Akademiekurs BOV

Aus ÖSF Zentraldatenbank
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Beschreibung des Kurses


Das Ziel dieses Kurses besteht darin dem Kadetten die Grundwerte und Aufgaben eines Offiziers zu vermitteln, die sich aus dem Handbuch der ÖSF ableiten. Darüber hinaus soll der Kadett auf den Umgang mit Verantwortung und Verfügungsgewalt, im Sinne der in ÖSF anerkannten Verhaltensregeln für einen positiven und reibungslosen Spielablauf, vorbereitet werden. Neben der Behandlung des zugehörigen Skriptes ist daher auch die Kenntnis des aktuellen Handbuches für ein erfolgreiches Bestehen unerlässlich.

Jeder Spieler ab dem Rang eines Crewman darf diese Prüfung ablegen, die nicht nur für den erfolgreichen Abschluss der Akademieausbildung notwendig ist, sondern auch für die Tätigkeit als regulärer Abteilungsleiter erforderlich.


Vorwort

In der ÖSF geht es um Schreiben, das Führen von Charakteren und nicht zuletzt um Star Trek. Man muss sich dabei außerdem vor Augen führen, dass hier über 100 Personen beteiligt sind. Diese Zahl entspricht etwa vier großen Klassen in der Schule, einem mittleren Hörsaal an der Universität oder einem ganzen mittelständischen Betrieb. Es ist wichtig zu begreifen, dass man es hier nicht nur mit einem Spiel zu tun hat, wie es einem von der Software-Industrie vorgesetzt wird. Hinter jedem einzelnen Namen steckt ein aktiver Schreiber, ein Mensch und keine K.I. Wird man sich dieses Ausmaßes und der Umstände wirklich bewusst, dann wird schnell klar, dass ein freundliches und erfüllendes Miteinander nur möglich ist solange es Strukturen und Regeln gibt. Diese Regeln sorgen dafür, dass aus einer Menge von Individuen eine Gemeinschaft mit fest abgesteckten Grenzen wird, die ein erbauliches und spaßiges Zusammenspiel gewährleistet, ohne dass dabei die Individualität des Einzelnen verloren geht.

Dieser Kurs hat das Ziel die Hintergründe des RPG zu beleuchten. In erster Linie wird sich dieses Skript daher mit der Organisation, ihrer Struktur und ihren Regeln beschaffen. Um diese zu verdeutlichen und um der trockenen Thematik ein wenig ihrer Abstraktheit zu berauben, werden wir einen fiktiven Spieler, namens John Smith, auf seinem Weg durch die Welt der ÖSF, begleiten.

Die Einstellung

Wie schon in der Bibel wollen wir ganz am Anfang beginnen, wobei wir hier die mythische Geburt der ÖSF außer Acht lassen wollen und gleich beim Eintritt von John Smith einsetzen wollen. Die Meisten werden sich gewiss noch an ihr eigenes Einstellungsgespräch mit dem Ersten Offizier oder dem Kommandierenden Offizier erinnern. Dies war, nach der Anmeldung, der erste Kontakt, und somit ein sehr prägnanter, mit dieser Organisation. Doch was gilt es dabei zu beachten? Was genau muss John Smith wissen, um eingestellt werden zu können? Dies sind folgende Punkte:

  • Erläuterung des Wesens der ÖSF. Es muss klargemacht werden, dass sich das neue Mitglied in eine klare Hierarchie mit demokratischen Tendenzen einzufügen hat
  • Definition von Foren-RPG und gleichzeitige Vorstellung der Foren. Dabei sollen die wesentlichen Charakteristika eines Logs (Aufbau, Ich-Perspektive, etc.) erläutert werden
  • Vorstellung des Aufbaus der ÖSF: Schiffe/Base, KAD, SIC, OST, Akademie
  • Vorstellung der eigenen Einheit: Aufbau der Abteilungen, ALs, XO, CO
  • Darstellung des Unterschieds zwischen Schreiber und Charakter
  • Datenaufnahme des gewünschten Charakters: Name (Geschlecht), Rasse, Email, Abteilung
  • Eventuelle Hilfestellung beim Einrichten eines IRC-Clients:
  • Hinweis auf geltende Channelregeln
  • Grobe Erklärung von Handbuch und Leitfaden

Diese Punkte müssten eigentlich jedem noch ein Begriff sein. Falls dies nicht der Fall sein sollte, so wird es höchste Zeit für einen Besuch beim XO/CO des Vertrauens.