welche politische Entwicklung sich zurzeit im Föderationsraum entwickelte und dass es für sie von Vorteil wäre sich aus diesem Bereich der Galaxis fern zu halten.

  • Auch wenn es in vielen Filmen anders dargestellt wird überlebt ein Mensch tatsächlich einige Zeit im Vakuum. Er friert nicht ein, das Blut kocht nicht. Nach ca. 15-20 Sekunden wird man allerdings wegen Sauerstoffmangel bewusstlos. Innerhalb von einigen Minuten schwillt das Gewebe an, diese Schwellungen gehen unter normalem Druck jedoch schnell zurück. Direkte Sonneneinstrahlung kann schnell zu Verbrennungen führen, im Schatten holt man sich leicht Erfrierungen. Kosmische Strahlung kann Langzeitschäden verursachen – aber man ist nicht sofort tot.

Von Eric Meyers

Commander Anna-Sophia Narisaku
Captain Manu Katche

Dampfhammer

Sodale... Ham ma a Hammer? Ma ham a Hammer! Diese beiden auf den ersten Blick doch sehr wirr aussehenden Sätze wollen nur kurz sagen, dass die Base Resolution (in Zusammenarbeit mit der USS Fairhaven) wieder mal eine Mission fertig gebracht hat. Und was unsere Heldenanwärter alles dabei erlebt haben DAS KOMMT UNTER DEN HAMMER!

Mission: „Europe“ oder „Wo bitte ist das AI-Schiff?“

Da man mittlerweile gemerkt hat, dass unsere Großen Heroen von der Base alleine nichts reißen, holen sie sich diesmal Verstärkung ins Boot. Oder eher anders herum: Die „Verstärkung“ holt sich die Base ins Boot. In diesem Falle bekommt der neue CO, ein kurioses Jamaikanisches aber nicht kiffendes Rasta-Etwas namens Manu Katche vom Oberkommando den Auftrag, der USS Fairhaven bei einem Problemchen unter die Arme zu greifen. Also lässt er seine Blitzehand-XO Gabra die Horizon satteln und Kurs auf ein nahes Sonnensystem nehmen. Dabei nimmt Katche natürlich alle Führungsoffiziere mit. Was mich mal wieder zu Szenarien bringt, die bereits von DS9 bekannt sind: Wenn alle Führungsoffiziere auf dem Schiff sind, wer hat dann auf der Station das Kommando? Wahrscheinlich hat der Captain einfach das Licht angelassen, damit es so aussieht als ob alle da wären. Nun ja, die Horizon fliegt los und erreicht auch den Ort des Geschehens. Dort müssen sie feststellen, das sie mal wieder zu spät gekommen sind, denn die Party ist zum größten Teil vorbei. Ein Schiff ist schon explodiert und ein zweites macht die Fliege. Die sind einfach zu langsam unsere Leute.
Aber wenigstens wird dann mal Kontakt mit der Fairhaven hergestellt, wenn er auch etwas seltsam anmutet mit Morsezeichen. Darauf schickt Rasta-Captain seine Blitzihand zusammen mit Toaster, dem Doc und anderen Leuten rüber um mal nach dem Rechten zu sehen. Und prompt laufen sie Entertrupps von der PF in die Arme. MACHT SIE NIEDER, PF! MACHT SIE NIEDER! Aber irgendwie überleben die Dummen andauernd. Ich habe so langsam den Eindruck dass Darwins Theorie mit der natürlichen Selektion eine Lüge war.
Währenddessen gehen die Kämpfe auf der Fairhaven weiter und die Baseboys und –girls kommen doch noch in den Geschmack einer Party. Die PF versteht zu feiern. Allerdings scheint das dem spitzohrigen Fairhaven-CO nicht zu schmecken, der die Partyvögel gerne vom Schiff haben will. Typisch Vulkanier. Versauen dir jede Party. Seit 2063.
Um die Fremden aus dem Schiff zu bekommen, schickt Terrell erst mal alle seine Leute runter um dann Gas auf das Schiff zu bekommen. Und jeder Volltrottel kann sich denken was dann passiert: das alte Lied: wenn die Katzen aus dem Haus sind tanzen die Mäuse auf dem Tisch. In diesem Fall schnappen sich die Mäuse Gasmasken, übernehmen die Fairhaven und machen den Abgang mitsamt Schiff. Ich würde mal behaupten: Mitten in die Fresse, Sternenflotte!
Und dann beweisen die Leute von der Horizon mal wieder, dass die einfach nur noch blind sind. Die Fairhaven kann nur noch unter Schwierigkeiten entdeckt werden (dafür wird anderes gefunden, aber davon mehr unten). Als dann die Fairhaven wieder gefunden wird, stellt man fest dass die PF anscheinend Probleme damit hat, das Schiff zu kontrollieren. Natürlich wird es damit erklärt, dass die Sternenflottenleute einen Toaster auf der Fairhaven vergessen hat, aber mal ehrlich: wer von diesen Schlafanzugträgern macht schon was richtig? Na? Seht ihr, liebe Leserinnen und Leser? Aus diesem Grund kann es nur Versagen der PF-Leute sein. Der Schlafanzug, den die Entertrupps tragen um nicht erwischt zu werden scheint so langsam abzufärben, nicht wahr?
Nun gut, die Horizon beamt nun wieder ihre Entertrupps rüber zur Fairhaven und die Party kann weitergehen. Diesmal feiert sogar der Spitzohrcaptain mit. Anscheinend ist er auf den Geschmack gekommen, wird so mancher nun denken. Aber weit gefehlt! Der Spaßverderber hat nur die Taktik gewechselt: so lange mitfeiern, bis die Gäste von selbst gehen. Wenigstens hat er mal einen neuen Ansatz.
Und es funktioniert! Entnervt verlassen die Gäste das Schiff und kehren zurück auf ihr Schiff. Aber so leicht lassen sie sich nicht abschütteln. Prompt folgen sie mit ihrem Schiff und wollen im großen Stil weiterfeiern. Also über so viel Unprofessionalität kann ich nur den Kopf schütteln. Die haben zwei Sternenflottenschiffe und ein AI-Schiff gegen sich und wollen dann noch gewinnen? Irgendwie hatte ich mal geglaubt, die PF wäre etwas besseres als die Sternenflotte. Aber denkste! Und so kommt es wie es kommen muss: Die PFlinge verlieren ihr Schiff und müssen die Rettungskapseln aufsuchen. Manchmal haben auch die Dummen von der Sternenflotte Glück. Oder wie man auch sagt: es gibt immer einen Dümmeren.

