Sitzungsprotokolle der ÖSF Kommission: Unterschied zwischen den Versionen

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Ideen zur Verbesserung der Beziehungen zwischen den Kommissionsmitgliedern werden im Forum weiter gesammelt.
 
Ideen zur Verbesserung der Beziehungen zwischen den Kommissionsmitgliedern werden im Forum weiter gesammelt.
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'''Ort:'''            Channel: #ÖSF-Arbeitsgruppe
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'''Gesprächsleiter:''' Laetitia Branchi
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'''Protokollführer:''' Fidel Matro
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''I. Rückblick auf das vergangene Jahr und bisher erbrachte Leistungen''
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- Ordnung wurde geschaffen und jeder weiß  wo wer arbeitet (Adina)
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- Ausblendungsmöglichkeit der Foren könnte Kommissionsforum ausblenden (Adina)
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- kleine Aufgaben brauchen zu lange bei der Erfüllung (Adina)
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- Feedback ist nicht effizient genug – liegt auch nicht jedem (Adina)
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- Aufforderung zur Diskussion um auch andere zum mitmachen anzuregen (Laetitia)
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- Transparentes Arbeiten bereitet aus Gewöhnungsmangel Schwierigkeiten (Laetitia)
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- Ausblendungsmöglichkeit lässt sich durch Forenadministration deaktivieren für Kommissionsforen (Matro)
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- Alle sollten zur Motivation beitragen für die Kommission zu arbeiten und nicht nur verlangen dass man motiviert wird (Matro)
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''II. Diskussion zum Artikel „Musik in der Zukunft“''
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- Problematik nicht zu viel zu schreiben, was gar nicht ausdiskutiert wurde (Adina)
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Fragen, die sich zusätzlich stellen für den Autor, die diskutiert werden sollten:
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1. Wie hören wir Musik unterwegs? Vllt. will jemand auch auf einem Planeten oder in der Pampa meinetwegen sein Lieblingslied hören.
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2. Übernehmen andere Rassen unser normiertes Notationssystem? Gibt es neue Systeme? eine universelle Norm?
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3. Hoher Stellenwert von klassischer Musik in Star Trek? Warum?
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- Vorschlag einen Katalog zu erstellen, was für Musik auf welchem Schiff gehört wird (V. A. Advena)
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''III. allgemeiner Fehlerkatalog:''
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- allgemeiner Fehlerkatalog braucht Antworten, da nicht alle sofort eindeutig lösbar sind (Laetitia)
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- Lösung wird oftmals geliefert oder kann von Kommission gemeinsam erarbeitet werden (Adina)
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- muss auf aktuellen Stand gebracht werden und veröffentlicht werden (Laetitia)
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''IV. „Neue Organisation“ und Sonstiges''
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- von den Anwesenden allgemein als gut wenn auch noch ungewohnt eingestuft: „Neue Organisationsstruktur“
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- neue Forumstechniken angesprochen

Version vom 24. Mai 2009, 21:18 Uhr

Protokolle zur Sitzungen der ÖSF Kommission

10.11.2008

Datum: Mittwoch - 10. November 2008

Beginn: 20:00 bis Circa 22:30 Uhr

Ort: Channel: #ÖSF-Arbeitsgruppe

Gesprächsleiter: Laetitia Branchi

Anwesende:

Protokollführer: Laetitia Branchi


Grundsätzlich wurde die Kommission von allen Mitgliedern als sinnvoll erachtet und entschieden, ihr bestehen und mehr Aktivität anzustreben. Als Leiter der ÖSF Kommission wurde sich von den anwesenden Kommissionsmitgliedern (Adina, Upu, Godo) für LtjG Laetitia Branchi entschieden. LtCmdr Fidel Matro wurde zum stellv. Leiter der ÖSF Kommission bestimmt. Die bisher genannten Ziele sind zusammenfassend:

- RPG-nahes arbeiten Weiterentwicklung desselben und an Ideen - Hintergrundwissen für Star Trek erarbeiten - Diskussionen um Star Trek Inhalte - Star Trek Technologien weiterentwickeln - Pflege des Missionspools, Sammeln von Missionsideen.

Bisheriges Grundkonzept der Kommission soll kreatives, gleichberechtigtes arbeiten sein.


16.11.2008

Datum: Sonntag - 16.11.08

Beginn: 20:00 bis ca 22:00 Uhr

Ort: Channel: #ÖSF-Arbeitsgruppe

Gesprächsleiter: Laetitia Branchi

Anwesende:

Protokollführer: Laetitia Branchi


I. Konzept

Es wurde sich einstimmig für das Konzept von Adina in der zusammengefassten Form von Fidel entschieden.

Das Konzept ist somit das folgende:


1. Alle Informationen laufen über das Forum, um für alle Kommissionsmitglieder einen Dreh- und Angelpunkt an Information zu schaffen und so für jedes Mitglied der Kommission die gleiche und korrekte Information anbieten zu können, damit alle auf dem gleichen Stand des Wissens stehen.

2. Kommissionssitzungen werden zusammengefasst im Forum präsentiert und dienen der Information - Sitzungsprotokolle werden von Kommissionsleiter, Stellvertreter oder einem sich hierfür bereiterklärenden Mitglied der Kommission erstellt und im richtigen Thema veröffentlicht für die Kommission.

3. Ergebnisse jeglicher Art, die von kleineren Arbeitsgruppen erstellt worden sind, veröffentlichen diese regelmäßig und geben in einem eigenen Thema Auskunft über Status des Unterprojektes - Motivationsprobleme, sowie andere Probleme werden klar formuliert damit man darauf schnell und effektiv reagieren kann. Bei Abschluss eines Projekts muss ein Abschlussbericht verfasst und öffentlich gemacht werden um zu jeder Aktion der ÖSF Kommission ein Fazit zu haben und auch Verbesserung möglich und einfacher gestalten zu können.

