Ärzte in Star Trek

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ärzte in Star Trek

Dr. Phlox

-> diente unter Captain J. Archer auf der ersten Enterprise (ab 2151)

Im Jahre 2151 kam Phlox im Zuge eines Austauschprogramms für Ärzte auf die USS Enterprise NX-01. Er war auch der erste Arzt, der den ersten klingonischen Besucher auf der Erde, einen Kurier namens Klaang, behandelte. Auf seinen Reisen mit der Enterprise begleitet ihn seine große Sammlung an Haustieren, um die er sich liebevoll kümmert, die aber auch ab und an als Medikamentenquelle herhalten müssen. Phlox hat 3 Frauen und 5 Kinder, die er zuweilen sehr vermisst. Um seinen Jüngsten macht er sich daher Sorgen, weil er fremdenfeindliche Gedanken mit sich herumträgt.

Als Arzt auf dem Flagschiff wird er immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt, begegnet auch genau so oft neuen Spezies. Auch ein guter Arzt wie Phlox lernt so nie aus.


Dr. Phillip Boyce

-> diente unter Captain Christopher Pike auf der Enterprise (ab 2254)

Dr. Boyce hatte stets ein väterliches Verhältnis zur Crew und ganz besonders zu Captain Christopher Pike. Hierbei fiel er auf, als er Captain Pike half, als dieser an sich und seinen Fähigkeiten zweifelte. Diese Zweifel bezogen sich vor allem darauf, ob er in der Lage sei ein Schiff zu führen, andere zu kommandieren und ihnen ein guter Captain zu sein.


Dr. med. Leonard H. McCoy (Pille)

-> diente unter Captain James T. Kirk

Dienstbeginn: 2266 Verließ die Starfleet: 2270 Erneuter Eintritt in die Sternenflotte: 2271 Endgültiger Austritt: 2293

Dr. McCoy wurde 2227 auf der Erde geboren. Seine Ausbildung zum Arzt begann er 28 Jahre später in der Universität von Mississippi (Erde). Sie dauerte von 2245 - 2253. Seinen Dienst als Erster Medizinischer Offizier trat er 2266 unter dem Kommando von Captain James T. Kirk an. Allerdings nahm er vier Jahre später, 2270, seinen Abschied von der Sternenflotte, um eine Privatpraxis zu eröffnen. Lange hielt er es auf der Erde jedoch nicht aus und kehrte zwölf Monate später (2270) in den aktiven Dienst zurück. Er diente erneut auf der U.S.S. Enterprise unter Captain Kirk. Dr. McCoy war der erste Föderationsarzt, der eine auf Silikon basierende Lebensform behandelte und der eine Gehirntransplantation durchführte. Er entwickelte Behandlungen gegen das Psi-2000-Virus und gegen das rapide Altern. Er war es auch, der dem vulkanischen Botschafter Sarek das Leben rettete.

Dr. Loenhard McCoy diente während seiner ganzen Sternenflottendienstzeit auf der U.S.S Enterprise NCC-1701 und später auf der U.S.S. Enterprise NCC-1701A

2365 inspizierte er die U.S.S. Enterprise NCC-1701-D und tauchte somit das letzte mal in Star Trek auf.

Erstkontakt: „Pokerspiele“ [DKS](TOS)


Christine Chapel

-> diente unter Captain James T. Kirk auf der U.S.S. Enterprise NCC-1701

Dienstbeginn auf der Enterprise: 2265 Rückkehr zur Erde: 2270 Abschluss des Medizinstudiums: 2273 Rückkehr auf die Enterprise als Arzt: 2273 Leiterin der Notfallmaßnahmen beim Starfleet Command: 2286

Christine Chapel gab ihr Biologie-Studium und ihre Forschungen auf, um Krankenschwester zu werden, wodurch sie sich erhoffte, ihren vermissten Dr. Roger Korby suchen und finden zu können. Aus diesem Grund tritt sie auch der Sternenflotte bei und ist froh, als sie auf die U.S.S. Enterprise NCC-1701 versetzt wird, wodurch sie so auch besser nach ihrem Verlobten suchen kann. Dr. McCoy erkennt in ihre eine sehr gute Krankenschwester und verliert sie Jahre später nur sehr ungern, als sie beschließt zur Erde zurück zu kehren. Auf der Erde entschließt sie sich dazu ihren Doktor zu machen und kehrt einige Jahre später auf die Enterprise als Ärztin zurück. Als ihre Dienstzeit auf der Enterprise zu Ende ist, kehrt sie erneut auf die Erde zurück um für Starfleet Command zu arbeiten.

