Sicherheitskommission Aufgaben und Beschreibung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
[Entwurfsfassung zur Diskussion gestellt] gez. LdSK
+
[Entwurfsfassung zur Diskussion gestellt. Keine Gültige VERSION !!] gez. LdSK
  
 
==Vorwort==
 
==Vorwort==

Version vom 7. November 2006, 18:15 Uhr

[Entwurfsfassung zur Diskussion gestellt. Keine Gültige VERSION !!] gez. LdSK

Vorwort

Diese Seite beabsichtigt allen angehörigen der Sicherheitsabteilungen eine Grundinformation bezüglich der Arbeit innerhalb der Sicherheit geben, ohne allzu detailreich und zu militärisch zu werden. Wir wollen hier, begründet auf Star Trek, einen Einblick in diese Arbeit liefern. Wir sind immer bemüht, wichtige Details aufzunehmen. Anzumerken bleibt, dass die folgenden Informationen durch die derzeitigen internationalen Beziehungen und gültigen Militär-, sowie Polizeidoktrinen beeinflusst wurden.


Sicherheit (Definition)

Sicherheit bezeichnet einen Zustand, der frei von unvertretbaren Risiken der Beeinträchtigung ist oder als gefahrenfrei angesehen wird.

Der Nachteil an dieser Definition, im besonderen Hinblick auf das ÖSF-Universum, liegt darin begründet, dass sie nur kleine überschaubare Interagierende Systeme (Gruppen) beleuchtet. Bsp.: Die Sicherheit in einem Konferenzraum zu gewährleisten, stellt selbst mit einfachen Mitteln (Einlasskontrolle, Personendurchsuchung, Videoüberwachung, ect) kein Problem dar. Die Sicherheit der Föderation zu gewährleisten ist ein nahezu unerreichbares Ziel. Da die verschiedenen Kulturen auch verschiedene Sicherheitsinteressen hegen. Zusätzlich müssen Faktoren wie aggressive Politik durch Nicht Förderationsangehörige berücksichtigt werden. Um den Zustand von Sicherheit zu erreichen, werden Sicherheitskonzepte erstellt und umgesetzt. Dies geschieht auf verschiedenen Ebenen, die Hand in Hand zusammenarbeiten. Die ÖSF entscheidende Ebene stellt die Sicherheit auf dem jeweiligem Schiff dar.

Sicherheitsmaßnahmen sind erfolgreich, wenn sie dazu führen, dass mit ihnen sowohl erwartete als auch nicht erwartete Beeinträchtigungen abgewehrt bzw. hinreichend unwahrscheinlich gemacht werden.


Aufgaben der Sicherheit

Allgemein wird Sicherheit als relativer Zustand der Gefahrenfreiheit angesehen, der stets nur für einen bestimmten Zeitraum, eine bestimmte Umgebung oder unter bestimmten Bedingungen gegeben ist. Im Extremfall können sämtliche Sicherheitsvorkehrungen zu Fall gebracht werden durch Ereignisse, die sich nicht beeinflussen oder voraussehen lassen (z. B. Meteoriteneinschlag). Sicherheit bedeutet daher nicht, dass Beeinträchtigungen vollständig ausgeschlossen sind, sondern nur, dass sie hinreichend (z.B. im Vergleich zum allgemeinen "natürlichen" Risiko einer schweren Erkrankung) unwahrscheinlich sind.

Für das Sicherheitspersonal bedeutet dies: „Der Preis der Sicherheit und Freiheit ist ewige Wachsamkeit.“ Es müssen für alle eventuallitäten entsprechende Konzepte erarbeitet werden, um auch im ungünstigsten Falle nicht die Kontrolle über die Ereignisse zu verlieren.

Aufgaben im RPG

Das Sicherheitspersonal ist im allgemeinem, sehr flexibel Einsetzbar. Ich wollte den Begriff „Mädchen für alles“ eigentlich nicht benützen, jedoch beschreibt er die Tätigkeiten am umfassendsten. Das Aufgabenspektrum umfasst neben protokularischen Diensten (Sicherheitspersonal ist generell beim Beamen anwesend um die Gäste gebührend zu empfangen), besonders bei Empfängen, über eine taktische Beratung auf der OPS, die taktische Führung von Außenmissionen (bei Abwesenheit des XO), bis hin zur Überwachung der allgemeinen Anzugsordnung auf dem Schiff. Der Aufgabengestalltung im RPG wird somit nur durch die eigene Phantasie die Grenze gezeigt. Zu berücksichtigen ist jedoch die Notwendigkeit, dass die Sicherheit auf die anderen Abteilungen angewiesen ist und mit diesen Zusammenarbeiten muss.


