Leitfaden des Starfleet Information Center 1.0
Inhaltsverzeichnis
Das Starfleet Information Center
Was ist das SIC?
Das Starfleet Information Center (SIC) dient als Instanz der Koordination und der Unterstützung des RPG innerhalb der Österreichischen Sternenflotte. Zu diesem Zweck hat das SIC eine Reihe an Werkzeugen inne, welche zur oben genannten Aufgabe benötigt werden. Diese Werkzeuge werden im Folgenden erörtert.
Mitgliedschaft im Starfleet Information Center
Jedes ÖSF Mitglied kann einen Antrag auf Mitgliedschaft beim Starfleet Information Center stellen. Dieser Antrag hat schriftlich zu erfolgen, und muss beim Leiter des Starfleet Information Centers oder an den zuständigen Abteilungsleiter eingereicht werden. Neben der Wunschabteilung sollten hier Name, RPG-Einheit und Aufgabe in der Einheit vermerkt werden. Wird ein Mitglied der Kommissionen zu deren Leiter gewählt, so tritt er damit automatisch dem SIC bei, ernennt er einen Stellvertreter ist dieser ebenfalls ohne Antrag Mitglied des SIC. Ernennt ein Commanding Officer einer RPG-Einheit einen Chronisten, wird dieser automatisch Mitglied des SIC in der Abteilung.
Aufgaben des Starfleet Information Center
Die Aufgaben des Starfleet Information Centers dienen der Unterstützung und Koordination des Rollenspiels innerhalb der Österreichischen Sternenflotte. Die Aufgaben des SIC sind:
- Entwicklung und Überwachung der Fleetplots
- Archivierung der Missionen von RPG-Einheiten
- Bereitstellung einer Zentraldatenbank
- Erstellen von Subraumnachrichten
[Anm: Wird fortgesetzt, sobald ich wieder daheim bin ;)]
Subraumnachrichten
Um der Informationspflicht nach zu kommen, verfasst das SIC regelmäßig Subraumnachrichten die über Geschehnisse und Entwicklungen in einer oder mehrerer RPG-Einheiten berichten. Die Subraumnachrichten werden in den Foren aller RPG-Einheiten veröffentlicht und dienen der Flottenweiten Information. Subraumnachrichten kann jedes ÖSF-Mitglied verfassen, und diese dann an den LdSIC schicken.
Das SIC innerhalb des RPG’s
Innerhalb des Rollenspiels tritt das Starfleet Information Center als Flottennachrichtendienst auf. Sein Sitz ist die Sternenbasis 01, sowie ein Büro im Hauptquartier der Sternenflotte in San Francisco.
Aufbau des SIC
Instanzen
Das SIC besteht aus drei Teilen (Archiv, Web/Support, Kommissionen, Koordination):
a) Archiv
Unterabteilung Chronik:
Besteht aus den Chronisten. Die Chronisten erstellen die Zusammenfassungen der Missionen und können diese selbsttätig in das Missionsarchiv auf der Internetseite des Starfleet Information Center eintragen. Weiterhin sollen sie dem LdSIC, dem Special Assistant des jeweiligen Fleetplots und dem Abteilungsleiter des Archivs die Chronik zukommen lassen. Die Aufsicht über die Chronisten obliegt den Leitern der RPG-Einheiten (Siehe HB 5.5.3)
Unterabteilung Archivierung:
Sind für die Bereiche Spezies, Schauplätze, Personen und Schiffe im Archiv zuständig. (Des weiteren zur Aufarbeitung vergangener Missionen die noch nicht im Missionsarchiv erfasst sind.)
b) Web / Support
Web:
- sind für die technische Pflege der Webseite verantwortlich (z.B. eventuelle Updates, technische Veränderungen). Sie sind Ansprechpartner für Fragen bezüglich der Internetpräsenz des Starfleet Information Center
- Erstellen auf Wunsch Webseiten für Bereiche außerhalb des SIC (Flottenweit, z.B. Schiffshomepages). Der LdSIC muss in diesem Falle seine Zustimmung erteilen
- Pflege der Personalakten des SIC
Support:
Erstellung von Missionsplaketten, Orden, Charakterbildern für Akten, und anderen graphischen Aufgaben. Hier arbeiten die eng mit der Abteilung Web zusammen. Die Sternenkarte wird ebenfalls von ihnen gewartet.
c) Kommissionen:
- Setzen sich aus den Abteilungsmitgliedern der ÖSF zusammen
- Sind autonome Teilinstanz des Starfleet Information Center
- Sind Spezialisten in ihrem Fachbereich
- Normale Kommissionsmitglieder sind keine Mitglieder des SIC, erhalten ihre Anweisungen nur vom ihrem selbst gewählten Ratsleitern
- Richten sich in ihrer inneren Struktur nach dem allgemeinen Leitfaden der Kommissionen
- Erledigen ihre Arbeiten eigenverantwortlich unter Aufsicht der Ratsleiter / Stellvertreter
- Ratsleiter / Stellvertreter sind Mitglieder des SIC
- Sind für die Abteilungsspezifischen Daten der ÖSF-Datenbank verantwortlich
- Zu den Räten siehe auch HB Punkt 2.3.3 (Kommissionen)
Koordinationsabteilung
Die Koordinationsabteilung besteht aus den Special Assistants, die in beratener Funktion für die Fleetplots zuständig sind. Sie machen Vorschläge bezüglich der Fleetplots und beraten den LdSIC in der Planung und Konzeption der einzelnen Plots.
Körper
LdSIC (Leiter des Starfleet Information Center)
Ist oberster Verantwortlicher des Starfleet Information Centers. Seine Aufgaben / Kompetenzen / Pflichten werden im Handbuch im Punkt 2.1.1 festgelegt. Der LdSIC untersteht direkt dem Kommandierenden Admiral (KAD).
ALdSIC (Adjutant des LdSIC)
Unterstützt den LdSIC direkt und ist in dessen Abwesenheit seine offizielle Vertretung. Er muss ein Mitglied des OST sein, und wird vom LdSIC mit Zustimmung des KAD ernannt.
Special Assistants
- Unterstützten den LdSIC bei der Entwicklung, Konzipierung und Planung der Fleetplots
- Unterstehen direkt dem LdSIC in ihrem Aufgabenbereich
- Wahren gemeinsam mit dem LdSIC die innere Konsistenz der Fleetplots
- Sind Ansprechpartner in der ÖSF bei Fragen, die ihren Fleetplot betreffen
- Haben als Gastschreiber / Mobiles Mitglied kein besonderes Anrecht über den Missionsverlauf informiert zu werden, sofern es der Leiter der betreffenden RPG-Einheit nicht ausdrücklich so wünscht. Dies gilt ebenfalls für die RPG-Einheit in der sie stationiert sind.
Abteilungsleiter SIC
- Sind in ihren Abteilungen weisungsbefugt.
- Sind gegenüber dem LdSIC verantwortlich, erstellen monatliche Statusberichte
- Kontrollieren / Motivieren ihre Mitarbeiter, tragen Verantwortung für die Durchführung der Abteilungsaufgaben
- Können Einstellungen in das Starfleet Information Center für ihre Abteilung durchführen
Wird fortgesetzt, sobald ich wieder daheim bin ;)