Erstkontakt: „Implosion in der Spirale“ [DKS](TOS)

(Dr. McCoy zu Kirk über Chapel: „Ich habe gehört, dass die Chapel jetzt Ärztin ist. Was ich brauche, ist aber eine Schwester und keine Ärztin, die sich mit mir über jede Diagnose streitet“)


Dr. M’Benga

-> diente unter Captain James T. Kirk auf der U.S.S. Enterprise NCC-1701

Dienstzeit auf der Enterprise: Ende der 2260er Jahre

Dr. M’Benga ist ein farbiger Mensch von der Erde. Während seiner Ausbildung zum Arzt arbeitete er einige Monate als Praktikant in einem vulkanischen Hospital. Das Fachwissen, das ihm bei diesem Praktikum zugetragen wurde, ermöglichte es ihm 2267 das Leben vom ersten Offizier, Spock, zu retten, als dieser durch eine primitive Steinschlosswaffe schwer verletzt wurde. 2268 hilft M’Benga mit das Rätsel des verlassenen kalandanischen Außenpostens zu lösen. Dr. M’Benga ist neben Dr. McCoy und Dr. Chapel einer der leitenden Ärzte auf der U.S.S. Enterprise NCC-1701

Erstkontakt: „Der erste Krieg“ [DKS](TOS)

Letztmals zu sehen: „Gefährliche Planetengirls“ [DKS](TOS)


Dr. Beverly Crusher

-> diente unter Captain Jean-Luc Picard

Eintritt in die Starfleet-Akademie: 2342 Praktikum auf Delos IV: 2352 Antritt ihres Dienstes als Chefmedizinerin der Enterprise: 2364 Leiterin der medizinischen Abteilung der Starfleet: 2365 Rückkehr auf die Enterprise: 2366

Dr. Beverly Crusher [geb. Howard] trat 2342 in die Starfleet-Akademie ein. Während ihrer Ausbildung machte sie 2352 ein Praktikum auf Devlos IV bei Dr. Dalen Quaice. 22 Jahre später 2364, tritt sie ihren Dienst als Chefärztin an Bord der U.S.S. Enterprise NCC-1701 D an. Diesen Posten verließ sie ein Jahr später 2365, um dem Ruf der Admiralität zu folgen, die sie zur Leiterin der medizinischen Abteilung im Hauptquartier berief. 2266 kehrte sie auf die Enterprise in ihren alten Posten zurück und blieb Leiterin der medizinischen Abteilung der U.S.S. Enterprise.

In Qs Antizeit-Zukunft, demonstriert Beverly als Captain der U.S.S. PASTEUR NCC-58928 Picard ihre Führungsqualitäten.

2365 erfährt Beverly von Dr. Reygas metarphasischen Schutzschild. Vier Jahre später erhält Dr. Crusher das Kommando über die Enterprise, während Captain Picard eine Außenmission zu einer Kolonie abtrünniger Borg auf Ohniaka III leitet. Die Ärztin befiehlt der Crew das Feuer der Borg mit einer Schussfolge rotierender Frequenzen zu erwidern. Unter Beschuss und ohne Warpantrieb, fliegt sie die Enterprise dann direkt in die Korona einer Sonne und benutzt Dr. Reygas metarphasischen Schutzschild, um das Schiff vor den Borg zu verbergen und zu retten. Aber auch schon vorher zeigte Beverly Crusher ein fundiertes Verständnis für Brückenoperationen. Daher erledigt sie, wann immer es möglich ist, Aufgaben auf der Brücke.

2373 diente sie während des Angriffs des Borg-Würfes auf der U.S.S. Enterprise NCC-1701-E und hilft 2375 bei der Rettung der Ba’Ku.

Bemerkung: Crusher ist ein medizinischer Offizier mit Rückgrat.

Erstkontakt: „Der Mächtige“ [DNJ](TNG)


Dr. Katherine Pulaski

-> diente unter Captain Jean-Luc Picard auf der U.S.S. Enterprise NCC-1701 D

Dienstantritt auf der Enterprise: 2365 Versetzung zu einer anderen Einheit: 2366

Dr. Pulaski nimmt den Posten der Chefärztin ein, als Dr. Crusher für ein Jahr die USS Enterprise verlässt. Sie ist eine pflichtbewusste Ärztin mit einer sehr komplizierten Persönlichkeit. Sie ist mit Leidenschaft Medizinerin, besitzt einen schnellen Verstand - und eine spitze Zunge. Hat allerdings panische Angst vor dem Beamen. Dr. Pulaski bittet sofort um ihre Versetzung auf die Enterprise, als sie von dem freien Posten hört. Wenn Dr. Pulaski einmal einen Entschluss gefasst hat, ist die Chance nur äußerst gering sie noch umstimmen zu können. Sie verlässt nach einem Jahr (2366) die Enterprise, als Dr. Beverly Crusher zurück kehrt.

Bemerkungen: Pulaski’s Stil mag gewöhnungsbedürftig sein, aber ihr Pflichtbewusstsein bei der medizinischen Betreuung der Kranken ist außergewöhnlich. Oft empfiehlt sie „Pulaskis Hühnersuppe“ als Heilmittel.

