Handwaffen der Föderation
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Handwaffen
Allgemeines
Phaser sind Energiewaffen, die einen, in der Stärke veränderbaren, gezielten Phaserstrahl emittieren. Die Energie wird dabei in einer Sarium-Krellid-Zelle gespeichert, die max. 1.32 x 104 MegaJoule pro Kubikzentimeter speichern können. Die Aufladung erfolg an Standart-Energiestellen in einem Raumschiff oder Raumbasen oder in der Hauptwaffenkammer durch den zuständigen Waffenoffizier der Sicherheit.
Die meisten Handphaser weisen ähnliche externe Komponenten auf, die es erlauben, die Waffe den Erfordernissen anzupassen. Hier sehen wir einen Phaser vom Typ 1, wie er von den Besatzungsmitgliedern der Föderationsschiffe Ende 2366 verwendet wird. Er weist eine Auslösetaste sowie Kontrollen für die Einstellung von Strahlbreite und Strahlenintensität auf. Ein Indikator von SLED ´s informiert über das aktuelle Energieniveau.
Die Funktion von Phasern basiert auf dem schnellen Nadium (SNE), der den Energiefluss zwischen Fokuskammer und Emissionsöffnung bewirkt. Sie haben ein Strahlkontrollsegment, eine Sicherheitsvorkehrung, ein Subraum-Transceivermodul (STM, was die Waffe auch ortungsfähig machen) und eine wieder aufladbare Sariumkrellid-Energiezelle. Die Energie stammt von schneller Nadium subatomaren Teilchen, die ihre Eigenschaften Wechselwirkungen mit Atomkernen bei Hochgeschwindigkeit verdanken. Eine dieser Eigenschaften betrifft Freisetzung und Transfer nuklearer Kräfte in supraleitenden Kristallen der Art LiCu 518 . Der SNE erlaubt die Umwandlung gespeicherter Energie in gebündelte Strahlen, die sich für verschiedene Zwecke einsetzen lassen.
Die Sicherheitsvorrichtung eines Phasers kann programmiert werden um das Funktionspotenzial der Waffe einzuschränken oder ihre Verwendung auf einen bestimmten Personenkreis zu begrenzen (zb. Stufe 3 – Starke Betäubung). Während sie an Bord eines Raumschiffs aufbewahrt werden, sind sie in den meisten Fällen auf Stufe eins justiert. Das Subraum-Transceivermodul (STM) erlaubt es, sie mit Hilfe des Bordcomputers oder einer verbalen Anweisung(des CO,XO oder CXO) zu deaktivieren. Falls notwendig, kann die Deaktivierung mit bestimmten Tastencodes rückgängig gemacht werden. Diese Codes sind nur den Sicherheitskräften bekannt.
Phasertypen
Neben den herkömmlichen Bezeichnungen wie Typ-X, werden jedoch auch noch weitere Phasertypen verwendet. Bei Schiffen der Defiant Klasse werden z.B. s.g. Pulsphaser genutzt, die ähnlich eines Disruptors arbeiten. Die Strahlenenergie wird vor der Abgabe masiv gebündelt und dann erst abgegeben. Dies verstärkt den Wirkungseffekt immens. Des weiteren ist es möglich Plasmaenergie direkt über den Phaser zu leiten, womit der destruktive Effekt um einiges erhöht wird. Diese Verstärkung verbrauch jedoch enorm viel Plasmaenergie und das EPS Leitungssystem werden meistens überlastet worum davon abgesehen wird.
Phaser Typ 1 (Stufen 1 - 8)
Die Energie der Zelle wird durch das Strahlkontrollsegment und die Sicherheitsvorrichtung geleitet, erreicht dann die kugelförmige Fokuskammer, eine LiCu-521-Einheit, die 1,5 Zentimeter durchmißt und mit Guliumarkenid verstärkt ist. Sie befindet sich direkt hinter dem Emissionskristall, der aus dem gleichen Material besteht. Eine temporäre Emissionsbarriere hält den Strahl zurück, bevor es zur Entladung kommt.
