Handbuch 1.1.3: Unterschied zwischen den Versionen

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|Senior Chief Petty Officer||SCPO
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Jedes aktive Mitglied der ÖSF ist einem Schiff / Station zugewiesen. Ausnahmen bilden der Kommandierende Admiral, sowie der RAC und der Leiter des Starfleet Information Centers. Diese sind allerdings temporär in verschiedenen Rollenspielen aktiv, z.B. Akademieschiff oder Mobiles Mitglied (siehe 2.1.1).
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Der Kommandierende Admiral hat immer den Rang eines Fleet Admiral inne, RAC und LdSIC können maximal den Rang eines Admirals erreichen, Kommandierende Offiziere maximal den Rang eines Commodore.

Version vom 12. Juli 2005, 11:56 Uhr

Grundlegendes

Die Österreichische Sternenflotte

Die Österreichische Sternenflotte ist eine Online-Organisation, die es sich zum Ziel gemacht hat, im Rahmen eines Role Playing Games die aus Paramounts Star Trek bekannte Sternenflotte zu simulieren.

Verbindlichkeitserklärung

Das Handbuch der Österreichischen Sternenflotte (ÖSF) umfasst die niedergeschriebenen und in jedem Fall gültigen Regeln der ÖSF. Es ist für jedes Mitglied (aktiven oder inaktiven Status) verbindlich und regelt die Abläufe der RPG Organisation ÖSF im groben als auch im Detail. Regelverstöße oder potentielle Gefahren sind zu melden und jedes Mitglied trägt die Verantwortung für ein regelkonformes und positiv laufendes Spiel zu sorgen. Bei absichtlicher unterlassener Meldung sowie bei einem Regelverstoß können Maßnahmen bis zum Ausschluss aus dem Spiel getroffen werden.

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft kann von Seiten der Österreichischen Sternenflotte u.a. dann gekündigt werden, wenn eine Person das kameradschaftliche Zusammensein/Miteinander stört oder in anderer Form der ÖSF, dem Spielbetrieb oder anderen Mitgliedern schadet. Gleiches gilt allgemein bei schwerwiegenden Verletzungen der Regeln bzw. einer starken Häufung von Regelverstößen.

Eine Mitgliedschaft in der Österreichischen Sternenflotte erfolgt als VL Charakter. Das heißt, der gespielte RPG Charakter wird in die ÖSF eingestellt. Die Person hinter diesem Charakter ist jedoch selbstverständlich für seine Handlungen verantwortlich. Stirbt der Charakter im Spiel oder tötet der Schreiber ihn, verfällt automatisch die Möglichkeit einer Reaktivierung, sofern nicht eine im RPG plausible Erklärung für eine Rückkehr erbracht wird. Die Entscheidung liegt hierbei bei KAD und CO.

Das Spiel "ÖSF"

Die Flotte

Die Österreichischen Sternenflotte, ein Star Trek Rollenspiel, stellt einen Teil der aus Star Trek bekannten Sternenflotte dar. Sie besteht derzeit aus einer Flotte, die 5 Schiffe (namentlich: USS Britannia, USS Stardust, USS Shenandoah, USS Fairhaven, USS Phoenix) und eine Raumstation (namentlich: Starbase 98: Resolution) sowie eine Akademie zu Ausbildungszwecken (Sitz in San Francisco) und das Starfleet Information Center umfasst. Der Starbase 98: Reolution ist die USS Horizon zugeteilt, der Akademie steht zu Ausbildungszwecken die USS Endeavour zur Verfügung. Alle Einrichtungen stehen unter dem Kommando des Kommandierenden Admirals. Von ihm erhalten die Schiffe und Stationen ihre Befehle und werden von ihm in Betrieb genommen, zu Missionen entsendet, oder – sollte es die Aufgabe erfordern – zu einem Flottenverband zusammengeschlossen. Da die ÖSF nicht die gesamte Sternenflotte darstellen kann, simuliert sie einen kleinen Teil dieser Sternenflotte und kann im Rollenspiel auf die Ressourcen der Sternenflotte spielerisch eingehen.

