FAQ Einsteiger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
(Wie viel Zeit brauche ich als Neuling etwa für die ÖSF?)
Zeile 35: Zeile 35:
 
Gespielt wird in der Zeitlinie, welche durch Paramount vorgegeben wird und binden uns somit in die Welt von Star Trek ein.
 
Gespielt wird in der Zeitlinie, welche durch Paramount vorgegeben wird und binden uns somit in die Welt von Star Trek ein.
  
===Wer ist der Ansprechpartner bei Problemen?===
 
  
Als Ansprechpartner stehen einem Mitglied, vor allem wenn es um Probleme mit dem Spiel oder anderen Personen geht, als Helfer und Schlichter einige Personen zur Verfügung.
+
===Wann wurde die ÖSF gegründet und warum?===
Wie immer sollte man zuerst versuchen die Probleme selber zu lösen und nicht gleich zu einem Ansprechpartner laufen, vor allem wenn es sich um zwischenmenschliche Probleme handelt.
+
Hat man dagegen Fragen zum Spielablauf, zu einer Situation im Spiel oder zu den Regelwerken, dann sollte man natürlich schleunigst die erfahrenen Mitglieder ansprechen.
+
Die folgend aufgezeigte Reihenfolge gibt auch das [[Handbuch]] vor, denn bevor man mit dem KAD ein Problem bespricht, sollte man mit den Führungspersonen (Personen von Nr. 1 bis 3) der eigenen Einheit geredet haben
+
  
'''1. Abteilungsleiter der eigenen Einheit
+
Am 14.September 1998 gründete Manuel Simon, zusammen mit Norbert Himmelsbach und Armin Tuscher die ÖSF. Damals war sie aber noch nicht das Rollenspiel, das wir heute kennen. Die ÖSF war anfangs nur eine Homepage zum Thema Star Trek und kein Rollenspiel. Die Weiterentwicklung zum Rollenspiel erfolgte erst einige Zeit später.  
  
'''2. DXO (2. Offizier) /XO (1.Offizier) der eigenen Einheit
+
Zuerst wurde das Spiel als IRC Simulationen gespielt, später wechselte man aus Interessensgründen auf die Struktur eines E-Mail-Rollenspiels. Und kurz darauf stieg die ÖSF vom E-Mail-Rollenspiel auf die Möglichkeit des Foren-Rollenspiels um, so wie wir es heute kennen. Viel praktischer und einfacher als das etwas komplizierte E Mail RPG. Wir gehörten mit zu den ersten Rollenspielen, die diesen Schritt wagten und wie man sieht, hat er sich gelohnt.
 +
Wer genaueres über die Entstehung der ÖSF erfahren möchte kann dies [http://datenbank.oesf.at/index.php/Geschichte_der_%C3%96SF hier] in unserer Datenbank nachlesen.
  
'''3. CO (Kommandierender Offizier) der eigenen Einheit
+
===Wie viel Zeit braucht man um mitzuspielen?===
  
'''4. Oberkommando – vor allem KAD (auch der ÄdO)
+
Niemand kann sagen wie viel Zeit man braucht, denn '''dies ist ein Spiel, ein Hobby, also kann man sich „so viel“ und „so wenig“ Zeit nehmen wie man möchte. Es gibt keine Vorschriften.'''
 +
Jedoch sollte man mind. alle 2 Tage ins Forum schauen können um die Beiträge der Mitspieler nach zu lesen. Die Anwesenheit im Chan ist auch alle 2-3 Tage förderlich (jedoch gerade am Anfang nicht dringend erforderlich).
 +
 
 +
Möchte man jedoch einen Posten ausüben, oder in den Rängen bis in die Offiziersgrade aufsteigen, so sollte man mehr Zeit investieren können. Jeden Tag 1 bis 2 Stunden wäre gut.
 +
Aber auch längere Urlaube sind hier kein Problem, denn für alle gilt:
 +
'''„Das Real Life (reale Leben) hat Vorrang vor dem Spiel“'''
  
