Andocken: Unterschied zwischen den Versionen

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K (Andocken der Captainsyacht)
 
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===Andocken an einer Raumstation===
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===Andocken an einer Raumstation oder Raumdock===
  
*Der Kommunikationsoffizier des Raumschiffes informiert die Anflugkontrolle, dass das Schiff bereit für das Andocken ist.
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*Der verantwortliche Kommunikationsoffizier des Raumschiffes informiert die Anflugskontrolle.
*Die Anflugkontrolle erteilt dem Raumschiff die Erlaubnis zum Andocken. Der Captain des Schiffes gibt das Zielerfassungskommando.
+
*Die Offiziere der Anflugskontrolle gibt grünes Licht zum Andocken und weißt einen Platz zu.
*Die Anflugkontrolle übernimmt das Andockmanöver, das von jetzt ab automatisch abläuft.
+
*Die automatische Anflugkontrolle bzw. der Computer der Raumstation übernimmt das Andockmanöver, das von jetzt ab automatisiert vorsich geht.
*Die Tore des Raumdock öffnen sich, und das Raumschiff passiert sie.
+
*Die Tore des Raumdock öffnen sich,die Schildsysteme des Raumschiffes werden an die Frequenz der Raumstation angepasst und das Raumschiff passiert sie.
*Das Raumschiff fliegt mit Steuerdüsen zum vorbestimmten Liegeplatz.
+
*Der Computer des Raumschiffes fliegt mit Steuerdüsen zum vorbestimmten Liegeplatz.
*Nach dem Andocken wird das Schiff mit Luftschleusen an die Station verbunden.
+
*Mit Luftschleusen wird das Raumschiff an die Areabays der Raumstation angedockt.
  
 
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===Andocken bei Hohen Geschwindigkeiten===
 
===Andocken bei Hohen Geschwindigkeiten===
  
====Situation====
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====Szenario====
  
*Ein Raumschiff fliegt mit hoher Geschwindigkeit.
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*Ein Schiff fliegt mit sehr hoher Impulsgeschwindigkeit. Zweites Schiff will andocken.
*Das Schiff muß gestoppt werden.
+
*Das Schiff muß stoppen.
*Es soll nicht beschädigt oder zerstört werden
+
*Es soll nicht beschädigt oder gar zerstört werden
  
 
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====Manöver====
 
====Manöver====
  
*Andocken bei Hohen Geschwindigkeiten
+
*Andock-Klammern werden schon in einiger Entfernung zum Ziel aktiviert.
*Andock-Klammern werden schon in einiger Entfernung aktiviert.
+
*Die Andock-Luke wurde aktiviert, dabei kommen automatisch die magnetischen Andock-Klammern aus der Versenkung und fahren aus.
*Die Andock-Luke wurde aktiviert, dabei kommen auch die magnetischen Andock-Klammern aus der Versenkung
+
*Die Geschwindikeit wird auf das Zielschiff angepasst und man setzt sich über dessen Andockluke. Nun setzt man so sanft wie möglich auf und aktiviert die Klammern am andern Schiff.
*Die Shuttle oder Kampfjäger fliegen mit derselben Geschwindigkeit. Setzen auf dem anzudockenden Schiff sanft auf und Aktivieren die Klammern.
+
*Sitzen die Klammern einmal fest können sie nicht brechen, dennoch der gesamte Bereich kann herausbrechen bei Überlastung.  
*Die Andock-Klammern sind so stabil, dass sie praktisch nicht brechen können. Es kann nur der gesamte Bereich der Andocksysteme aus dem Schiff gerissen werden.
+
  
===Andocken der Captainsyacht===
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===Abdocken der Captainsyacht eines Raumschiffes===
 