Die Struktur der Flotte

5 Schiffe und eine Station spielen derzeit an ihrem regulären RPG. Alle Mitglieder der Österreichischen Sternenflotte sind einem dieser Rollenspiele als Besatzungsmitglied zugewiesen. Der Kommandierende Admiral, der Rektor der Akademie und der Leiter des Starfleet Information Centers sind temporär verschiedenen Rollenspielen zugewiesen (z.B. RPG des Akademieschiffs, Gastcharakteren). Alle Mitglieder unterstehen der durch das Handbuch geklärten Hierarchie und den angeführten Regeln, die sie mit ihrer Mitgliedschaft angenommen haben.

Der Kommandierende Admiral (KAD) ist das gewählte Oberhaupt der ÖSF und ist ihr höchster Repräsentant – er ist die Person mit der größten Verantwortung. Er hat sich um das Wohlbefinden der Flotte, ihre Stabilität zu kümmern.

Der Operationsstab (OST) setzt sich aus den Commanding Officers (CO) der einzelnen Schiffe / der Station, dem Rektor der Akademie, dem Leiter des Starfleet Information Centers sowie dem Kommandierenden Admiral und den Executive Officers zusammen, wobei KAD und XOs kein Stimmrecht besitzen. Der OST hat eine Kontroll- und Beratungsfunktion gegenüber dem Kommandierenden Admiral.

Der Rektor der Akademie (RAC) ist in allen Bereichen/Belangen der Akademie weisungsbefugt. Er hat sich um den Ablauf, die Kurse, die Kadetten und die Lektoren zu kümmern.

Der Leiter des Starfleet Information Centers (LdSIC) ist in allen Bereichen/Belangen des Starfleet Information Centers weisungsbefugt Er hat sich u.a. um den Ablauf und die Organisation des Fleetplots und seine Mitarbeiter zu kümmern, sowie die Vervollständigung der Datenbank.

Generelle Spielarten

Verweis zum RPG Leitfaden

Auf das RPG bezogen besteht eine Dualität zwischen dem Handbuch und dem RPG Leitfaden. Da der RPG Leitfaden sowohl stilistische Ratschläge, aber auch wichtigste Regeln beinhaltet, ist er ausdrücklich nicht in allen Passagen verbindlich, die Verbindlichkeit der einzelnen Teile ist aber deutlich gekennzeichnet. Informationen zu Spezialmissionen sind ebenfalls im RPG Leitfaden zu finden. Jedes neue Mitglied ist verpflichtet, den RPG Leitfaden zu lesen. Es ist Aufgabe des KAD den RPG Leitfaden zu pflegen und weiterzuentwickeln.

Das Einzel-RPG

Unter Einzel RPGs verstehen wir den Umstand, dass jedes Schiff und jede Station ein separates Role Playing Game spielt. Das heißt, dass die Crew unter Leitung des jeweiligen Kommandierenden Offiziers eine Mission absolvieren muss.

Jedes Schiff erhält zu Beginn vom Kommandierenden Admiral einen konkreten Auftrag. In der folgenden Zeit schreibt jedes Mitglied an Bord seines Schiffes Logbucheintragungen, in denen es Erlebnisse an Bord aus seiner Sichtweise schildert, an vorangehende Logs anknüpft, die Handlung fortführt und Schiffskollegen mit einbezieht, und postet diese im Forum, sodass sie den Mitspielern zugänglich sind.

Der Übersicht wegen muss die Betreffzeile eines jeden Logs Namen, Rang und Posten des Autors, Anzahl der bisher geschrieben Logs sowie ÖSF Zeit enthalten. Die exemplarisch angefügte Betreffzeile ist inhaltlich einzuhalten:

       Beispiel: Ensign Colm Franklin - Log 08 - 3245.1802 - Wissenschaftler

Sobald eine Mission abgeschlossen wurde, und ein Urlaubs RPG beginnt, gibt der Kommandierende Offizier seiner Crew meist die Möglichkeit, Vorschläge für das nächste RPG einzubringen. In einer Sitzung können die diversen Vorschläge mit der Crew erörtert und diskutiert werden.

