Excalibur: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 9. Juli 2009, 16:50 Uhr
Excalibur oder Caliburn war das sagenumwobene Schwert des mythischen Königs Artus.
Nach der Legende gab Excalibur dem Träger übermenschliche Kräfte, und seine Schwertscheide machte jeden, der sie bei sich trug, unverletzbar. Das erste Schwert von Artus war von Merlin, dem letzten Druiden auf Erden, durch einen Stein und einen Amboss gesteckt worden, und nur der wahre Herrscher konnte es aus ihm herausziehen. Nachdem zahlreiche namhafte Ritter und Adlige an dieser Aufgabe gescheitert waren, kam Artus, Sohn des englischen Großkönigs Uther Pendragon, mit seinem Ziehvater Ector (oder Ectorius) und dessen Sohn Keie, bei dem Artus als Knappe diente, zu diesem Stein. Der Zauberer Merlin zeigte Artus den Stein und ermöglichte ihm zu versuchen, das Schwert herauszuziehen, was Artus auch gelang und ihn zum rechtmäßigen König machte.
Nachdem der zum König ernannte Artus das Schwert aus dem Stein in einer Schlacht zerschlug, übergab die Herrin vom See dem jungen König das Schwert Excalibur, um damit sein Königreich zu schützen. Die dazugehörige Scheide von Excalibur sorgte dafür, dass König Artus selbst mit den schlimmsten Wunden kein Blut verlor, jedoch raubte seine Halbschwester Morgan LeFay durch eine List die Scheide und Artus konnte durch Verletzungen gefährdet werden, aber Excalibur blieb ihm erhalten.
Nachdem Artus in einer Schlacht gegen Mordred zu Tode kam, wurde Excalibur in die See geworfen, bevor er in Avalon ankam. Dort soll es der Sage nach noch immer ruhen – allerdings verwendete Richard Löwenherz die Artus-Sage als eine Art Werkzeug seiner Propaganda, sein Schwert wurde als Excalibur angesehen.
Inhaltsverzeichnis
non-Canon
Die Excalibur Klasse hat den Status des Non-Canon im Start Trek Universum. Alle nachfolgenden Informationen sind aus diesem Grunde selbst erdacht und an das Star Trek Universum weitestgehend angepasst.
Wir (SHN) definieren die Excalibur Klasse als einen Forschungskreuzer. Vom Aussehen her sehr geräumig und stark bewaffnet. Das Schiff ist vom Design her sehr modern. Hat auch viele Möglichkeiten für technische Spielereien.
Auf diesem Schiff werden erstmals neue Technologien erprobt.
Besonderheit 1: Die Quartiere der Führungsoffiziere bestehen aus holographischen Wänden.
technische Daten
Allgemein | |
Typ | Forschungs- und Wissenschaftskreuzer |
Baulaufzeit | seit Stardate 9296 (ein Schiff im Dienst) |
erwartete Dienstlänge | 90 Jahre |
Maße | |
Länge | 500,5 m |
Breite | 310,0 m |
Höhe | 137,5 m |
Decks | 31 |
Gewicht | 3.100.000 t |
Geschwindigkeit | |
Reaktor | 2 Warpgondeln |
Reisegeschwindigkeit | Warp 8 |
Maximalgeschwindigkeit | Warp 9,97 (Warp 9,99 für 12h) |
Besatzung | |
Crew | 500 (80 Offiziere, 420 Crewmitglieder) |
Evakuierung | 3000 (max. 3500-Evakuierungslimit) |
Waffensysteme | |
Energiewaffen | 10 Typ XIII Phaserphalanxen 80.000 TerraWatt (Prototyp) |
Projektilwaffen | 5 Torpedolauner, 2 forward, 2 backward, 1 allround |
Verteidigungssysteme | |
Schilde | routierendes Schildsystem 3.398.000 TerraJoule, Metaphasenschilde für Forschungszwecke |
Hülle | Duranium-/Tritanum - Doppelhülle + 8cm ablative Panzerung |
Shuttlerampen | |
Anzahl | 3 |
Shuttles | 2x Typ 9, 2x Typ 10, 4x Typ 11, 1 Danube, 1 Delta Flyer |
Deckplan
Anzahl der Decks: 31
Deckplan | |
Deck 01 | Hauptbrücke, Bereitschaftsraum des Captains, Besprechungslounge |
Deck 02 | Holografische Quartiere der Führungsoffiziere, Büro des Ersten Offiziers, Rettungskapseln (5) |
Deck 03 | Offiziersmesse/Aussichtslounge, Quartiere der Offiziere, Holografische VIP Quartiere, Frachtraum für VIPs, Rettungskapseln (10) |
Deck 04 | obere Phasersysteme, oberes Torpedo-Katapult, Torpedo-Lager (Photonen- und Quantentorpedos), Gastquartiere, Quartiere der Unteroffiziere, Rettungskapseln (15) |
Deck 05 | Transporterraum 1 & 2, Fusionsreaktoren, Quartiere der Unteroffiziere, Rettungskapseln (15) |
