Zeitsprung mit "Q" (TNG)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Version vom 18. Juni 2007, 12:49 Uhr von John Scott (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Brieffreunde Zeitsprung mit "Q" Das Herz eines Captains >>


Wichtige Eckdaten

Episoden TNG-Zeitsprung mit "Q" 1.jpg
Folge Nr: 2.16 / 42
PCode: 142
Originaltitel: Q Who
Deutscher Titel: Zeitsprung mit "Q"
Erstausstrahlung US: 06.05.1989
Erstausstrahlung DE: 14.04.1992
Sternzeit: 42761.3


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan
Wesley Crusher Richard William Wheaton Sven Plate
Dr. Katherine Pulaski Diana Muldaur

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
"Q" John de Lancie
Sonya Gomez Lycia Naff
Miles Edward O'Brien Colm Meaney
Guinan Whoopi Goldberg

Produktion

Regie: Rob Bowman
Produktion: David Livingston & Robert L. McCullough
Drehbuch: Maurice Hurley
Storry: --
Bemerkung: 1989 zwei Emmys in den Kategorien Sound Editing und Sound Mixing und eine Emmy-Nominierung in der Kategorie Special Visual Effects

Handlung

Als Captain Picard auf dem Weg zu seinem Quartier aus dem Turbolift aussteigt, findet er sich plötzlich an Bord eines der Shuttles der Enterprise wieder. An der Kontrollkonsole sitzt - Q. Er verlangt von Picard, in die Besatzung der Enterprise aufgenommen zu werden, was Picard keineswegs möchte. Als man auf der Enterprise merkt, daß der Captain nicht mehr an Bord ist, kehrt man sofort um und macht sich auf die Suche nach dem fehlenden Shuttle.
Nach mehreren Stunden ist Picard bereit, Q einen Besuch auf der Enterprise zu gestatten. Dort angekommen treffen die beiden auf die Barkeeperin Guinan, die Q bereits kennt und nichts Gutes von ihm berichten kann. Auch nachdem Q verschiedene Argumente dargelegt hat, will Picard ihn nicht länger an Bord haben und begründet die Abweisung damit, daß man bestens auf alle Eventualitäten vorbereitet sei und Q's Fähigkeiten nicht benötigt. Um das Gegenteil zu beweisen, schleudert Q die Enterprise mehrere Tausend Lichtjahre weit in eine von der Föderation bisher noch nicht erreichte und unter dem Namen X-25 kartographierte Region des Delta-Quadranten, die bei maximum Warp wenigstens zwei Jahre von der Heimat entfernt ist. Auf einem nahen Planeten der Klasse M finden sich alle Anzeichen einer weit entwickelten Zivilisation, doch dort, wo eigentlich Großstädte sein müßten, werden nur enorme Krater entdeckt, ähnlich, wie es von den Grenzregionen der neutralen Zone in der Nähe des romulanischen Raumes verschiedentlich gemeldet wurde. Bald darauf kommt ein kubusförmiges Schiff mit enormen Ausmaßen auf die Enterprise zu. Guinan erzählt, daß sie die Rasse, zu der das Schiff gehört, bereits kennt und daß diese sich "Borg" nennt. Als Vorsichtsmaßnahme werden die Schutzschilde der Enterprise aktiviert. Trotzdem gelingt es den Borg ohne Schwierigkeiten, zwei Dronen in den Maschinenraum zu beamen, die wie eine Mischung aus Mensch und Maschine aussehen. Die beiden machen sich daran, wichtige Informationen über Technik, Besatzungsstärke und Verteidigungssysteme der Enterprise abzurufen. Den ersten der beiden kann Worf mit einem Phaser erschießen, der zweite verfügt bereits über einen Schutzschild, der den Phaser nutzlos macht.