Flotten RPG

Der Zusammenschluss zweier Schiffe, die gewöhnlich getrennte RPGs spielen, ist ein Flottenverband. Für eine Mission spielen diese beiden Schiffe ein gemeinsames RPG, wobei die Schiffsgrenzen ineinander übergehen und das gemeinsame Spielen und die Zusammenarbeit im Vordergrund stehen. Das Gemeinschaftsgefühl der Flotte soll hierbei gefördert werden und ist der Motor für einen solchen Zusammenschluss zweier Schiffe.

Ein solcher Zusammenschluss nennt sich Flotten-RPG. Kennzeichnend hierfür ist die Zusammenarbeit beider Crews, die jedoch an unterschiedlichen Handlungssträngen schreiben. Zu diesem Zweck erfolgt die Aufteilung der beiden Crews in mehrere (vorzugsweise zwei bis drei) Units, wobei jeweils Mitglieder beider Schiffe zu mischen sind. Dies hat den Zweck, dass die Schreiber in einer neuen Zusammenstellung, in einem neuen Team gemeinsam an einem Ziel arbeiten. Die Units selbst schreiben zu einem eigenen Aspekt / Handlungsstrang der gesamten Mission.

Die Flottenleitung obliegt dem Leiter des Starfleet Information Centers. Er arbeitet gemeinsam mit den beiden beteiligten COs die Mission aus, plant die einzelnen Handlungsabläufe und teilt die Crewmitglieder in die Units ein. Er ist in allen Belangen des Flotten-RPGs weisungsbefugt, jedoch hat er keinen Einfluss auf die internen Schiffsangelegenheiten. Die Souveränität der beiden COs ist zu jedem Zeitpunkt zu gewährleisten.

Der Fleetplot und das Starfleet Information Center (SIC)

Gedanke

Der Fleetplot ist eine geplante Handlung, ein geplantes Ereignis im RPG, welches sich auf mehr als ein Schiff / die Station auswirkt, sprich mehrere Crews – bis hin zu allen Mitgliedern – erfasst.

Charakteristisches Merkmal von Fleetplots ist ihre Gültigkeit für die gesamte Flotte. So können beispielsweise die Geschehnisse in der Mission einer Crew Auslöser für weitere Ereignisse innerhalb der Flotte sein, oder auch Auswirkungen auf weitere Charaktere im RPG aus der ÖSF haben.

Sinn des Fleetplots ist der schiffsübergreifende und flottenbetreffende Zusammenhang und Zusammenhalt. Die Geschehnisse einer Mission können Auswirkungen auf andere haben: Hierdurch gewinnt das RPG an Bedeutung und die Flotte wird plastischer, denn was eine Crew beschreibt, kann Auswirkungen auf die ganze Flotte haben.

Koordinationsstelle für den Fleetplot ist das Starfleet Information Center (SIC) und dessen vom KAD ernannter Leiter.

Planung und Durchführung

Der Fleetplot ist kein zufälliges Ereignis oder eine willkürliche Handlung. Er wird vom Leiter des Starfleet Information Centers (LdSIC) geplant und organisiert. Hierbei stehen ihm Mitarbeiter zur Seite, die er für die verschiedenen Tätigkeiten innerhalb des SIC zuvor ernennt. Der LdSIC hat das Recht für bestimmte Bereiche Abteilungsleiter zur besseren Koordination zu ernennen. Seniors ist die Mitarbeiter im SIC ausdrücklich erlaubt. Ideen für den Fleetplot und das SIC können auch im "Wilde Ideen" Forum eingebracht werden, dessen Moderator der LdSIC ist.