Deck 06 | Wissenschaftliche Abteilung, Büro des Chefwissenschaftlers, wissenschaftliche Labore |
Deck 07 | Stellare Kartographie, Biolabore, Arboretum & hydroponische Abteilung, Aqua-Labor, Holografisches Labor, Crewquartiere |
Deck 08 | Impulsantriebssysteme, Fusionsreaktoren, Quartiere der Unteroffiziere, Unteroffiziersmesse Rettungskapseln (46) |
Deck 09 | Shuttlehangar 1 und 2 (oberer Teil), Hangar-Kontrollraum |
Deck 10 | Shuttlehangar 1 und 2 (unterer Teil), Shuttlewartungsräume, Shuttlerampen-Hilfssysteme |
Deck 11 | Deuteriumtanks, Frachträume, Crewquartiere, Freizeiträume |
Deck 12 | Transporterraum 3 & 4, Hauptcomputerkern (Deck 12-14) |
Deck 13 | Hauptcomputerkern (Deck 12-14), Crewquartiere, Rettungskapseln (10) |
Deck 14 | Hauptcomputerkern (Deck 12-14), Crewquartiere, Notfall-Flugkontrolle |
Deck 15 | Büro des Sicherheitschefs, Sicherheitsabteilung, Waffenlager/Waffenarsenal, Trainingsräume der Sicherheit, Crewquartiere, Arrestzellen, Rettungskapseln (15) |
Deck 16 | hintere Torpedo-Katapult, Torpedo-Lager (Photonen- und Quantentorpedos) |
Deck 17 | Hauptkrankenstation, Büro des Chefmediziniers, medizinische Labore, Büro der Counselors, Crewquartiere, Rettungskapseln (16) |
Deck 18 | Haupt-Navigationsdeflektor, Hauptsensoren, Zivilistenquartiere, Crewquartiere, Rettungskapseln (10) |
Deck 19 | Transporterraum 5 & 6, Quartiere der Unteroffiziere, Crewquartiere, Rettungskapseln (16) |
Deck 20 | Crewcasino/Mannschaftsmesse, Crewquartiere, Holodecks (1-6), Rettungskapseln (32) |
Deck 21 | vorderes Torpedo-Katapult, Torpedo-Lager (Photonen- und Quantentorpedos) |
Deck 22 | Haupt-Phasersysteme, Hilfs-Fusionsreaktoren |
Deck 23 | Maschinenraum (oberer Teil), Computerkern des Maschinenraums (Deck 23-25), technische Labore |
Deck 24 | Hauptmaschinenraum, Büro des Cheftechnikers, Crewquartiere, Rettungskapseln (15) |
Deck 25 | Maschinenraum (unterer Teil), Hilfs-Navigationsdeflektor, Hilfs-Sensoren, Hilfs-Phasersysteme |
Deck 26 | Warpgondeln, Impulsantriebssysteme, Fusionsreaktoren, Systeme der Manövriertriebwerke, Kampfbrücke |
Deck 27 | Antimaterie-Lagerkapseln (oberer Teil), Frachträume |
Deck 28 | Antimaterie-Lagerkapseln (unterer Teil), Frachträume |
Deck 29 | vordere und hintere Traktorstrahl-Emitter |
Deck 30 | Untere Phasersysteme, unterer Traktorstrahl |
Deck 31 | Warpkern-Ausstoßungssysteme |
Besonderheiten
Technik der QuartiereDie Technik der QuartiereDies betrifft momentan nur Führungsquartiere und einige VIP Quarteiere. Die Zimmer sind leer wie ein Holodeck. Alle Bedarfsgüter (wie Bett, Schränke, Tische, Dusche/Badewanne, Stühle, etc.) werden repliziert und an den Platz gestellt. Der Rest ist Holografisch erzeugt (Farbe an Wänden, Dekoration, Pflanzen, etc.) Diese PHQ (Persönlich Holografischen Quartiere) haben den Vorteil das man aus einer Liste vorgegebene Einrichtungsmöglichkeiten (ähnlich eines Ikea Kataloges) auswählen kann, oder sich sein Zimmer persönlich Programmieren/Einrichten kann und dies in Sekunden schnelle. Also einfach gesagt: ein kleines Holodeck. Kleiner Technischer Hintergrund: Die nicht so wichtigen Sachen, die holografisch erstellt werden, verschwinden sobald man das Zimmer/Quartier verlässt (rein Energiespargründe, Strom und Benzin ist teuer *nuschel*) und tauchen sofort wieder auf, wenn man das Zimmer/Quartier wieder betritt. Ähnlich vergleichbar mit dem Licht. Besetzung der QuartiereUnteroffiziere haben einen Zimmernachbarn (einen Schreiber!). Dh. In 2-Bett Zimmer untergebracht.
Chargen werden in 4-Bett Zimmern untergebracht. Gegebenenfalls werden neue Chargen mit einem erfahreneren Unteroffizier in ein Quartier gesteckt. Dies fördert nicht nur die Möglichkeiten ins RPG besser einzusteigen und mitzuwirken, sondern auch die ‚realität’ des RPGs. Außerdem wird neuen Spielern so der Einstieg erleichtert.
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