Als er alle Informationen hat, nimmt er dem Bewußtlosen einige Teile ab und beamt sich dann auf den Kubus zurück. Der am Boden liegende verschwindet daraufhin. In einem eilig einberufenen Treffen der Führungsoffiziere berichtet Guinan, daß es die Borg schon seit langen Zeiten gibt und daß jene fast ihre gesamte Rasse ausgelöscht haben. Mit den Borg zu verhandeln sei völlig unmöglich. Unvermittelt taucht Q auf und sagt, die Enterprise habe keine Chance gegen die Fremden, Picard solle lieber auf Q's Angebot eingehen und ihn zu einem Besatzungsmitglied machen. Zu diesem Zeitpunkt geht eine Übertragung von den Borg ein. Sie fordern die bedingungslose Kapitulation der Enterprise, da diese nicht in der Lage wäre, sich zu wehren. Zuwiderhandlungen würden bestraft. Gleichzeitig aktivieren sie einen Traktorstrahl, der die Enterprise festhält und zugleich ihre Schilde schwächt. Als die Schilde ausfallen, schneiden die Borg ein Loch in die Untertassensektion und holen ein Segment aus der Enterprise, daß mehrere Sektionen auf verschiedenen Decks umfaßt. 18 Crewmitglieder sterben, bevor die Borg diese Aktion beenden. Um weitere Schäden zu verhindern, feuert die Enterprise mit voller Phaserenergie auf die Quelle des Traktorstrahls. Dieser wird dabei zerstört, und auf dem Borgschiff entstehen Schäden, es bleibt aber weiterhin manövrierfähig. Troi spürt, daß die Borg keine Individuen sind, sondern mit einem einzigen kollektiven Verstand denken und dadurch extrem schnell reagieren können und keine Fehler machen. Um so viele Informationen wie möglich zu sammeln, beamen Riker, Worf und Data auf den Kubus. Dort erstrecken sich lange Gänge, in denen sich Tausende von Borg befinden, die aber vom Außenteam keine Notiz nehmen; sie haben sich in Terminals eingeklinkt und scheinen zu schlafen. Bei der genaueren Untersuchung stellt Data fest, daß es sich bei den Borg um eine Synthese aus humanoiden Lebensformen mit künstlicher Intelligenz handelt, ihre Körper sind mit Implantaten wie zum Beispiel mechanischen Armen versehen. Das Außenteam stößt auf eine Art Säuglingsstation, wo sich zeigt, daß Borg-Babies als Humanoide geboren werden, die aber kurz nach der Geburt Implantate erhalten. Dann bemerkt Data, daß sich die Borg kollektiv auf die Reparatur ihres Schiffes konzentrieren.
Sofort kehrt das Außenteam auf die Enterprise zurück, die alsdann mit maximaler Warpgeschwindigkeit zu entkommen versucht. Doch das Borgschiff nimmt die Verfolgung auf und verringert schnell die Distanz. Wieder erscheint Q und behauptet, Picard hätte versagt und wäre im Begriff, die Enterprise zu opfern. Er sagt, die Borg würden die Enterprise so lange verfolgen, bis ihr die Energie ausgeht und dann zuschlagen. Er scheint Recht zu behalten, als die Borg die Enterprise mit einer Waffe beschießen, die die Schilde abbaut, ohne das Schiff zu beschädigen. Als die Schilde kollabieren und der Warpantrieb ausfällt, gibt Picard zu, daß sie auf diese Konfrontation nicht vorbereitet waren und Q's Hilfe benötigen. Sofort bringt dieser die Enterprise an den Ausgangspunkt des Abenteuers zurück. Selbstzufrieden sieht er seine Meinung bestätigt, daß man auf seine Hilfe angewiesen war und verschwindet. Zum Abschluß erwähnt Picard Guinan gegenüber, daß Q ihnen vielleicht, ohne es zu wollen, einen Gefallen getan hat, indem das Ego der Crew angekratzt wurde. Nun, da die Borg wissen, daß es die Menschen gibt, würden sie wohl in der Zukunft auch in das Gebiet der Föderation eindringen. Aber man wird sich auf diese neue Bedrohung vorbereiten...

Bewertung

Episoden Bewertung 5Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 16:04, 11. Dez 2005 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur zweiten Staffel