Damit alle Mitglieder informiert sind, werden sämtliche Informationen zum Verlauf des Fleetplots auf der Homepage des Starfleet Information Centers aufgeführt: Chroniken, RPG-Archive, Sternenkarten, sowie die ÖSF-Datenbank. Über wichtige Ereignisse oder Änderungen sind die Mitglieder der ÖSF zusätzlich per Email und über das ÖSF-Board zu informieren.

Die Kommissionen

Die früheren Räte werden als Kommissionen in den SIC integriert, um ihre Kompetenzen für die ÖSF nutzbar zu machen. Daraus ergeben sich Aufgaben, wie beispielsweise die Erweiterung und Vervollständigung der ÖSF-Datenbank. Der LdSIC ist ermächtigt, die Kommissionen mit Projekten zu betreuen, die dann selbstständig bearbeitet werden. Es gibt weiterhin eine Webpräsenz der Kommissionen. Diese sind auf den Seiten des SIC zu finden.

Die Kommissionsleiter sind die gewählten Vorsteher der Räte, die allerdings vom LdSIC mit begründeten Sachverhalten (z.B. keine Aktivität), ersetzt werden können. In diesen Falle wären dann umgehend Neuwahlen unter Leitung des LdSIC erforderlich.

Dies ergibt sich aus der Verantwortlichkeit gegenüber dem LdSIC.

Genauere Regelungen sind in dem Kommissions-Leitfaden zu ersehen.

RPG Projekte

Vorschläge & Ideen (Wilde Ideen Forum)

Das Forum "Wilde Ideen" steht zur Verfügung, damit jedes Mitglied seine Vorschläge und Ideen der ÖSF darlegen, ihr unverbindlich frei anbieten kann. Es dient zur Diskussion, zum Gedankenaustausch und zur Verfeinerung gegebener Vorschläge. Ohne Zensur soll es zu einem produktiven Gesprächsklima kommen und jeder CO kann Vorschläge frei daraus in abgewandelter oder gleicher Form übernehmen. Es wird vom Leiter des Starfleet Information Centers moderiert.

Kurzgeschichten Forum

Hierin kann jedes Mitglied eine Kurzgeschichte zu Star Trek posten. Die üblichen Schreibregeln, wie sie im RPG-Leitfaden vorgegeben sind, müssen hier nicht eingehalten werden. Eine veröffentlichte Kurzgeschichte kann von jedem gelesen werden und bei Gefallen in die Auswahl der Logs, die beim RPG Wettbewerb verglichen und bearbeitet werden, aufgenommen werden. Dies ist ein unverbindliches Angebot zur Förderung der Kreativität.

RPG Wettbewerbe

Ein vom KAD bestimmtes Jury-Gremium ehrt ein Mal pro Legislaturperiode ein Mitglied für ein Log, eine Idee oder einen Aspekt in seinen Logs. In einem öffentlichen Wettbewerb kann jeder der Jury eigene Logs oder die eines Mitspielers einreichen. Zwei Sieger werden gekürt: Ein Teilnehmer aus dem Kurzgeschichtenforum mit einer herausragenden Kurzgeschichte und ein Teilnehmer aus dem üblichen Schiffs-RPG.

Internet Relay Chat

Verwendung

Der IRC ist Kontaktgrundlage aller Mitglieder der Österreichischen Sternenflotte. Der Chat bietet den verschiedenen Mitgliedern die Möglichkeit sich besser kennen zu lernen, was von vielseitigem Vorteil ist.