Wenn die Auslösetaste oben betätigt wird, verschwindet die Emissionsbarriere innerhalb von 0,02 Pikosekunden. Der SNE verwandelt die angestaute Energie in einen fokussierten Strahl. Je mehr Energie zur Verfügung steht, desto stärker wird die destruktive Kraft.
Phaser Typ 2 (Stufen 1 - 16)
Der Benutzer kann die Leistung der Waffe an die Situation anpassen und unter 16 Einstellungen wählen. Laut Vorgabe ist ohne Befehl nur Stufe 3 erlaubt. Dies ist ein Typ-2-Phaser, wie er während der sechziger Jahre des 24.Jahrhunderts (2366) verwendet wurde. Neben dem Auslöser verfügt er über Kontrolltasten für die Breite und Intensität des Strahls sowie über eine Anzeige, für die ausgestoßene Energiemenge.
Wie der Typ-1-Phaser benutzt auch der Typ-2-Phaser den schnellen Nadium -Effekt (SNE). Der erzeugt den Energiefluss von der Vorfeuerkammer zu den Emissionssperren. Rapid Nadium, das Herzstück der kompakten Kraft eines Phasers, sind kurzlebige Partikel, die besondere Eigenschaften bezüglich extrem schneller Wechselwirkungen in Atomkernen besitzen.
Phaser Typ 3a (Stufen 1 - 16)
Das Phasergewehr nutzte gebündelte Energie als Waffe. Es wird nur selten eingesetzt, da sich der Handphaser als ebenso effektiv erwiesen hat.
Frühe Modelle des Phasergewehrs werden gespannt, indem man den geriffelten Bereich auf die Oberseite der Waffe dreht, bis ein Klicken zu hören ist. Das Gewehr feuert dann einen dünnen roten Strahl ab. Ein Teil der Energie wird vom Ziel zurückgeworfen.
Das Phasergewehr ab 2360 auch bekannt als Typ-3-Phaser besitzt ein aufstellbares Visier und wird an zwei Griffen gehalten. Strahlbreite und -intensität können verändert werden. Die Energiezelle liefert 0,5 Megajoules pro Sekunde. Der Wirkungsgrad des Entladungskristalls liegt bei 86,6 Prozent.
Phaser Typ 3b (Stufen 1 - 16)
Im Jahr 2373 hat das Phasergewehr einen quadratischen Lauf, von dem ein Ziellicht ausgeht. Darüber und dahinter befindet sich ein erhöhter Abschnitt, auf dem eine gelbe Statusanzeige leuchtet. Handgriff und Abzug befinden sich am hinteren Teil der Waffe, die eine kurze Schulterstütze besitzt. Um Gegner daran zu hindern, Schutzschilde zu errichten, die den Phaserstrahl abblocken können, kann die Strahlmodulation geändert werden. Dieses Phasergewehrmodell feuert eine weiße Salve ab anstatt eines durchgehenden Strahls. Das Gewehr ist leicht genug um es mit einer Hand zu tragen. Es kann wie eine Pistole aus der Hüfte abgefeuert, aber auch mit dem beidhändigen Griff bedient werden.
Phaser Typ 3b Version 2 (Stufen 1 - 18)
Im Jahr 2374 modifizierte man den Typ 3b für den Dominionkrieg, hat das Phasergewehr wieder einen runden Lauf, von dem ein Ziellicht ausgeht. Darüber und dahinter befindet sich ein erhöhter Abschnitt, auf dem eine gelbe Statusanzeige leuchtet. Handgriff und Abzug befinden sich am hinteren Teil der Waffe, die eine kurze Schulterstütze besitzt. Um Gegner daran zu hindern, Schutzschilde zu errichten, die den Phaserstrahl abblocken können, kann die Strahlmodulation geändert werden. Weitere neuerung war das man die Feuerkraft verstärkte und ab dieser Gerneration 2 Stufen erhöt wurden.
Dieses Phasergewehrmodell feuert wieder eine orange Salve ab anstatt eines durchgehenden Strahls. Das Gewehr ist etwas schwerer als sein Vorgängermodel und muss auch mit dem beidhändigen Griff bedient werden.
Sniper Rifle TR-116
Im Jahr 2375 wurde diese Experimentelle Waffe von der Starfleet Sicherheit in zusammenarbeit mit Deep Space Nine entwickelt.
