Wahlprogramm Cameron Spot

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorwort

Liebe Freunde, werte Mitglieder der ÖSF,

es ist immer schwer, sich für solch einen Posten zu bewerben. Dennoch nehme ich sehr gern diese Herausforderung an und möchte mich an dieser Stelle zuerst kurz vorstellen. Vor ungefähr 3 ½ Jahren wurde ich Mitglied der ÖSF. In der Zeit bis heute hatte ich nicht nur eine Menge Spaß, sondern auch reichlich Aufgaben innerhalb der Flotte übernommen. Zweiter Offizier der Phoenix, Erster Offizier der Stardust, gefolgt von dem dortigen Posten des Kommandierenden Offiziers, Rektor der Akademie und jetzt erfreue ich mich an dem Posten des Leiters des Starfleet Information Center.
Wenn ich es mir im Nachhinein durchlese, dann ist es fast eine Schande es so kurz zu halten. Hinter jedem Stichpunkt verbergen sich Geschichten, Erlebnisse, Erinnerungen und vor allem Spaß und Freude. Aber darum geht es ja, denn alles war zum Wohle der ÖSF und ich möchte dies mit dieser Kandidatur weiterführen.
Selbstverständlich gehört zu einer KAD Kandidatur auch die Frage nach dem Rektor der Akademie und dem Leiter de Starfleet Information Center. Diese beiden Posten, zusammen mit dem KAD, sind die drei höchsten Ämter der ÖSF und diese werden oftmals durch KAD Wahlen komplett neu besetzt. Ich sehe diese drei Posten als gleichwertig an und, sollte ich zum KAD gewählt werden, werde auch dementsprechend handeln und dem RAC sowie dem LdSIC mehr Freiheiten einräumen. Wer diese Posten übernehmen wird, steht noch nicht fest. Ich werde in den kommenden Tagen mit den jeweiligen Personen Kontakt aufnehmen. Sobald Entscheidungen feststehen, werde ich selbstverständlich darüber im WahlForum informieren.

Nun werde ich euch auf den folgenden Zeilen meine Ideen und Wünsche für die Zunkunft der ÖSF vorstellen.

Akademie

Derzeit findet eine Diskussion zu einer gravierenden Akademie-Reform statt. Daher ist es die primäre Aufgabe des Rektors der Akademie diese Reformen durchzuführen. Wichtig ist hierbei die sinnvolle Einbringung der Akademie in die Strukturen der ÖSF, sowohl administrativ als auch RPG bezogen. Somit sehe ich die Akademie weiterhin als wichtigen Stützpfeiler der ÖSF, die mehr und mehr an Stabilität und Wichtigkeit gewinnt. Dahingehend vertraue ich dem Expertengremium und warte die Ergebnisse ab, ehe ich durch meine Worte die Arbeit dieser Personen beeinflusse.


Starfleet Information Center

Das SIC an sich bedarf keiner massiven Reformen. Es ist ebenfalls ein wichtiger Stützpfeiler der ÖSF und Signalgeber für das RPG an sich. Es wird sicherlich Änderungen an den Fleetplots geben, ich werde mich auch dafür einsetzen, einen neuen Fleetplot zu entwickeln und die derzeit aktiven zu deren Höhepunkten zu leiten, aber auch dies ist dann Hauptaufgabe des Leiters des Starfleet Information Center, bei dem ich nur, sollte ich zum KAD gewählt werden, mit Hilfe und Rat zur Seite stehen kann. Auch hier hat der Leiter alle Freiheiten um seine Konzepte zu realisieren.
Bezüglich der Kommissionen plane ich einen weiteren Ausbau selbiger. Ich möchte mich gern mit allen Kommissionsleitern und dem Leiter des SIC an einen Tisch setzen und weitere Einzelheiten besprechen. Kommissionen sind meiner Ansicht nach wichtig, daher müssen sie auch weiter ausgebaut werden. Es geht darum, dass man zusammen ein Konzept entwickelt wie man die Zusammenarbeit stärken kann, da jeder der Kommissionsleiter eigene Vorstellungen hat. Nur so können die Kommissionen weiter wachsen und an Einfluss und Wichtigkeit gewinnen.

Charakter-Schreiber-Differenzierung (CSD) / Akten

Die Charakter-Schreiber-Differenzierung ist noch nicht ganz abgeschlossen. Mit deren Einführung wurde ein Meilenstein in der ÖSF Geschichte gelegt. Diesen gilt es nun noch administrativ abzuschließen. Auch muss der Nutzen besser verdeutlicht werden. Die Akten der ÖSF Mitglieder müssen dementsprechend angepasst werden, um deutlich hervorzuheben, wer Charakter und wer Schreiber ist. Diesem Problem möchte ich mich gern annehmen und die Akten Aller dahingehend anpassen.

Auch weiß ich, dass es für die meisten eine Umstellung war. Ich selber hatte auch anfangs Probleme mich mit dieser neuen Sichtweise anzufreunden. Ja, wir existieren jetzt endlich als Schreiber! Für die neuen Mitglieder, oder die, die es noch nicht so recht durchdacht haben, wird diese Aussage sicherlich zur Verwunderung beitragen, denn vorher waren wir „nur“ Charaktere. Das Verstehen dieser Idee und deren Möglichkeiten ist wichtig, sodass genaue Strukturen geschaffen und umgesetzt werden müssen, damit die Erkenntnis erfolgt. Aufklärung ist hier das entscheidende.

Bevor man etwas großes Neues beginnen kann, muss man erst die anderen angerissenen Themen abschließen. Es nutzt nichts von einer Idee zur anderen zu hetzen, wenn die Alten noch nicht komplett umgesetzt wurden.