 
=== Der Aufbau der Kommandostruktur.===
 
=== Der Aufbau der Kommandostruktur.===
Zeile 82: Zeile 84:
 
|valign="middle" align="center"|[[Aktuelles_Handbuch#Abteilungsleiter|stellvertretender Chefarzt (DCMO)]]
 
|valign="middle" align="center"|[[Aktuelles_Handbuch#Abteilungsleiter|stellvertretender Chefarzt (DCMO)]]
 
|}
 
|}
 
 
 
===Wann wird die ÖSF gegründet und warum?===
 
 
Am 14.September 1998 gründete Manuel Simon, zusammen mit Norbert Himmelsbach und Armin Tuscher die ÖSF. Damals war sie aber noch nicht das Rollenspiel, das wir heute kennen. Die ÖSF war anfangs nur eine Homepage zum Thema Star Trek und kein Rollenspiel. Die Weiterentwicklung zum Rollenspiel erfolgte erst einige Zeit später.
 
 
Zuerst wurde das Spiel als IRC Simulationen gespielt, später wechselte man aus Interessensgründen auf die Struktur eines E-Mail-Rollenspiels. Und kurz darauf stieg die ÖSF vom E-Mail-Rollenspiel auf die Möglichkeit des Foren-Rollenspiels um, so wie wir es heute kennen. Viel praktischer und einfacher als das etwas komplizierte E Mail RPG. Wir gehörten mit zu den ersten Rollenspielen, die diesen Schritt wagten und wie man sieht, hat er sich gelohnt.
 
Wer genaueres über die Entstehung der ÖSF erfahren möchte kann dies [http://datenbank.oesf.at/index.php/Geschichte_der_%C3%96SF hier] in unserer Datenbank nachlesen.
 
 
===Was heißt eigentlich CSD===
 
 
Die Charakter-Schreiber-Differenzierung - CSD - ist eigentlich das, was ihr Name aussagt.
 
Wir unterscheiden stark zwischen dem Schreiber, welcher vor dem Computer sitzt, und dem Charakter, der eine kreative Erfindung ist. Dass heißt, Auszeichnungen wie Belobigungen, Beförderungen und Orden werden an den Schreiber vergeben.
 
 
Damit ist es dem Schreiber möglich einen komplizierten Charakter zu spielen. Während der Schreiber für seine schreiberische Leistung belohnt wird, kann der Charakter im Spiel (ingame) Probleme machen, vielleicht wird er sogar degradiert.
 
 
Um eine Übersicht zu gewährleisten bekommt jeder Schreiber einen sogenannten Schreibernamen. Dies ist der Name seines Charakters, den er bei der Einstellung spielen wollte. Während man den Charakter ab dem aktiven Wahlrang (Petty Officer 3rd) wechseln kann, darf man den Schreibernamen eigentlich nie wechseln.
 
 
Genaueres liest man hier: [http://datenbank.oesf.at/index.php/CSD Charakter-Schreiber-Differenzierung]
 
  
 
===Wie erkenne ich wichtige Personen im IRC?===
 
===Wie erkenne ich wichtige Personen im IRC?===
Zeile 125: Zeile 107:
 
Für die anderen Chans findet man [http://datenbank.oesf.at/index.php/Aktuelles_Handbuch#Channelrechte hier ] eine Auflistung.
 
Für die anderen Chans findet man [http://datenbank.oesf.at/index.php/Aktuelles_Handbuch#Channelrechte hier ] eine Auflistung.
  
===Wie viel Zeit braucht man um mitzuspielen?===
+
===Was heißt eigentlich CSD===
 +
 
 +
Die Charakter-Schreiber-Differenzierung - CSD - ist eigentlich das, was ihr Name aussagt.
 +
Wir unterscheiden stark zwischen dem Schreiber, welcher vor dem Computer sitzt, und dem Charakter, der eine kreative Erfindung ist. Dass heißt, Auszeichnungen wie Belobigungen, Beförderungen und Orden werden an den Schreiber vergeben.
 +
 