Chatten bedeutet im ursprünglichen Sinn "tratschen" und so ist auch hier der Spaßfaktor vordergründig zu sehen. Dennoch wird der IRC nicht nur zum persönlichen Vergnügen verwendet: Vorlesungen und Prüfungen der Akademie sind nur im Bereich des Chat, nicht per Forum oder E-Mail möglich. Gleiches gilt für Crewsitzungen etc. Insbesondere zum Treffen von Absprachen zum Ablauf des RPG’s ist der Chat enorm hilfreich und kann zur besseren Koordination eingesetzt werden. Spätestens ab dem Verantwortungsbereich eines Abteilungsleiters dient der Chat auch vordergründig dem Zweck, Mitgliedern bei Fragen und Anregungen greifbar zur Verfügung zu stehen. Deswegen ist eine regelmäßige Anwesenheit im Chat für eine erfolgreiche und aktive Mitgliedschaft in der Österreichischen Sternenflotte unabdingbar. Daher gilt für alle aktiven Mitglieder im Hauptchannel #ÖSF sowie im jeweiligen Schiffs- bzw. Stationschannel Anwesenheitspflicht.

Channelrechte

Damit die in Punkt 3.1 genannten wichtigen Funktionen und Aufgaben des Chats zur Entfaltung kommen können und damit Konflikte und Chaos vermieden werden, gibt es klar fixierte Verantwortungsträger, die für Ordnung und ein gutes Klima (gemäß den in 3.3 aufgelisteten Punkten) sorgen. Folgende Personen erhalten die aufgelisteten Rechte - allen übrigen Person sind Rechte nur nach Absprache mit dem KAD gestattet:

ÖSF-Channel Schiffschannels SIC-Channel Akademiechannel
* (Founder) Kommandierender Admiral Commanding Officer Leiter des SIC Rektor der Akademie
! (Level 10) Commanding Officers, Rektor der Akademie und Leiter des Starfleet Information Centers Executive Officer und Kommandierender Admiral Kommandierender Admiral Kommandierender Admiral
@ (Level 5) Executive Officers Zweiter Offizier Abteilungsleiter Lektoren
% (Level 4) Zweite Offiziere Abteilungsleiter und stimmberechtigte Mitglieder des Operationsstabes Stimmberechtigte Mitglieder des Operationsstabes Stimmberechtigte Mitglieder des Operationsstabes
+ (Level 3) Seniors ab dem Rang eines Senior Commander, Botschafter befreundeter Flotten (vom KAD als solche befunden), offizieller ÖSF Bot XO's der anderen Schiffe / Base, Crewmitglieder, Seniors des Schiffes, Bot XO's der anderen Schiffe / Base, Mitarbeiter des SIC, Bot XO's der anderen Schiffe / Base, Kadetten und Gastcharaktere, Bot

Werden weitere, offizielle ÖSF-Channels eingeführt, so sind die Channelrechte der obigen Tabelle entsprechend zu vergeben.

Channelregeln

Damit Konflikte und Chaos vermieden und geselliges und fröhliches Miteinander gefördert werden kann, sind gewisse Channelregeln für alle Mitglieder zwingend einzuhalten. Nachfolgend sind die wichtigsten in Kurzform aufgelistet:

  • Träger von Channelrechten sind Verantwortungsträger. Sie haben für einen korrekten Umgang in den Channels, aber auch für einen korrekten Umgang mit ihren Rechten zu sorgen.
  • Geht ein Träger von Channelrechten nicht verantwortungsvoll mit diesen um, kann er diese nach Verwarnung durch den CO/XO bzw. KAD bis zu zwei Wochen aberkannt bekommen. Richtet jemand mittels Ausnutzung seiner Channelrechte größeren Schaden an, können die Mitglieder des Operationsstabes einen Bann aussprechen.
  • Die Träger der Channelrechte sind gehalten, darauf zu achten, dass keine gefährlichen Channelmodes aktiviert sind.
  • Flooden, Nickfacking, Ping-Attacken, Beleidigungen durch Schimpfwörter, beleidigender Humor, negative Anspielungen auf einzelne Personen, verbale Tiefschläge u. ä. sind untersagt. Erfolgt nach einer Verwarnung durch einen Träger ab Level 4 ein erneuter Verstoß gegen diese Ordnung, sind alle Träger autorisiert die betreffende Person zu kicken und eine Minute zu bannen. Wer nach Wiedererscheinen im Channel erneut die Regeln missachtet, muss mit einem Bann (durch Mitglieder des OST) rechnen. Bans können nur von Personen, die zumindest das gleiche Level wie der Bansetzer besitzen, aufgehoben werden (Ausnahme: dynamische IPs).
  • ÖSF-fremde Werbung jeglicher Art ist untersagt.
  • Auto-rejoin ist untersagt! Wer rechtmäßig aus einem Channel gekickt wurde, darf diesen erst 20 Sekunden später rejoinen.
  • orgesetzte, andere Mitglieder (hierzu zählen auch Senioren) und Gäste sind mit Respekt zu behandeln. Es wird erwartet, dass alle Personen ordentlich gegrüßt werden und vor Vorgesetzten ggf. salutiert wird.
  • Bei Gästen wird in eingeladene Gäste (beispielsweise Botschafter aus befreundeten Flotten), neutrale Gäste und suspekte Gäste unterschieden.
  • Suspekte Gäste sind Personen, deren Grund für die Anwesenheit im Channel augenscheinlich das Stören des friedlichen Beisammensein, das Hervorrufen negativer Stimmung oder die Beleidigung der ÖSF oder eines ihrer Mitglieder ist, können ohne Vorwarnung das Recht auf Anwesenheit im Channel verlieren, indem ein Bann ausgesprochen wird.
  • Es ist untersagt, Crewmitglieder auf full ignore zu stellen. Insbesondere ist es ausdrücklich verboten, einen vorgesetzten Offizier auf ignore zu stellen. Dies ist nicht mehr mit Channelstrafen, sondern durch den CO mit Disziplinarmaßnahmen zu bestrafen.
  • Für alle Crewmitglieder gilt im Channel: Entweder Rang + Name oder ein neutraler Nick. Trägt jemand einen falschen Rang, sind die Träger von Channelrechten aufgefordert die Person darauf hinzuweisen. Erfolgt danach keine Korrektur, ist ein Bann angebracht.
  • Private Meinungsverschiedenheiten werden nicht in Channels ausgetragen. Wird jemand von einem Channelrechtträger aufgefordert, solche Rangeleien in den P-chat zu verlegen, ist dies umgehend zu befolgen. Ansonsten steht es den Channelrechtträgern frei, die betreffende Person zunächst zu kicken und bei weiteren Missachtung einen Bann auszusprechen.
  • P-Chats dürfen nicht ohne die Zustimmung des Gesprächspartners in einen öffentlichen Channel kopiert oder an Dritte weitergegeben werden. Wer es dennoch tut, kann ohne Vorwarnung von einem OP Träger gekickt werden. Im Wiederholungsfall hat ein Channelrechtträger einen Bann zu verhängen und ggf. weiterreichenden Disziplinarmaßnahmen nachzugehen. P-Chats dürfen nur dann verwendet oder weitergegeben werden, wenn darin Inhalte erwähnt werden, die eine akute Gefahr oder Schädigung für die ÖSF oder ihre Mitglieder hervorrufen könnten. Oder wenn das darin Gesagte eine grobe Rufschädigung (eines selbst oder eines Dritten) ist und / oder gravierende Beleidigungen in sich trägt.
  • Insbesondere bei Sitzungen und bei anderen Bekanntmachungen sind Zwischenrufe und Dazwischenreden zu unterlassen. Wer hierbei wiederholt stört, wird für die restliche Dauer gebannt.
  • Befugnisse: Ein Abteilungsleiter kann maximal einen Bann bis zu 1 Stunde aussprechen. Ein XO bis zu 24 Stunden und ein Mitglied des Operationsstabes bis zu 48 Stunden. Es ist jeweils eine Mitteilung und Erklärung an den KAD erforderlich. Bestrafungen darüber hinaus, sind durch den KAD zu genehmigen. Bei äußerst schwerwiegenden Verstößen gegen die Channelordnung steht dem CO natürlich das Mittel der Disziplinarmaßnahme, wie z.B. eine Belobigungssperre zur Verfügung. Der KAD hat das Recht einen Bann bis zu 1 Monat auszusprechen.

