Andocken: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ÖSF Zentraldatenbank
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
K (→Andocken der Captainsyacht) |
K |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | ===Andocken an einer Raumstation=== | + | ===Andocken an einer Raumstation oder Raumdock=== |
− | *Der Kommunikationsoffizier des Raumschiffes informiert die | + | *Der verantwortliche Kommunikationsoffizier des Raumschiffes informiert die Anflugskontrolle. |
− | *Die | + | *Die Offiziere der Anflugskontrolle gibt grünes Licht zum Andocken und weißt einen Platz zu. |
− | *Die Anflugkontrolle übernimmt das Andockmanöver, das von jetzt ab | + | *Die automatische Anflugkontrolle bzw. der Computer der Raumstation übernimmt das Andockmanöver, das von jetzt ab automatisiert vorsich geht. |
− | *Die Tore des Raumdock öffnen sich, und das Raumschiff passiert sie. | + | *Die Tore des Raumdock öffnen sich,die Schildsysteme des Raumschiffes werden an die Frequenz der Raumstation angepasst und das Raumschiff passiert sie. |
− | * | + | *Der Computer des Raumschiffes fliegt mit Steuerdüsen zum vorbestimmten Liegeplatz. |
− | * | + | *Mit Luftschleusen wird das Raumschiff an die Areabays der Raumstation angedockt. |
<div align="center">[[Bild:Thema Andocken 1.jpg]] [[Bild:Thema Andocken 2.jpg]]</div> | <div align="center">[[Bild:Thema Andocken 1.jpg]] [[Bild:Thema Andocken 2.jpg]]</div> | ||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
===Andocken bei Hohen Geschwindigkeiten=== | ===Andocken bei Hohen Geschwindigkeiten=== | ||
− | ==== | + | ====Szenario==== |
− | *Ein | + | *Ein Schiff fliegt mit sehr hoher Impulsgeschwindigkeit. Zweites Schiff will andocken. |
− | *Das Schiff muß | + | *Das Schiff muß stoppen. |
− | *Es soll nicht beschädigt oder zerstört werden | + | *Es soll nicht beschädigt oder gar zerstört werden |
<div align="center">[[Bild:Thema Andocken 3.jpg]] [[Bild:Thema Andocken 4.jpg]]</div> | <div align="center">[[Bild:Thema Andocken 3.jpg]] [[Bild:Thema Andocken 4.jpg]]</div> | ||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
====Manöver==== | ====Manöver==== | ||
− | + | *Andock-Klammern werden schon in einiger Entfernung zum Ziel aktiviert. | |
− | *Andock-Klammern werden schon in einiger Entfernung aktiviert. | + | *Die Andock-Luke wurde aktiviert, dabei kommen automatisch die magnetischen Andock-Klammern aus der Versenkung und fahren aus. |
− | *Die Andock-Luke wurde aktiviert, dabei kommen | + | *Die Geschwindikeit wird auf das Zielschiff angepasst und man setzt sich über dessen Andockluke. Nun setzt man so sanft wie möglich auf und aktiviert die Klammern am andern Schiff. |
− | *Die | + | *Sitzen die Klammern einmal fest können sie nicht brechen, dennoch der gesamte Bereich kann herausbrechen bei Überlastung. |
− | * | + | |
− | === | + | ===Abdocken der Captainsyacht eines Raumschiffes=== |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
+ | *Die Andockklammern werden gelöst und seitliche Verbindungen eingezogen. | ||
+ | *Die Systeme werden hochgefahren und die Captains Yacht fällt unterhalb heraus und sinkt schnell unter dem Mutterschiff zur Seite weg. | ||
+ | *Während diesem Sinkfluges,aktivieren sich die Warpgondeln automatisch und senken sich ab. Sofort ist das Schiff Warpfähig. | ||
+ | *Sobald die Yacht das Mutterschiff in genügender Reichweite verlassen hat kann es sich frei bewegen und manövieren wie ein Shuttle. | ||
+ | *Diese Yacht steht nur dem Kommandieren Offizier eines Raumschiffes zu, wird jedoch kaum in der Praxis benützt. | ||
verfasst von [[Benutzer:Chakoty|Arscosea Chakoty]] | verfasst von [[Benutzer:Chakoty|Arscosea Chakoty]] | ||
+ | Quellen&Bilder: Star Trek Fakten&Infos, Heyne Bücher Verlag | ||
===Links=== | ===Links=== | ||
{{Navigation:Thema Flugmanöver}} | {{Navigation:Thema Flugmanöver}} | ||
[[Kategorie:Sicherheit]] | [[Kategorie:Sicherheit]] |
Aktuelle Version vom 27. April 2007, 15:23 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Andocken an einer Raumstation oder Raumdock
- Der verantwortliche Kommunikationsoffizier des Raumschiffes informiert die Anflugskontrolle.
- Die Offiziere der Anflugskontrolle gibt grünes Licht zum Andocken und weißt einen Platz zu.
- Die automatische Anflugkontrolle bzw. der Computer der Raumstation übernimmt das Andockmanöver, das von jetzt ab automatisiert vorsich geht.
- Die Tore des Raumdock öffnen sich,die Schildsysteme des Raumschiffes werden an die Frequenz der Raumstation angepasst und das Raumschiff passiert sie.
- Der Computer des Raumschiffes fliegt mit Steuerdüsen zum vorbestimmten Liegeplatz.
- Mit Luftschleusen wird das Raumschiff an die Areabays der Raumstation angedockt.
Andocken bei Hohen Geschwindigkeiten
Szenario
- Ein Schiff fliegt mit sehr hoher Impulsgeschwindigkeit. Zweites Schiff will andocken.
- Das Schiff muß stoppen.
- Es soll nicht beschädigt oder gar zerstört werden
Manöver
- Andock-Klammern werden schon in einiger Entfernung zum Ziel aktiviert.
- Die Andock-Luke wurde aktiviert, dabei kommen automatisch die magnetischen Andock-Klammern aus der Versenkung und fahren aus.
- Die Geschwindikeit wird auf das Zielschiff angepasst und man setzt sich über dessen Andockluke. Nun setzt man so sanft wie möglich auf und aktiviert die Klammern am andern Schiff.
- Sitzen die Klammern einmal fest können sie nicht brechen, dennoch der gesamte Bereich kann herausbrechen bei Überlastung.
Abdocken der Captainsyacht eines Raumschiffes
- Die Andockklammern werden gelöst und seitliche Verbindungen eingezogen.
- Die Systeme werden hochgefahren und die Captains Yacht fällt unterhalb heraus und sinkt schnell unter dem Mutterschiff zur Seite weg.
- Während diesem Sinkfluges,aktivieren sich die Warpgondeln automatisch und senken sich ab. Sofort ist das Schiff Warpfähig.
- Sobald die Yacht das Mutterschiff in genügender Reichweite verlassen hat kann es sich frei bewegen und manövieren wie ein Shuttle.
- Diese Yacht steht nur dem Kommandieren Offizier eines Raumschiffes zu, wird jedoch kaum in der Praxis benützt.
verfasst von Arscosea Chakoty
Quellen&Bilder: Star Trek Fakten&Infos, Heyne Bücher Verlag
Links
Verwandte Links: Abprallen · Andocken · Schiffsteilung
Übergeordnete Links: Politische Datenbank · Taktische Datenbank · Technische Datenbank · Medizinische Datenbank · Naturwissenschaftliche Datenbank · Astronomische Datenbank · Schiffsklassenregister · Schiffsregister · Speziesdatenbank