Im Anschluss mal wieder besonders auffällige Szenen genauer abgeklopft.

Küss mich, Spionin
Na gut, so nahe sind sich Darko und die liebe PF-Spionin leider nicht gekommen. Aber diese Beharrlichkeit, mit de dieser Blinde Passagier der Spionin folgt ist schon erstaunlich. Leider bestätigt sich bei diesem Exemplar der Spezies Homo Amorus wieder einmal das alte Sprichwort „Liebe macht blind“. Denn der liebe Darko bemerkt niemals das Riesenschild „Spion“ das Miss Clarke umhängen hat. Merkt aber auch sonst keiner. Nicht einmal Basetoaster Richards findet einen Beweis für seinen Verdacht. Dabei stellt sich doch Miss Clarke nicht gerade sehr subtil an: Erst lässt sie sich für tot erklären und dann taucht sie einfach wieder so auf? Alles Blindfische, diese SF-Leute.

Lass uns Urlaub machen
Wie wir ja alle wissen, sind die Damen und Herren von der Sternenflotte immer wieder auf Zack, wenn es darum geht, sich vor Arbeit zu drücken und dann auch noch Ausreden dafür zu finden. Der Oskar in dieser Kategorie geht diesmal Zweifelsohne an Lady Commander Narisaku von der Fairhaven. Sie und noch ein paar Begleiter schaffen es doch tatsächtlich, erst das AI-Schiff wieder aufzufinden und sich dann einen kleinen Urlaub auf einem anderen Planeten zu gönnen. Und um die richtige Entschuldigung zu haben, lassen sie sich vom AI-Schiff auch noch anschießen. Das ist wirklich mal die Hohe Kunst der Arbeitsverweigerung. Nur den Planeten hätte man sich besser aussuchen können. Tektonisch aktive Gebiete sind nicht jedermanns Geschmack. Aber vielleicht steht Narisaku auf Abenteuerurlaub.

Fazit:
Die Idee „Lass uns mal eine Zweite Crew hinzuziehen und schauen, ob es dann besser läuft“ hat nicht ganz geklappt. Bei der Sternenflotte ist nun mal „Minus mal Minus nicht gleich Plus“. Auch das Thema ist leider wieder ziemlich daneben gelaufen. Eigentlich hätte ja das AI-Schiff „Europe“ im Vordergrund stehen sollen, aber dann wurde es doch wieder nur ein 08-15 Einheitsbrei-Gefecht gegen die PF. Wenn man das weggelassen hätte, hätte man mehr daraus machen können.

