Vorlage:Artikel der 51. Woche 2007

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Version vom 17. Dezember 2007, 06:31 Uhr von John Scott (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

LeVar Burton

Schauspieler Burton.jpg

von S'Tonn
LeVar Burton wurde in Landstuhl (Militärstützpunkt der USA) geboren. Als Kind zog er mit seiner Mutter und seinen Schwestern nach der Scheidung der Eltern in die USA. Als Teenager hatte er erst vor, Geistlicher zu werden und besuchte mit dreizehn Jahren für zwei Jahre eine Priesterschule, studierte dann aber doch Schauspiel an der University of Southern California. 1977 bekam er die Hauptrolle in der berühmten und beliebten Serie "Roots" als Sklave Kunta Kinte. Nach dieser Zeit bekam er verschiedene Rollen in Filmen und Serien und war Moderator der Kinderserie "Reading Rainbow".
Über seine Kontakte wärend der Zeit bei "Emergency Room" (1983) zu Robert Justman bekam er dann die Rolle des blinden Geordi LaForge. Nach der ersten Staffel wurde seine Rolle von der Nischenrolle des Navigators zum Chefingenier des Maschinenraums verlegt. Die Behinderung seiner Rolle forderte Burtons ganze schauspielerische Fähigkeit; war er vorher gewohnt, Gefühle mit seinen Augen auszudrücken, wurde er jetzt durch den VISOR in seiner Ausdrucksweise beschnitten.