Zentraldatenbank

Die Zentraldatenbank ist bereits heute das aktive Informationsorgan der ÖSF. Ich möchte sie weiter ausbauen. Z.b. möchte ich keine großen Webseiten mehr neben den Schiffs/Base-Seite(n) und der Hauptseite der ÖSF. Alle weiteren Informationen möchte ich in die Zentraldatenbank implementieren.
Mit diesem Schritt habe ich bereits als Leiter des SIC begonnen. Nun gilt es konsequent die Umsetzung zu verfolgen. Der Sinn dahinter ist der, dass ich dafür bin, alle wichtigen Informationen, die für die ÖSF, deren Mitglieder und auch deren potentieller Neumitglieder an einem Ort gesammelt und dadurch leicht abgreifbar sind. Somit ist ein Start für einen Neuling einfacher und er kann sich eher auf das Schreiben konzentrieren und, sollte er einmal eine Information suchen, diese sehr schnell in unserer Datenbank finden, ohne groß suchen zu müssen.
Natürlich bleiben die individuellen Mitgliederwebseiten, die einige Mitglieder der ÖSF inne haben, davon unangetastet.


Orden

Diese Rubrik durfte bisher in beinahe keinem Wahlprogramm eines KAD Kandidaten fehlen. Zurecht! Orden sind für die ÖSF wichtig, da sie ihre Besten auszeichnet und ehrt. Daher ist dieses Thema so unglaublich wichtig und auch ich habe eigene Vorstellungen.

Persönlich bin ich für eine liberalere Ordensvergabepolitik als sie bisher gehandhabt wurde. Sicherlich hat das nicht jeder Einzelne bemerkt, jedoch bin ich der Meinung, dass Orden nicht "hinterhergeworfen" werden dürfen, wenn aber ein Schreiber eine Mission lang hervorragend geschrieben hat, dann steht ihm der Orden auch zu, egal ob er in der letzten Mission bereits einen ähnlichen Orden erhalten hat und dort eine ähnliche Leistung erbracht hat. Hier möchte ich eine Lanze brechen und mich mehr dafür einsetzen, Orden fairer und gerechter zu vergeben. Ich betone nochmals, dass ich den Orden die Bedeutung nicht entziehen möchte, jedoch soll Jeder, der es verdient hat, auch die entsprechende Entlohnung erhalten, genau dafür sind die Orden ja da.

Allgemeines

Ein Punkt in einem Wahlprogramm, der sicherlich eher selten zu finden ist und dennoch halte ich ihn für wichtig. Mir liegt die ÖSF sehr am Herzen, daher möchte ich an dieser Stelle kurz eine generelle Problematik ansprechen, die ich ebenfalls ändern möchte.

Wir alle kennen das sicherlich. Es gibt immer wieder Mitglieder, seien es Neue oder Erfahrene, die auf einem Schiff ihren Dienst verrichten, jedoch nicht ganz zufrieden sind. Oftmals rührt das von der Aktivität des Schiffes. Manche haben weder die Zeit noch die Lust, jeden Tag 10 Logs zu lesen, andere wollen genau das, dienen aber auf einem Schiff, bei dem am Tag 2-3 Logs gepostet werden. Hier muss einfach reagiert werden, um dem Schreiber den Spaß am Schreiben zu ermöglichen. Als Captain eines Schiffes bzw. der Base könnte man z.B. diesem Schreiber den Wechsel auf ein für den Schreiber entsprechend schreibstarkes bzw. schreibschwaches Schiff anbieten, natürlich alles auf freiwilliger Basis. Dennoch gerade bei Neueinstellungen sollte eroiert werden, wie engagiert der "Neuling" ist bzw. sein wird und welchen Bedürfnissen er entspricht. Wir sind alle eine Flotte und es nutzt nichts, wenn ein Schreiber aufhört, weil er auf Schiff X zuviel Logs lesen muss, aber auf Schiff Y mithalten würde und dort auch mehr Spaß hätte. Letztlich liegt das immer in der Entscheidung des Einzelnen, aber es sollte innerhalb der gesamten ÖSF mehr der Blick für die Flotte ausgeprägt werden, sodass die eigene Einheit (Schiff bzw. Base) nicht das oberste Ziel ist und der Rest egal scheint. Wir alle sind hier, weil wir gerne schreiben, weil wir die Community mögen und auch Spaß haben. Wir sind eine Flotte und nicht nur ein Verbund diverser loser Einheiten. Nur gemeinsam sind wir stark und können wachsen und uns weiterentwickeln.

Schlusswort

Ich hoffe, ich konnte euch einen groben Überblick über meine Vorstellungen und Wünsche geben und freue mich bereits schon auf eure Fragen, denn daran kann das Programm und die darin enthaltenen Ideen nur wachsen. Ebenfalls möchte ich an dieser Stelle noch erwähnen, dass ich sehr stolz auf die ÖSF und die Leistungen bin, die wir tagtäglich erbringen. Daher habe ich auch nicht vor, das RPG oder die ÖSF grundlegend zu verändern. Sie hat sich über die Jahre zu einem sehr stabilen und spannenden Rollenspiel entwickelt, dass es gilt zu stabilisieren und weitere Wege zu beschreiten.


Euer Commodore Cameron Spot




Links

verwandte Links: ÖSF Schiffe · Regelwerke · Abzeichen und Logos · Missionsplaketten · Orden der ÖSF · Rangabzeichen der ÖSF · Struktur · Geschichtliches
übergeordnete Links: Startseite · ÖSF Themenportale