Note: 3+

(Die Noten repräsentieren, wie schwer ich es habe, alle Missstände herauszuklopfen und werden von 1 bis 5 vergeben. Damit ist 5 aber eher eine Anzeige für eine wasserdichte Vorstellung, da ich dann wirklich Probleme hatte, etwas zu finden)
Von Richards

Comic

TFSolon-Comic.png
Von Adina Jones und John Conor

USS Britannia

USS(PF) Phoenix

USS Stardust

Wir und die Wahl

Der König ist tot. Lang lebe der König!

Heute, und vor allem in der Zeit in der wir spielen, geschieht das Ganze nicht ganz so morbid. Es gibt lange Ankündigungen, Ausschreibungen und Diskussionen im Vorfeld. Wer möchte gerne kandidieren steht hier erst mal im Vordergrund. Es braucht einen Wahlleiter und es braucht auch ein Publikum, das Fragen stellt und das kritisch, aber fair ist.

Der/die Kandidat/in

Kandidaten für eine solche Wahl zu finden ist oftmals nicht einfach, wie wir bereits festgestellt haben. Es gab und gibt Diskussionen darüber, auf welche wir hier verweisen können, aber die offenen Fragen nicht beantworten können.
Kandidieren möchten allerdings Leute, die etwas bewegen wollen. Sie haben meist nicht vor, die ÖSF zu ändern, zumindest nicht grundlegend, aber sie möchten etwas beitragen, etwas bewirken und sie haben eine Vision. Vielleicht haben das nicht alle, aber einige davon sicher.
Wer für einen solchen Posten kandidiert weiß dass er viel Zeit brauchen wird, viel Herzblut, viel Mut und ein dickes Fell. Nicht jeder wird dem/der Kandidaten/in seine Stimme schenken, auch nicht wenn es nur einen gibt. Ein/e Kandidat/in gibt sicher nicht zu Anfang alles. Warum auch, wenn doch jeder weiß wofür er sich bewirbt und die meisten einen zumindest halbwegs bereits kennen.

Die Diskussion

Fragen stellen können wir alle gut.
Dennoch ist es meist eine enorme Überwindung, das Wahlforum anzuklicken und eine Frage zu stellen. Nicht, weil man feige ist, oder faul (zumindest bei einem Großteil) sondern weil einem keine Fragen einfallen. Hastig und hektisch sitzt man plötzlich da, kaut an den Fingernägeln und fragt sich "Warum fällt mir nichts ein? Ist mir die ÖSF so egal? Bin ich ein schlechter Spieler?"
Nein, ist man nicht. Man ist nur ein schlechter Wähler. Aber das muss so auch nicht stimmen. Oft stellen andere die Fragen zuerst oder der/die Kandidat/in beantwortet die Frage im Atemzug einer anderen Aussage und man ist zufrieden. Natürlich gibt es dann auch die "Hintenrum"-Diskussionen. Jene, die nicht in der Öffentlichkeit stattfinden. Jene, in denen es heißt "der/die beantwortet eh keine Fragen" und "der/die sagt sowieso nur das was man hören will" und "der/die hat eigentlich eh keine Ahnung" und "der/die bläst nur heiße Luft in den ÖSF-Ballon" (frei erfundene Assoziation) und natürlich "meine Fragen beantwortet der/die eh nicht".
Stimmt. Weil die Fragen nie gestellt wurden. Auch wenn wir im Geist von Star Trek spielen und Betazoiden, Halbbetazoiden, Vulkanier und dergleichen sehr beliebte Spielerrassen sind: Der/Die Kandidat/in ist im Allgemeinen kein Gedankenleser (Einsprüche bitte an die Redaktion).

Die Entscheidung

Sie fällt im Vorfeld und entwickelt sich aus der Diskussion. Die wenigsten entscheiden sich erst am letzten Tag wen sie wählen. Manche entscheiden sich allerdings auch nie.
Worauf begründet sich die Entscheidung?
Sympathie, eventuell. Wie gut kenne ich den/die Kandidat/in, wie gut kannte ich den/die Vorgänger/in?
(Fach)Wissen, manchmal. Hab ich von ihm/ihr schon mal was gelesen?
Qualifikation nach Eigenbwertung. Ist das Geschreibsel im Fragenforum nur Wischiwaschi? Sagt es was aus?
Und schlussendlich kommt alles wieder auf eines hinaus: ist der/die Kandidat/in meiner Meinung?