Aufbau und Instanzen der ÖSF

Leitung und Administration des Spiels

Das Online Rollenspiel "ÖSF" ist zur Klärung administrativer und organisatorischer Belange in ein hierarchisches System eingebettet, dessen oberstes Streben es ist, für ein reibungsloses Spiel und einen positiven und gerechten Spielverlauf zu sorgen.

Der Status des Spielleiters

Damit eine Rollenspiel-Organisation, sozusagen ein komplexes Spiel, nach Regeln und in geregelten Abläufen funktioniert, bedarf es nicht nur eines klaren Regelwerks, sondern auch Spielleitern, die auf die Einhaltung dessen achten. Sie kümmern sich um administrative und organisatorische Angelegenheiten.

Spielleiter entstehen aus der Hierarchie, haben somit eine entsprechende Leistung im RPG erbracht und sich im System der ÖSF bewiesen. Ihre Arbeit kann sich nun auf das RPG, auf die Crew, und / oder auf die Flotte beziehen bzw. konzentrieren – ihre Aufgaben sind im Handbuch gefestigt. Jeder Spielleiter hat ein Vorbild zu sein.

Spielleiter haben Rechte und Pflichten, die mit ihrer Aufgabe verbunden sind. Kommt es zu Beschwerden an Spielleitern, so haben diese sämtliche Instanzen zu durchlaufen, damit ungerechtfertigte Angriffe aussortiert werden und damit der Spielablauf nicht Schaden schlägt. Kritik an Spielleitern oder ihrer Vorgehensweise muss stets höflich, sachlich, erklärbar und begründet sein, da ungerechtfertigte Kritik an Personen, die explizit da sind, um das Spiel zu sichern und zu fördern, dem Spiel zu leicht Schaden zuführen kann. Dennoch gibt es keine Immunität irgendeines Spielleiters, was im Falle von angebrachter Beschwerde zu Konsequenzen für den Spielleiter führen kann.

Rangsystem

Flag Offiziere
Fleet Admiral FAdm
Admiral Adm
Vice Admiral VAdm
Rear Admiral RAdm
Commodore Cdo
Offiziere
Fleet Captain FCpt
Captain Cpt
Commander Cmd; Cmdr
Lt. Commander LC; LtCmd; LtCmdr
Lieutenant Lt
Lt. Junior Grade LtjG
Ensign Ens
Kadetten
Cadet 4th Class Cad4; Cad4th
Cadet 3rd Class Cad3; Cad3rd
Cadet 2nd Class Cad4; Cad2nd
Cadet 1st Class Cad4; Cad1st
Unteroffiziersränge
Ensign Junior Grade EnsjG
Master Chief Petty Officer of Starfleet MCOS; MCPOoS
Master Chief Petty Officer MCPO
Senior Chief Petty Officer SCPO
Chief Petty Officer CPO
Petty Officer 1st Class PO1st; PO1
Petty Officer 2nd Class PO2nd; PO2
Petty Officer 3rd Class PO3rd; PO3
Chargenränge
Crewman Cr
Crewman Apprentice CrAp
Crewman Recruit CrRec

Jedes aktive Mitglied der ÖSF ist einem Schiff / Station zugewiesen. Ausnahmen bilden der Kommandierende Admiral, sowie der RAC und der Leiter des Starfleet Information Centers. Diese sind allerdings temporär in verschiedenen Rollenspielen aktiv, z.B. Akademieschiff oder Mobiles Mitglied (siehe 2.1.1).

Der Kommandierende Admiral hat immer den Rang eines Fleet Admiral inne, RAC und LdSIC können maximal den Rang eines Admirals erreichen, Kommandierende Offiziere maximal den Rang eines Commodore.