FAQ Einsteiger

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche











Einführung

Dieser Einsteiger FAQ soll erste wichtige Fragen rund um die Sturktur der ÖSF beantworten. Hier werden jedoch nicht alle möglichen Fragen beantwortet, dazu wäre der Platz zu begrenzt und die Fragen sind zu vielfältig. Es gibt im Chat (IRC) immer Ansprechpartner, die einem weiter helfen. Fragen zum Rollenspiel werden im Rollenspiel FAQ geklärt.

Fragen

ÖSF - Was heißt das?

ÖSF ist die Abkürzung für den Namen: „Österreichische Sternenflotte“. Jedes Rollenspiel gibt sich einen Namen, bei uns wird der Name ingame (im Spiel) nicht verwendet. Woher der Name genau kommt kann man unter dem Punkt „ÖSF – Wann gegründet und warum?“ nachlesen. Auch der Aufbau der ÖSF orientiert sich an der Sternenflotte, die wir aus den Filmen und den Serien kennen. Jedoch baute die ÖSF darauf auf und entwickelte ihren eigenen CANON aus den Mission.

Unser Oberkommand leitet das gesamte Spiel. Das Rollenspiel wird bei uns auf einer Starbase im Gammaquadranten der SB_NewHope gespielt und stellt den Hauptteil unserer Flotte dar. Zur Ihrer Seite gestellt ist unser Versorgungsschiff die USS Prophecy aber natürlich haben wir viele Möglichkeiten mit anderen Schiffen, Einheiten und Kolonien zu spielen sogenannten NPC`s (Not Played Character).

Gespielt wird in der Zeitlinie, welche durch Paramount vorgegeben wird und binden uns somit in die Welt von Star Trek ein. Jedoch gilt es zu beachten das wir uns schon in der Zeit, 23 Jahre nach der Rückkehr der Voyager und dem Dominionkrieg DS9 befinden. Dies sollte auch in der Storyline wieder zu finden sein.


Wann wurde die ÖSF gegründet und warum?

Am 14.September 1998 gründete Manuel Simon, zusammen mit Norbert Himmelsbach und Armin Tuscher die ÖSF. Damals war sie aber noch nicht das Rollenspiel, das wir heute kennen. Die ÖSF war anfangs nur eine Homepage zum Thema Star Trek und kein Rollenspiel. Die Weiterentwicklung zum Rollenspiel erfolgte erst einige Zeit später.

Zuerst wurde das Spiel als IRC Simulationen gespielt, später wechselte man aus Interessensgründen auf die Struktur eines E-Mail-Rollenspiels. Und kurz darauf stieg die ÖSF vom E-Mail-Rollenspiel auf die Möglichkeit des Foren-Rollenspiels um, so wie wir es heute kennen. Viel praktischer und einfacher als das etwas komplizierte E Mail RPG. Wir gehörten mit zu den ersten Rollenspielen, die diesen Schritt wagten und wie man sieht, hat er sich gelohnt. 16 Jahre danach gibt es das RPG der ÖSTERREICHISCHEN STERNENFLOTTE immer noch und viele Menschen waren daran beteiligt die ÖSF zu dem zu machen was sie heute ist. Wer genaueres über die Entstehung der ÖSF erfahren möchte kann dies hier in unserer Datenbank nachlesen.

Wie viel Zeit braucht man um mitzuspielen?

Niemand kann sagen wie viel Zeit man braucht, denn dies ist ein Spiel, ein Hobby, also kann man sich „so viel“ und „so wenig“ Zeit nehmen wie man möchte. Es gibt keine Vorschriften. Jedoch sollte man mind. alle 2 Tage ins Forum schauen können um die Beiträge der Mitspieler nach zu lesen. Die Anwesenheit im Chan ist auch alle 2-3 Tage förderlich (jedoch gerade am Anfang nicht dringend erforderlich).

Möchte man jedoch einen Posten bzw. Administrative Arbeiten ausüben, oder in den Rängen bis in die Offiziersgrade aufsteigen, so sollte man mehr Zeit investieren können. Beförderung

Aber auch längere Urlaube sind hier kein Problem, denn für alle gilt: „Das Real Life (reale Leben) hat Vorrang vor dem Spiel“ Mitgliedschaft

Der Aufbau der Kommandostruktur.

Oberkommando [OBK] Stimmrecht
Vorsitzender des Oberkommandos (VdO)
Spielleiter der ÖSF Leiter des Starfleet Information Center
Stlv.Spielleiter
INGAME POSTEN RPG
Kommandierender Offizier der NEW HOPE - FIXER NPC
Erster Offizier nimmt der Spielleiter der ÖSF mit Char ein
Zweiter Offizier nimmt der Stlv.Spielleiter mit Char ein
Abteilungsleiter RPG
Chefingenieur (CTO) Leiter der Wissenschaft (CSO) Sicherheitschef (CXO) Chefarzt (CMO)
Stellvertretender Abteilungsleiter RPG
stellvertretender Chefingenieur (DCTO) stellvertretender Leiter der Wissenschaft (DCSO) stellvertretender Sicherheitschef (DCXO) stellvertretender Chefarzt (DCMO)


Wie erkenne ich wichtige Personen im IRC?

Die Personen, welche in der Kommandostruktur erklärt wurden, sind im Chat besonders gekennzeichnet. Denn jede hat eine Moderatorfunktion und soll die Chat Regeln überwachen. (Verhalten, Umgang mit einander). Wir führen hier nur die Vergabe der Channelrechte in den Einheitenchannels auf:

Offizielle Channel der ÖSF
* (Founder) Vorsitzender des Oberkommandos (VdO)
! (Level 10) Leider des Starfleet Information Centers (LdSIC) | amtierender Spielleiter (SL)
@ (Level 5) amtierender Stellvertretender Spielleiter (sSL)
% (Level 4) Personen denen das Vertrauen ausgesprochen wurde, Mithilfe Administration
+ (Level 3) Crewmitglieder, Senioren der ÖSF, Bots

Was heißt eigentlich CSD

Die Charakter-Schreiber-Differenzierung - CSD - ist eigentlich das, was ihr Name aussagt. Wir unterscheiden stark zwischen dem Schreiber, welcher vor dem Computer sitzt, und dem Charakter, der eine kreative Erfindung ist. Dass heißt, Auszeichnungen wie Belobigungen, Beförderungen und Orden werden an den Schreiber vergeben.

Damit ist es dem Schreiber möglich einen komplizierten Charakter zu spielen. Während der Schreiber für seine schreiberische Leistung belohnt wird, kann der Charakter im Spiel (ingame) Probleme machen, vielleicht wird er sogar degradiert.

Um eine Übersicht zu gewährleisten bekommt jeder Schreiber einen sogenannten Schreibernamen. Dies ist der Name seines Charakters, den er bei der Einstellung spielen wollte. Während man den Charakter ab dem aktiven Wahlrang (Petty Officer 3rd) wechseln kann, darf man den Schreibernamen eigentlich nie wechseln.

Genaueres liest man hier: Charakter-Schreiber-Differenzierung

Links