 +
Damit ist es dem Schreiber möglich einen komplizierten Charakter zu spielen. Während der Schreiber für seine schreiberische Leistung belohnt wird, kann der Charakter im Spiel (ingame) Probleme machen, vielleicht wird er sogar degradiert.
 +
 
 +
Um eine Übersicht zu gewährleisten bekommt jeder Schreiber einen sogenannten Schreibernamen. Dies ist der Name seines Charakters, den er bei der Einstellung spielen wollte. Während man den Charakter ab dem aktiven Wahlrang (Petty Officer 3rd) wechseln kann, darf man den Schreibernamen eigentlich nie wechseln.
 +
 
 +
Genaueres liest man hier: [http://datenbank.oesf.at/index.php/CSD Charakter-Schreiber-Differenzierung]
  
Niemand kann sagen wie viel Zeit man braucht, denn '''dies ist ein Spiel, ein Hobby, also kann man sich „so viel“ und „so wenig“ Zeit nehmen wie man möchte. Es gibt keine Vorschriften.'''
 
Jedoch sollte man mind. alle 2 Tage ins Forum schauen können um die Beiträge der Mitspieler nach zu lesen. Die Anwesenheit im Chan ist auch alle 2-3 Tage förderlich (jedoch gerade am Anfang nicht dringend erforderlich).
 
  
Möchte man jedoch einen Posten ausüben, oder in den Rängen bis in die Offiziersgrade aufsteigen, so sollte man mehr Zeit investieren können. Jeden Tag 1 bis 2 Stunden wäre gut.
 
Aber auch längere Urlaube sind hier kein Problem, denn für alle gilt:
 
'''„Das Real Life (reale Leben) hat Vorrang vor dem Spiel“'''
 
  
 
==Links==
 
==Links==
  
 
''übergeordnete Links:'' [http://datenbank.oesf.at/index.php/Portal:Kommission ÖSF-Kommission]
 
''übergeordnete Links:'' [http://datenbank.oesf.at/index.php/Portal:Kommission ÖSF-Kommission]

Version vom 29. Mai 2009, 19:03 Uhr











Einführung

Dieser Einsteiger FAQ soll erste wichtige Fragen rund um die Sturktur der ÖSF beantworten. Hier werden jedoch nicht alle möglichen Fragen beantwortet, dazu wäre der Platz zu begrenzt und die Fragen sind zu vielfältig. Es gibt im Chat (IRC) immer Ansprechpartner, die einem weiter helfen. Fragen zum Rollenspiel werden im Rollenspiel FAQ geklärt.

Fragen

ÖSF - Was heißt das?

ÖSF ist die Abkürzung für den Namen: „Österreichische Sternenflotte“. Jedes Rollenspiel gibt sich einen Namen, bei uns wird der Name ingame (im Spiel) nicht verwendet. Woher der Name genau kommt kann man unter dem Punkt „ÖSF – Wann gegründet und warum?“ nachlesen. Auch der Aufbau der ÖSF orientiert sich an der Sternenflotte, die wir aus den Filmen und den Serien kennen. Unser kommandierender Admiral (KAD) ist der Admiral der gesamten Flotte und leitet sie. Die Rollenspieleinheiten, die in der ÖSF gespielt werden, stellen nur einen kleinen Teil der Flotte da. Alle Anderen Schiffe sind sogenannte NPC’s (Not Played Character). Gespielt wird in der Zeitlinie, welche durch Paramount vorgegeben wird und binden uns somit in die Welt von Star Trek ein.


Wann wurde die ÖSF gegründet und warum?

Am 14.September 1998 gründete Manuel Simon, zusammen mit Norbert Himmelsbach und Armin Tuscher die ÖSF. Damals war sie aber noch nicht das Rollenspiel, das wir heute kennen. Die ÖSF war anfangs nur eine Homepage zum Thema Star Trek und kein Rollenspiel. Die Weiterentwicklung zum Rollenspiel erfolgte erst einige Zeit später.