Die Wahl

Die Wahllokale werden geöffnet, beziehungsweise die Zugangsdaten verschickt und das Wahlscript freigegeben. Nun liegt es am Publikum. Die Entscheidung ist doch schon gefallen, oder? Plötzlich ist man sich nicht mehr so sicher.
Stimmt man nun wirklich für? Gegen? Wieso kann ich mich nicht enthalten? Ich könnte ja auch einfach nicht wählen... aber das würde dann so aussehen als scherte ich mich nicht drum. Das stimmt ja auch nicht. Tu ich doch. Tust du doch auch?
So beginnen dann Gespräche und man wägt miteinander das Für und Wider ab. Ist der/die neue Kandidat/in besser? Schlechter? Gleichbleibend?
Obowhl jeder seit Monaten von der Wahl weiß und auch schon sehr lange davon, wen man wählen kann (oder nicht wählen kann), ist die meiste Zeit die man dafür aufwendet wohl während der Wahlzeit.
Andere allerdings haben schon lange ihre Entscheidung getroffen. Sie gehen hin, machen ihr Kreuzchen und das hat sich's damit. Ob für oder gegen, sie haben sich entschieden. Andere lassen sich beeinflussen, schwimmen mit der Masse. Wieder andere kämpfen gegen den Strom. Einige können sich nie entscheiden. Sie werfen eine Münze. Oder wählen gar nicht.

Das Ergebnis

Das Ergebnis steht fest! Es kann verkündet werden.
Man zögert das Ganze ein bisschen hinaus. Soll ja spannend sein. Der alte KAD nutzt die Zeit vielleicht nochmal zu Auszeichnungen. Dann ist es soweit. Das Ergebnis wird verkündet und der/die neue KAD darf vortreten und die Amtswürden in Empfang nehmen. Gratulationen, Jubel und so weiter.

Reden

Gehören irgendwie zum Ergebnis, sind aber so umfassend dass sie wieder herausfallen. Es muss geredet werden. Der neue KAD muss reden, der alte KAD muss reden, vielleicht noch Gäste, Botschafter oder sonst wer.
Das gehört dazu. Aber wer liest die Reden? Das Publikum natürlich. Wenngleich die meisten schon nach der dritten Doppelzeile die Augen verdrehen und nur mehr mitklicken statt mitzulesen, wahrscheinlich. Man kann es ja mitloggen und wenn man mal Zeit hat lest man sich es durch.
Die Reden sind aber ein toller Zeitpunkt um sich nebenbei privat zu unterhalten. Queries und private Chans werden genutzt um sich auszutauschen. Was wird sich ändern? Wie aufgeregt ist jeder? Was sagt man zum Ergebnis? Ist man zufrieden?
Und natürlich muss man ein wenig über die Reden ablästern. Wieder viel zu lange. Wieder viel zu viel Text. Wieder nur Bla-Bla.
Aber es wird nicht nur Bla-Bla geschrieben. Scheidende KADs nutzen die Gelegenheit vielleicht um das Messer das in ihrem Rücken steckt herauszuziehen und es mahnend vor die Menge zu halten. Andere ziehen es auch aus der Brust. Oder sie ziehen die Admiralsuniform aus um dem Volk die Narben zu zeigen die man für die Gemeinschaft so lange Zeit getragen hat.
Der/die angehende KAD dankt dem Scheidenden. Dankt denen die gewählt haben und auch denen die nicht gewählt haben. Sagt, was man zu erwarten hat, oder dass man nichts zu erwarten hat.

Der Abschluss

Die Wahl ist vorbei. Was tut man dann?
Das Leben geht weiter. Das Spiel? Sowieso, das auch. Alles muss geregelt werden, alles mus weiterfließen. EIne Zeitlang wird darüber diskutiert und wenn der/die (neue) KAD gut ist, wird man den/die (alten) KAD auch nicht vergessen. Denn nur mit dem Erbe des Vorgängers kann man sich messen, auch wenn man sich nicht messen will. Man wird sowieso verglichen, ob man will oder nicht.
Aber es gibt wieder eine neue Wahl. Und dann beginnt es vorn vorne. Und ganz vorne mit dabei: der/die Kandidat/in, der/die genug Perspektive, Mut und Zeit hat um die Geschicke der ÖSF zu lenken.
Ach ja: eine gehörige Portion Wahnsinn gehört auch mit dazu.
Von Ghjea Lii

Elfensturm von Dennis L. McKiernan

Mitwirkende

Redaktionsleitung Godo Lessman (FAIR)
Fidel Marto (SHN)
Verwaltung Godo Lessman (FAIR)
Fidel Marto (SHN)
Flottenintern Dem Sawley (BRI)
Tom Pering (BRI)
Godo Lessman (FAIR)
Ghjea Lii (PHX)
Fidel Marto (SHN)
Wedge Antilles (RES)
Richards (RES)
Ty Johnson (STA)
Wir und die Wahl Ghjea Lii (PHX)
Buchvorstellung Godo Lessman (FAIR)