Gliederung der Sicherheit

Die Sicherheit wird von dem CXO, als Abteilungsleiter geführt, sowie von ihm speziell gegliedert. Denn eine „Musterlösung“ zum Aufstellen der Abteilung gibt es nicht. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab.

  1. Welche Aufgaben habe ich in der Mission zu erfüllen?
    (Außenmissionen, Kampfeinsätze, ect.)
  2. Auf welches Personal kann ich zurückgreifen?
    (Wie gut sind meine Schreiber? Brauche / Habe ich NPC´s?)
  3. Was erwartet der CO von mir?
  4. Wie kann meine Abteilung den Plot voranbringen?

So muss auch die Best eingespielte Abteilung, vor oder sogar während der Mission bei Bedarf neu gegliedert werden.

Aufgaben des CXO

Der CXO ist jeder auf dem Schiff anwesender Person, ausgenommen dem Captain, in allen belangen der Sicherheit Weisungsbefugt. Er/Sie koordiniert und leitet die Einsätze des Sicherheitspersonals. Sollte generell an den Schwerpunkten der Mission zu finden sein. (Es macht keinen Sinn, sollte der CXO gerade jemanden in der Cafeteria verhaften, weil der Kaffeautomat das Kleingeld falsch berechnet hat, während gerade die Brücke geentert wird.) Ist Sicherheits- und Taktikberater des CO. Empfängt VIP-Gäste als erster Repräsentant des Schiffes, nach dem Beamen und stellt Ihnen den CO vor. Entscheidet über den Zugang und die Verwahrung von „sicherheitsempfindlichen Geräten und Informationen“ (sprich Geheimsachen)

Aufgaben des DCXO

Unterstützt den CXO in allen Aufgaben, er/sie ist sein Stellvertreter. Bildet das Sicherheitspersonal aus und weiter. Erstellt Dienst- und Schichtpläne. Erstellt die Ausrüstungsempfehlung bei Außenmissionen. Ist für die Einhaltung der Diplomatischen Protokolle verantwortlich. Verwaltet die „sicherheitsempfindlichen Akten und Informationen“ und überwacht die Zugangsbefugnisse.

Möglichkeiten im RPG

Da nicht in jeder Mission die „Schlacht von KALEB“ nachgespielt werden kann, sind die Herausforderungen im alltäglichem Dienst zu suchen. Dies kann sich manchmal als Schwieriger als gedacht erweisen. Nicht jede Mission fordert die Sicherheit. In diesen Fällen kann es sinnvoll sein auf die „Zweit-Funktionen“ der Sicherheit auszuweichen. Möglichkeiten bieten hier Shuttleflüge oder der Protokularische Dienst. Denn nur auf dem Holodeck Trainieren kann sehr demotivierend und langweilig sein.

Waffeneinsatz

Ja es soll sie noch geben, diese schießwütigen Rambos unter uns. Bitte beachtet das gerade in der Sicherheit dieses eine Knöpfchen, welches ihr drücken wollt, das gesamte RPG beeinflussen kann. Deswegen bitte ich euch: Bevor ihr Sätze wie „Mein Phaserstahl traf zwischen seine Augen und er löste sich daraufhin in seine Atome auf.“ in das Forum hackt, bedenkt immer welche Verantwortung ihr habt. Krieg ist kein Spiel und das soll es auch bei uns nicht werden! Ihr seid die SICHERHEIT!

Codex für den Waffeneinsatz

Jedes Mitglied der Sicherheit, hat mit bedacht und im Sinne der Statuten der Föderation, mit der Waffe umzugehen. Es ist eines Mitgliedes der Sternenflotte unwürdig, Lebewesen unnötig zu verletzen und somit Schmerzen zu verursachen. Primär sollte der Waffenensatz mit der Kampfunfähigkeit des Gegners und nicht mit dessen Tod enden.


erstellt von J'Tevaron