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Zuerst werden die Andockklammern gelöst.
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Wenn dies erfolgt ist, fällt die Captains Yacht unterhalb der Untertassensektion förmlich raus und sinkt unter dem Mutterschiff mit Impuls weg.
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Während diesem Sinkfluges senken sich die Warpgondeln automatisch ab um keine Zeitverzögerung zu verursachen und zu gewährleisten das das Schiff sofort auf Warp gehen kann.
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Wenn sich die Captains Yacht, weit genug vom Stammschiff entfernt hat und sich frei bewegen kann ohne das Mutterschiff zu behindern, manövriert es völlig frei wie zb. ein Shuttle.
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Die Captains Yacht, steht wie der Name schon sagt nur dem Kommandierenden Offizier eines Raumschiffes zu, wird jedoch in der Praxis kaum benützt.
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*Die Andockklammern werden gelöst und seitliche Verbindungen eingezogen.
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*Die Systeme werden hochgefahren und die Captains Yacht fällt unterhalb heraus und sinkt schnell unter dem Mutterschiff zur Seite weg.
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*Während diesem Sinkfluges,aktivieren sich die Warpgondeln automatisch und senken sich ab. Sofort ist das Schiff Warpfähig.
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*Sobald die Yacht das Mutterschiff in genügender Reichweite verlassen hat kann es sich frei bewegen und manövieren wie ein Shuttle.
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*Diese Yacht steht nur dem Kommandieren Offizier eines Raumschiffes zu, wird jedoch kaum in der Praxis benützt.
  
 
verfasst von [[Benutzer:Chakoty|Arscosea Chakoty]]
 
verfasst von [[Benutzer:Chakoty|Arscosea Chakoty]]
  
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Quellen&Bilder: Star Trek Fakten&Infos, Heyne Bücher Verlag
 
===Links===
 
===Links===
 
{{Navigation:Thema Flugmanöver}}
 
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[[Kategorie:Sicherheit]]
 
[[Kategorie:Sicherheit]]

Aktuelle Version vom 27. April 2007, 15:23 Uhr

Andocken an einer Raumstation oder Raumdock

  • Der verantwortliche Kommunikationsoffizier des Raumschiffes informiert die Anflugskontrolle.
  • Die Offiziere der Anflugskontrolle gibt grünes Licht zum Andocken und weißt einen Platz zu.
  • Die automatische Anflugkontrolle bzw. der Computer der Raumstation übernimmt das Andockmanöver, das von jetzt ab automatisiert vorsich geht.
  • Die Tore des Raumdock öffnen sich,die Schildsysteme des Raumschiffes werden an die Frequenz der Raumstation angepasst und das Raumschiff passiert sie.
  • Der Computer des Raumschiffes fliegt mit Steuerdüsen zum vorbestimmten Liegeplatz.
  • Mit Luftschleusen wird das Raumschiff an die Areabays der Raumstation angedockt.
Thema Andocken 1.jpg Thema Andocken 2.jpg

Andocken bei Hohen Geschwindigkeiten

Szenario

  • Ein Schiff fliegt mit sehr hoher Impulsgeschwindigkeit. Zweites Schiff will andocken.
  • Das Schiff muß stoppen.
  • Es soll nicht beschädigt oder gar zerstört werden
Thema Andocken 3.jpg Thema Andocken 4.jpg

Manöver

  • Andock-Klammern werden schon in einiger Entfernung zum Ziel aktiviert.
  • Die Andock-Luke wurde aktiviert, dabei kommen automatisch die magnetischen Andock-Klammern aus der Versenkung und fahren aus.
  • Die Geschwindikeit wird auf das Zielschiff angepasst und man setzt sich über dessen Andockluke. Nun setzt man so sanft wie möglich auf und aktiviert die Klammern am andern Schiff.
  • Sitzen die Klammern einmal fest können sie nicht brechen, dennoch der gesamte Bereich kann herausbrechen bei Überlastung.

Abdocken der Captainsyacht eines Raumschiffes

  • Die Andockklammern werden gelöst und seitliche Verbindungen eingezogen.
  • Die Systeme werden hochgefahren und die Captains Yacht fällt unterhalb heraus und sinkt schnell unter dem Mutterschiff zur Seite weg.
  • Während diesem Sinkfluges,aktivieren sich die Warpgondeln automatisch und senken sich ab. Sofort ist das Schiff Warpfähig.
  • Sobald die Yacht das Mutterschiff in genügender Reichweite verlassen hat kann es sich frei bewegen und manövieren wie ein Shuttle.
  • Diese Yacht steht nur dem Kommandieren Offizier eines Raumschiffes zu, wird jedoch kaum in der Praxis benützt.

verfasst von Arscosea Chakoty

Quellen&Bilder: Star Trek Fakten&Infos, Heyne Bücher Verlag

Links

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