Wurmlöcher

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Version vom 1. Dezember 2007, 17:24 Uhr von John Scott (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

Wurmlöcher sind nach den Schwarzen Löchern die bekannteste und beliebteste "verrückte Idee" der Wissenschaftler, die aus einer "Was wäre wenn ..." Überlegung entstanden sind und schließlich tatsächlich entdeckt wurden. Schon früh erkannte man, daß Wurmlöcher Brücken im Raum sind, die zwei weit voneinander entfernte Punkte im Raum verbinden, und daß man in extrem kurzer Zeit die Entfernung zwischen diesen Punkten durch ein Wurmloch zurücklegen könnte. Tatsächlich läßt sich dieses Gedankengerüst mit der Subraumtheorie erstaunlich einfach erklären. Als eine Anomalie im Raum erstreckt sich ein Wurmloch auch tief in den Subraum hinab, da dieser mit dem Normalraum verbunden ist. In einer Schicht, die genügend weit vom Normalraum entfernt ist, um sich von im genügend stark zu unterscheiden und gleichzeitig noch von der Anomalie beeinflußt wird, bildet diese einen Schlauch zu einer anderen Anomalie, dem Endpunkt des Wurmlochs.

Ein fiktiver Reisender würde über die Eingangsanomalie im Normalraum durch den Subraum zum Endpunkt reisen. Aufgrund der fehlenden Beschränkung auf Lichtgeschwindigkeit im Subraum würde seine Reise dabei nur von kurzer Dauer sein; er würde den Endpunkt viel schneller erreichen als dies auf direktem Wege durch den Normalraum möglich wäre.

Thema Wurmlöcher 1.jpg

Eine allgemeine Eigenschaft von Wurmlöchern ist ihre Instabilität; ein oder beide Endpunkte fluktuieren und wechseln ständig die Position, weshalb diese Phänomene normalerweise nicht technisch nutzbar sind. Eine Ausnahme bilden künstlich angelegte Wurmlöcher. Das einzig bekannte ist das Bajoranische, in dem seine Erbauer, bekannt als die "Bajoranischen Propheten", losgelöst von Zeit und Raum leben. Aufgrund ihrer Instabilität fallen normale Wurmlöcher nach vielen Milliarden Jahren zusammen, sie werden zu Mikrowurmlöchern.

Aufgrund der Untrennbarkeit von Raum und Zeit gibt es übrigens auch Wurmlöcher, die statt 2 Punkte im Raum 2 Punkte in der Zeit verbinden und solche, die sowohl Raum als auch Zeit überbrücken. Diese sind jedoch viel seltener anzutreffen als "normale" raum-überbrückende Wurmlöcher.

Bekannte Wurmlöcher

Thema Wurmlöcher 2.jpg

Thema Wurmlöcher 3.jpg

Thema Wurmlöcher 4.jpg

Thema Wurmlöcher 5.jpg

Das barzanische Wurmloch erstreckt sich vom Alpha-Quadranten bis in den Delta-Quadranten. In Star Trek TNG - Der Barzanhandel wurde dieses Wurmloch zum Kauf angeboten. Die Verhandlungen fanden auf der U.S.S. Enterprise (NCC 1701-D) statt. Zwei Ferengi flogen in einem Shuttle in das Wurmloch und kamen nicht wieder. Der Grund: Das Ende im Delta-Quadranten ist instabil. D.h., selbst mit max. Warp würde es der Voyager nicht gelingen, hineinzufliegen.

Ein anderes, das "Harry-Kim" Wurmloch scheint sehr alt zu sein, da es in sich zusammenbricht. Es ist klein, die Öffnung ist ca. 30 Zentimeter breit. Es erstreckt sich vom Delta-Quadranten in den Alpha-Quadranten, allerdings in die Vergangenheit des Alpha-Quadranten. Der zeitliche Unterschied der beiden Öffnungen beträgt 20 Jahre. So nahm die Crew der Voyager Kontakt zu dem Romulaner Telek R´Mor auf, der sich im Jahre 2351 befand (die Crew der Voyager zum Zeitpunkt der Begegnung im Jahr 2371). Daraufhin sendet die Voyager Daten zum romulanischen Schiff, die er aber erst in 20 Jahren weitergeben soll. Nach Abschluß stellt die Crew anhand ihrer Datenbänken fest, dass der Romulaner vorher verstirbt.

Das wohl bekannteste Wurmloch ist sicherliche das bajoranische Wurmloch, welches sich im Denorius Gürtel im bajoranisches Sektor befindet und in den 40.000 Lichtjahre entfernten Gamma-Quadranten mündet. Es ist deshalb so besonders, weil es das einzige, bekannte Wurmloch in der Galaxie ist, was Anfang und Endpunkt stabil mit einander verbindet und so eine permanente wirtschaftliche, wissenschaftliche und militärische Nutzung möglich macht.

Nach allem was man weiß, ist das Wurmloch jedoch nicht auf natürlichem Wege entstanden, sondern wurde von den Wurmlochwesen erschaffen. Diese gelten auf Bajor als heilig und der Wurmloch wird auch als Himmelstempel bezeichnet. Direkt vor dem Eingang des Wurmloches, im Alpha-Quadranten, befindet sich die ehemalige cardassianische Raumstation Deep Space Nine. Auf Grund seiner strategisch wertvollen Lage wurde das Wurmloch schon mehr als einmal in der Geschichte Brennpunkt der Galaxies und wird es wohl auch in Zukunft bleiben.

Links

Verwandte Links: Anomalien · Galaxien · Nebel · Planetenklassen · Sternenklassen · Sternzeit · Stellarkartographie · Terraforming · Wurmlöcher
Übergeordnete Links: Politische Datenbank · Taktische Datenbank · Technische Datenbank · Medizinische Datenbank · Naturwissenschaftliche Datenbank · Astronomische Datenbank · Schiffsklassenregister · Schiffsregister · Speziesdatenbank