4. Die Aufnahme/zwischenzeitliche Beendigung/Veröffentlichung von Projekten/Unterprojekten soll in der Sitzung beziehungsweise per Abstimmung im Forum beschlossen sein - Bedingung hierfür sind Kommissionsmitglieder, die sich für das Projekt interessieren und auch Zeit darin investieren - sollte dies zwischenzeitlich im Laufe eines Projektes nicht mehr der Fall sein (RL, ...) wird dies wie in Punkt 3 erklärt postuliert.

5. Die Wortwahl innerhalb der Kommission soll auf Konstruktivität basieren, ohne unbegründete Subjektivität, die jegliche Motivation (etc.) minimiert. Dabei gelten weiterhin die Netiquette sowie das ÖSF-Handbuch in seiner aktuellen, gültigen Form. Die Komission arbeitet frei von Druck höherer Instanzen die unter Umständen das Arbeitsklima gefährden und verletzen könnten.

6. Entscheidungen werden aufgrund demokratischer Mehrheitsentscheidungen getroffen. Die Mitglieder sind dazu aufgerufen sich gegenseitig zu motivieren und sollten im Idealfall regelmäßig zu Sitzungen erscheinen.


II. Aufgaben

- Kommissionsseite für die DB (Zuständige :Lae) - Politische Systeme der Großmächte und zivile Einrichtungen --> Zivile Einrichtungen (Zuständiger: Godo) --> Politische Systeme der Großmächte (Zuständige: Val) - Sammlung allgemeiner Fehler mit Berichtigung(Zuständige: Lae) - Experimente/Ideen zur Organisation von Gemeinschaftslogs - Experimente/Ideen zur Organisation einer Mission - Artikel zu den Diskussionen --> Musikarikel ( Zuständiger: Fidel) - Organisation von Logs zu den Diskussionen --> Modeschauen- und Toilettenartikel (Zuständige:Adina) - Sammeln von Missionsideen - Ausmisten der Foren - Bisheriges FAQ (inklusive offener Bereiche / Fragen) schön aufbereiten. - Feedback geben - Organisatorische Rahmenbedingungen abklären (Zuständige: Lae) Klärung und Aufklärung über u.a. folgende Fragen:

Wer kann eigentlich alles im Internen Forum mitlesen? Wer hat in diesem Forum welche Rechte, was beinhalten diese Rechte? (z.b. könnte man beliebig viele Unterforen eröffnen?) Wer hat eigentlich Zugriff zur Datenbank? In wie weit ist der Newsletter *Godo guck* bereit und interessiert an unseren Ergebnissen? Könnte man z.b. einen Bericht/eine Zusammenfassung im Newsletter als Anreiz bieten, sich an unseren RPG Projekten zu beteiligen? Wie und unter welchen Umständen nehmen wir neue Mitglieder in unseren Kreis auf?


III. Kennenlern-Ideen

Ideen zur Verbesserung der Beziehungen zwischen den Kommissionsmitgliedern werden im Forum weiter gesammelt.

21.12.2008

Datum: 21. Dezember 2008

Dauer: 20:00 bis ca. 22:00 Uhr

Ort: Channel: #ÖSF-Arbeitsgruppe

Gesprächsleiter: Laetitia Branchi

Anwesende: L. Branchi, F. Matro, A. Jones, V. A. Advena, G. Lessman

Protokollführer: Fidel Matro


I. Rückblick auf das vergangene Jahr und bisher erbrachte Leistungen

- Ordnung wurde geschaffen und jeder weiß wo wer arbeitet (Adina)

- Ausblendungsmöglichkeit der Foren könnte Kommissionsforum ausblenden (Adina)

- kleine Aufgaben brauchen zu lange bei der Erfüllung (Adina)

- Feedback ist nicht effizient genug – liegt auch nicht jedem (Adina)

- Aufforderung zur Diskussion um auch andere zum mitmachen anzuregen (Laetitia)

- Transparentes Arbeiten bereitet aus Gewöhnungsmangel Schwierigkeiten (Laetitia)

- Ausblendungsmöglichkeit lässt sich durch Forenadministration deaktivieren für Kommissionsforen (Matro)

- Alle sollten zur Motivation beitragen für die Kommission zu arbeiten und nicht nur verlangen dass man motiviert wird (Matro)


II. Diskussion zum Artikel „Musik in der Zukunft“

- Problematik nicht zu viel zu schreiben, was gar nicht ausdiskutiert wurde (Adina)


Fragen, die sich zusätzlich stellen für den Autor, die diskutiert werden sollten:

1. Wie hören wir Musik unterwegs? Vllt. will jemand auch auf einem Planeten oder in der Pampa meinetwegen sein Lieblingslied hören.

2. Übernehmen andere Rassen unser normiertes Notationssystem? Gibt es neue Systeme? eine universelle Norm?

3. Hoher Stellenwert von klassischer Musik in Star Trek? Warum?


- Vorschlag einen Katalog zu erstellen, was für Musik auf welchem Schiff gehört wird (V. A. Advena)


III. allgemeiner Fehlerkatalog:

- allgemeiner Fehlerkatalog braucht Antworten, da nicht alle sofort eindeutig lösbar sind (Laetitia)

- Lösung wird oftmals geliefert oder kann von Kommission gemeinsam erarbeitet werden (Adina)

- muss auf aktuellen Stand gebracht werden und veröffentlicht werden (Laetitia)


IV. „Neue Organisation“ und Sonstiges

- von den Anwesenden allgemein als gut wenn auch noch ungewohnt eingestuft: „Neue Organisationsstruktur“

- neue Forumstechniken angesprochen