Impulsantrieb: Unterschied zwischen den Versionen
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Der Impulsantrieb, der "kleine Bruder" des Warpantriebs, wird für interplanterare Reisen und sonstige Unterlichtmanöver verwendet. Die zwei Impulsmaschinen der USS Voyager (befindlich an den Warpgondelträgern) werden mit Deuterium aus dem primären Deuteriumtank versorgt, das fusioniert und dessen vektorierte Ausstoßprodukte das Schiff vorantreiben. | Der Impulsantrieb, der "kleine Bruder" des Warpantriebs, wird für interplanterare Reisen und sonstige Unterlichtmanöver verwendet. Die zwei Impulsmaschinen der USS Voyager (befindlich an den Warpgondelträgern) werden mit Deuterium aus dem primären Deuteriumtank versorgt, das fusioniert und dessen vektorierte Ausstoßprodukte das Schiff vorantreiben. | ||
Die Impulstriebwerke sind in der Lage, das Schiff auf eine Geschwindigkeit von 0,75 c zu beschleunigen, in der Regel wird aus relativistischen Gründen eine Geschwindigkeit von 0,25 c nicht überschritten, da sonst eine aufwendige Neujustierung der Schiffschronometer zur Abgleichung mit dem Föderationszeitsignal nötig wäre (obwohl das im Fall der USS Voyager aufgrund der Abwesenheit von Zeitablenkungs-Funkfeuern der Föderation nicht der Fall ist). | Die Impulstriebwerke sind in der Lage, das Schiff auf eine Geschwindigkeit von 0,75 c zu beschleunigen, in der Regel wird aus relativistischen Gründen eine Geschwindigkeit von 0,25 c nicht überschritten, da sonst eine aufwendige Neujustierung der Schiffschronometer zur Abgleichung mit dem Föderationszeitsignal nötig wäre (obwohl das im Fall der USS Voyager aufgrund der Abwesenheit von Zeitablenkungs-Funkfeuern der Föderation nicht der Fall ist). | ||
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Das halbfest gelagerte Deuterium (13,8 Grad Kelvin) aus dem Hauptkryotank wird verflüssigt und in die Zwischenversorgungstanks gepumpt. Dort wird es zu Brennstofftabletten geformt und auf den Gefrierpunkt abgekühlt. Eine Brennstofftablette hat eine Größe zwischen 5 und 50 mm Durchmesser, je nach gewünschtem Energiegehalt. Diese Tabletten werden durch spezielle Injektoren in die Impulsreaktorkammer geführt, wo sie sofort sublimieren. Fusionsinitiatoren erzeugen ständig eine pulsierende Fusionsschockfront, um die Reaktion am Leben zu erhalten. Der Energieoutput einer Kammer kann zwischen 10 hoch 5 und 10 hoch 8 Gigawatt stufenlos geregelt werden. | Das halbfest gelagerte Deuterium (13,8 Grad Kelvin) aus dem Hauptkryotank wird verflüssigt und in die Zwischenversorgungstanks gepumpt. Dort wird es zu Brennstofftabletten geformt und auf den Gefrierpunkt abgekühlt. Eine Brennstofftablette hat eine Größe zwischen 5 und 50 mm Durchmesser, je nach gewünschtem Energiegehalt. Diese Tabletten werden durch spezielle Injektoren in die Impulsreaktorkammer geführt, wo sie sofort sublimieren. Fusionsinitiatoren erzeugen ständig eine pulsierende Fusionsschockfront, um die Reaktion am Leben zu erhalten. Der Energieoutput einer Kammer kann zwischen 10 hoch 5 und 10 hoch 8 Gigawatt stufenlos geregelt werden. | ||
Version vom 16. November 2005, 23:47 Uhr
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Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Der Impulsantrieb, der "kleine Bruder" des Warpantriebs, wird für interplanterare Reisen und sonstige Unterlichtmanöver verwendet. Die zwei Impulsmaschinen der USS Voyager (befindlich an den Warpgondelträgern) werden mit Deuterium aus dem primären Deuteriumtank versorgt, das fusioniert und dessen vektorierte Ausstoßprodukte das Schiff vorantreiben.
Die Impulstriebwerke sind in der Lage, das Schiff auf eine Geschwindigkeit von 0,75 c zu beschleunigen, in der Regel wird aus relativistischen Gründen eine Geschwindigkeit von 0,25 c nicht überschritten, da sonst eine aufwendige Neujustierung der Schiffschronometer zur Abgleichung mit dem Föderationszeitsignal nötig wäre (obwohl das im Fall der USS Voyager aufgrund der Abwesenheit von Zeitablenkungs-Funkfeuern der Föderation nicht der Fall ist).
Baugruppen
Impulsreaktorkammer
- Eine Impulsreaktorkammer ist eine gepanzerte Kugel von 6740 mm Durchmesser, die die Energie einer Proton-Proton-Fusionsreaktion speichern kann. Ihre äusseren Schichten bestehen aus dispersionsverstärktem Hafnium-Exzelinid, ihre Innenwand aus kristallinem Guliumflourid. Es existieren Zu- und Ableitungen für Brennstofftabletten, Fusionsinitiatoren, Sensoren uvm.
Beschleuniger / Generator
- Ein Zylinder mit einem Durchmesser von 5800 mm und einer Länge von 3100 mm, bestehend aus einem integralen monokristallinen Polyduranium-Rahmen und einem Pyrovunid-Ausstoßbeschleuniger.
Antriebsspulenanordnung
- Eine Anordnung aus sechs geteilten Raumzeitantriebs-Ringspulen aus gegossenem Verterium-Kortenid 934 mit einer Länge von 6500 mm. Sie sorgt für den kombinierten Feldeffekt, der (a) die scheinbare Masse des Raumschiffs an seiner inneren Oberfläche reduziert und (b) das Vorbeigleiten des Kontinuums an der äußeren Oberfläche des Schiffes ermöglicht.
Vektorieller Ausstoßleiter
- Die Ausstoßprodukte durchlaufen eine Reihe von Schaufeln, Kanälen und Lamellen und erhalten so den gewünschten Steuervektor.
Funktionsweise
Das halbfest gelagerte Deuterium (13,8 Grad Kelvin) aus dem Hauptkryotank wird verflüssigt und in die Zwischenversorgungstanks gepumpt. Dort wird es zu Brennstofftabletten geformt und auf den Gefrierpunkt abgekühlt. Eine Brennstofftablette hat eine Größe zwischen 5 und 50 mm Durchmesser, je nach gewünschtem Energiegehalt. Diese Tabletten werden durch spezielle Injektoren in die Impulsreaktorkammer geführt, wo sie sofort sublimieren. Fusionsinitiatoren erzeugen ständig eine pulsierende Fusionsschockfront, um die Reaktion am Leben zu erhalten. Der Energieoutput einer Kammer kann zwischen 10 hoch 5 und 10 hoch 8 Gigawatt stufenlos geregelt werden.
Das entstandene energiereiche Plasma gelangt durch eine zentrale Öffnung in den Beschleuniger / Generator, wo es weiter beschleunigt wird, und anschließend in die Raumzeit-Antriebsspulen, die ein schwaches Warpfeld (< 1000 mCochranes) erzeugen, sodass die Masse des Schiffes verringert wird. Soll der Reaktor ausschließlich zur Energieerzeugung benutzt werden, so wird das Plasma direkt dem EPS-Gitter zugeführt und gelangt nicht in den Beschleuniger.
Links
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