Zuerst wurde das Spiel als IRC Simulationen gespielt, später wechselte man aus Interessensgründen auf die Struktur eines E-Mail-Rollenspiels. Und kurz darauf stieg die ÖSF vom E-Mail-Rollenspiel auf die Möglichkeit des Foren-Rollenspiels um, so wie wir es heute kennen. Viel praktischer und einfacher als das etwas komplizierte E Mail RPG. Wir gehörten mit zu den ersten Rollenspielen, die diesen Schritt wagten und wie man sieht, hat er sich gelohnt. Wer genaueres über die Entstehung der ÖSF erfahren möchte kann dies hier in unserer Datenbank nachlesen.

Wie viel Zeit braucht man um mitzuspielen?

Niemand kann sagen wie viel Zeit man braucht, denn dies ist ein Spiel, ein Hobby, also kann man sich „so viel“ und „so wenig“ Zeit nehmen wie man möchte. Es gibt keine Vorschriften. Jedoch sollte man mind. alle 2 Tage ins Forum schauen können um die Beiträge der Mitspieler nach zu lesen. Die Anwesenheit im Chan ist auch alle 2-3 Tage förderlich (jedoch gerade am Anfang nicht dringend erforderlich).

Möchte man jedoch einen Posten ausüben, oder in den Rängen bis in die Offiziersgrade aufsteigen, so sollte man mehr Zeit investieren können. Jeden Tag 1 bis 2 Stunden wäre gut. Aber auch längere Urlaube sind hier kein Problem, denn für alle gilt: „Das Real Life (reale Leben) hat Vorrang vor dem Spiel“

Der Aufbau der Kommandostruktur.

Oberkommando
Kommandierender Admiral (KAD)
Rektor der Akademie Leiter des Starfleet Information Center
Einheit
Kommandierender Offizier
Erster Offizier
Zweiter Offizier
Abteilungsleiter
Chefingenieur (CTO) Leiter der Wissenschaft (CSO) Sicherheitschef (CXO) Chefarzt (CMO)
Stellvertretender Abteilungsleiter
stellvertretender Chefingenieur (DCTO) stellvertretender Leiter der Wissenschaft (DCSO) stellvertretender Sicherheitschef (DCXO) stellvertretender Chefarzt (DCMO)

Wie erkenne ich wichtige Personen im IRC?

Die Personen, welche in der Kommandostruktur erklärt wurden, sind im Chat besonders gekennzeichnet. Denn jede hat eine Moderatorfunktion und soll die Chat Regeln überwachen. (Verhalten, Umgang mit einander). Wir führen hier nur die Vergabe der Channelrechte in den Einheitenchannels auf:

Einheitenschannels
* (Founder) Kommandierender Offizer (CO)
! (Level 10) Erste Offizer (XO) und Kommandierender Admiral (KAD)
@ (Level 5) Zweiter Offizier (DXO)
% (Level 4) Abteilungsleiter und COs der anderen Einheiten
+ (Level 3) XO's der anderen Einheiten, eigene Crewmitglieder, Seniors des eigenen Schiffes, Bot

Für die anderen Chans findet man hier eine Auflistung.

Was heißt eigentlich CSD

Die Charakter-Schreiber-Differenzierung - CSD - ist eigentlich das, was ihr Name aussagt. Wir unterscheiden stark zwischen dem Schreiber, welcher vor dem Computer sitzt, und dem Charakter, der eine kreative Erfindung ist. Dass heißt, Auszeichnungen wie Belobigungen, Beförderungen und Orden werden an den Schreiber vergeben.

Damit ist es dem Schreiber möglich einen komplizierten Charakter zu spielen. Während der Schreiber für seine schreiberische Leistung belohnt wird, kann der Charakter im Spiel (ingame) Probleme machen, vielleicht wird er sogar degradiert.

Um eine Übersicht zu gewährleisten bekommt jeder Schreiber einen sogenannten Schreibernamen. Dies ist der Name seines Charakters, den er bei der Einstellung spielen wollte. Während man den Charakter ab dem aktiven Wahlrang (Petty Officer 3rd) wechseln kann, darf man den Schreibernamen eigentlich nie wechseln.

Genaueres liest man hier: Charakter-Schreiber-Differenzierung


Links

übergeordnete Links: ÖSF-Kommission