Erstkontakt: „Das Kind“ [DNJ](TNG)

(Deanna Troi über Pulaski : „Dr. Pulaski’s größte medizinische Begabung ist ihr Einfühlungsvermögen")


Dr. Julian Subatoi Bashir

-> diente unter Captain Benjamin Sisko auf Deep Space Nine

Abschluss der Starfleet Akademie: 2367 Dienstantritt auf DS9: 2367 Vorlage für das neue medizinische Langzeithologramm: 2373

Julian Bashir wurde im Alter von 7 Jahren illegal im Auftrag seiner Eltern genetisch verbessert, da er mit einer Lernschwäche geboren wurde und er im Alter von 6 Jahren nur sehr langsame Fortschritte in der Schule zeigte. Noch bevor er genetisch verbessert wurde, zeigte er Interesse an Medizin. Im Alter von 5 Jahren reparierte er das Bein seines Teddybären. Er hängt so sehr an dem Stofftier, das er es selbst als Erwachsener behält.

Nach seiner DNS-Veränderung zeigt Bashir herausragende sportliche und akademische Leistungen. An der Starfleet-Akademie war er Captain des Racquetballteams. Er schloss 2367 seine Ausbildung an der Akademie ab und graduierte als Zweitbester seines Jahrgangs ab. Viele - darunter auch Bashir selbst - sind überrascht, dass er nicht der Abschiedsredner ist, was durch eine Verwechslung von präganglionischer Faser mit einem postganglionischen Nerv im Abschlusstest zu erklären ist. Er hätte jede Stelle haben können, die er gewollt hätte. Aber er wollte keinen gemütlichen Job und ließ sich auf die Raumstation Deep Space Nine versetzen. Einige Leute halten Dr. Bashir für arrogant, aber sein Selbstvertrauen beruht auf einer realistischen Einschätzung seiner Fähigkeiten.

2370 vollendet er die Arbeit von Nathaniel Teros’ über neuromuskuläre Anpassung, die den Elayshans eine Behandlung ermöglicht, nach deren Ende sie sich in Umgebungen der Klasse M bewegen können.

2371 ist er einer der Kandidaten für den Carrington-Preis. Er wird wegen seiner Arbeit auf dem Gebiet biomolekularer Replikation nominiert. Im selben Jahr untersucht er das einzige Jem’Hadar-Kind, dem die Sternenflotte begegnet ist und entdeckt die Existenz des Jetracel-Weiß.

2373 wird er als Vorlage für das neue medizinische Langzeithologramm ausgewählt.

Bemerkungen: Bashir ist ein pflichtbewusster und fähiger Offizier und Arzt, der oft unter Druck am besten arbeitet. Für ihn stehen die Sicherheit und das Wohlergehen seiner Patienten stets an erster Stelle, auch wenn er dabei sein Leben riskiert.

Erstkontakt: „Der Abgesandte“ [DS9]


Der holographische Doktor

-> diente unter Captain Kathryn Janeway auf der U.S.S Voyager NCC-74656

Erstmaliger Einsatz: In den 2370er Jahren

Ursprünglich von Dr. Lewis Zimmerman erdacht und erschaffen (weshalb er auch das Aussehen von Dr. Zimmerman hat), um für kurze Zeit bei Notfällen auszuhelfen. 2371 wurde das MHN zum Chefarzt der Voyager, als das gesamte medizinische Personal beim Sprung in den Delta-Quadranten getötet wird. Da das MHN nie für den Dauereinsatz vorgesehen war, modifizierten B’Elanna Torres und Harry Kim das Programm des MHN und gaben so dem Doktor die Möglichkeit sich zu entwickeln, wobei er beispiellose Erfahrungen machte. Der Doktor beherrscht mehr als 5.000.000 Behandlungsmethoden und hat 2000 medizinische Referenzen, sowie die Erfahrung von 47 Ärzten gespeichert. Durch die Modifizierungen erhält der Doktor auch die Möglichkeit die Krankenstation mit einem tragbaren Holo-Emitter zu verlassen und sich frei auf dem Schiff zu bewegen. Ist er am Anfang der Reise noch gefühlskalt und abweisend zur Besatzung, so ändert sich nach und nach sein Verhalten und wird schließlich zu einem hochgeschätzten Mitglied der Besatzung.

Immer wieder wird er auch zu Außenmissionen hinzugezogen: Jahr: 2373/1996 Ziel: Erde

Sternzeit: 50425 Ziel: Garan-Bergbaukolonie

Sternzeit: 50693 Ziel: Siedlung der Mikhal-Wanderer

Sternzeit: 50912 Ziel: Nyrianische Kolonie

Sternzeit: 51186 Ziel: Fremdes Schiff von Dejaren, einer HD25-Holo-Lebensform

Jahr: 2374 Ziel: U.S.S. Prometheus

Jahr: 2374 Ziel: Besuch eines Labors von Kovins

Jahr: 2375 Ziel: Bei dieser Mission spielt der Doktor eine wichtige Rolle und entdeckt die Freude der Holofotografie. Häufig lässt er von anderen Offizieren Holobilder von Missionen machen, auf denen er nicht dabei ist.

Kurzzeitig reist er sogar in den Alpha-Quadranten und wieder zurück.

(Quellen werden nachgereicht)


Artikel erstellt von dem Schreiber Robin Sheridan.