Es ist eine Projektil Gestütztes Rifle mit Tritanium Projektile, die durch chemisch Ausgesetztes Gas das zur Detonation gebracht wird beschleunigt werden.Dieses Gewehr wurde für den Einsatz gegen die Borg, Hirogen und in Terrain mit extrem hohen Elektromagnetischen Interferenzen entwickelt. Das TR-116 ist so konzepiert das es auch aus der Hüfte heraus abgefeuert werden kann, da der Zielmeachanismus unabhänig arbeitet (Exographisches Kopfzielsystem Gerät. Die Reichweite ist auf 1,5 km begrenzt und hat nur eine Ladung von 40 Schuß. Es gibt zweierlei Munitionspacks. Betäubungs - wie Panzerbrechende.
Dieses Gewehr wurde nicht in Serie Produziert.
Phaser Typ 3c Marine Rifle (Stufen 1 - 18)
(Type TR116 modifiziert) Im Jahr 2380 wurde für das Marine Corps das Phaserkompressionsgewehr modifiziert. So hat das Phaserkompressionsgewehr zwar wieder einen quadratischen geformten aber diesmal doppelten Modulpack Aufsatz Oben und unterhalb des Waffelauf Anfangs und hinter dem Abzug. Wo in der Version des Typ 3B eine fixe Lichquelle montiert war ist nun dort ein Aufsatzdock für wechselbare „Modpacks“ das je nach Mission gewählt werden kann. Es sind folgende obere Aufsatzmodule für das Model des Typ 3C vorhanden. „Lichtquelle“ „ausklappbare Scharfschützen Visierung“ uvm. Für das untere Aufsatzdock sind folgende „Modpacks“ vorhanden den „Projektilwaffenpack“ mit Elektromagnetischen Abschuss Mechanismus (für den Einsatz gegen Borg / Hirogen) oder den „Sprengsalvenimpulsgeber“
Darüber und dahinter befindet sich ein erhöhter Abschnitt, auf dem eine gelbe Statusanzeige leuchtet. Handgriff und Abzug befinden sich am hinteren Teil der Waffe, die eine mittlere Schulterstütze besitzt. Um Gegner daran zu hindern, Schutzschilde zu errichten, die den Phaserstrahl abblocken können, kann die Strahlmodulation automatisch moduliert werden. Dieses Phasergewehrmodell feuert eine weißorange Salve ab anstatt eines durchgehenden Strahls. Das Gewehr ist jedoch etwas robuster als die Vorgänger Gebaut was sich in Gewicht niederschlägt. Das zweite quadratische „Modpack“ unterhalb ist ausschließlich für den Einsatz von speziellen „Projektilen“ im sekundär Waffenmodus entwickelt und wird nicht im Standarteinsatz verwendet
Phaserstufen
Ohne Ausdrücklichen Befehl des CXO, XO oder CO darf nur Stufe 3 benützt werden im Standarteinsatz.
Phaserstufe | Auswirkungen | Details | ||||||||
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Stufe 1 | leichte Betäubung |
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Stufe 2 | mittlere Betäubung |
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Stufe 3 | starke Betäubung |
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Stufe 4 | thermische Effekte |
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Stufe 5 | thermische Effekte |
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Stufe 6 | Auflösungseffekte |
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Stufe 7 | Auflösungseffekte |
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Stufe 8 | Auflösungseffekte |
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Stufe 9 | Auflösungseffekte |
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Stufe 10 | Auflösungseffekte |
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Stufe 11 | explosive Auflösungseffekte |
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Stufe 12 | explosive Auflösungseffekte |
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Stufe 13 | explosive Auflösungseffekte |
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Stufe 14 | explosive Auflösungseffekte |
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Stufe 15 | explosive Auflösungseffekte |
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Stufe 16 | explosive Auflösungseffekte |
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Stufe 17 | starker explosive Auflösungseffekte |
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Stufe 18 | sehr starker explosive Auflösungseffekte |
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Stufe 17 + 18 betreffen nur die neusten Versionen der Kompressionsgewehre
-- verfasst von Arscosea Chakoty Quellen&Bilder: Star Trek Fakten&Infos, Heyne Bücher Verlag
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