William T. Riker

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

allgemeine Informationen

Commander Riker (1. Staffel)
Commander Riker
Name William Thomas Riker Geschlecht männlich
geboren am 19.08.2335 Geburtsort Valdez / Alaska / Erde
gestorben Ort
Familie Vater: Kyle Riker
Mutter: Betty C. Riker
Ehefrau: Deanna Troi
Bruder: Thomas Riker
Starfleet
Registrations-
nummer
SC 231-427
Darsteller Jonathan Frakes Rasse Mensch

Lebenslauf

Geboren und aufgewachsen in Alaska als Einzelkind wurde er von seinem Vater mit aller Härte erzogen, zu der dieser fähig war. Schon in frühen Jahren versuchte er auf die Sternenflottenakademie zu kommen um sein Zu Hause und den harten Vater hinter sich zu lassen.
Nachdem er in die Akademie aufgenommen worden war, beagnn er damit unkonventionelle Lösungen für nahezu jede Strategie zu entwickeln, die ihm im späteren Verlauf seiner Karriere sehr hilfreich sein würden. So versteckte er sich während einer Simulation mit einem tholianischen Schiff über dem magnetaren Pol eines Planeten und blieb so für sie Sensoren unsichtbar.
Nachdem er die Akademie abgeschlossen hatte, wurde Riker auf die USS Pegasus NCC 53847 unter Cpt Pressman versetzt. Dieses Schiff (Oberth Klasse) wurde zu Forschungszwecken für Schiffssysteme eingesetzt, unter anderem auch für den Test einer Interphasen Tarnvorrichtung. Als der Antrieb der Pegasus versagt revoltierte die Crew und Riker konnte sich mit dem Cpt absetzen bevor das Schiff explodierte.
Nach diesem Desaster wurde Riker nach Betazed versetzt,wo er seine spätere Frau Deanna Troi kennenlernte.
Noch im gleichen Jahr (2362) wurde er zum Lieutenant befördert und auf die USS Potemkin NCC 18253 (Excelsior Klasse versetzt. Dort erhielt er die Möglichkeiten die unorthodoxen Lösungen, die er an der Akademie geübt hatte, auch endlich umzusetzen. Während er an Bord der Potemkin diente, half er auch bei der Evakuierung von Nervalia IV, wo unbeabsichtigt ein Transporterklon von ihm hergestellt wurde. Sein späterer Bruder Thomas. Noch an Bord der Potemkin wechselte er von der OPS in den Kommandostab.
Danach erfolgte die Versetzung auf die USS Hood NCC 42296 (Excelsior Klasse) als 1. Offizier unter Cpt DeSoto. Während er dort diente wurde ihm das Kommando über den leichten Kreuzer USS Drake NCC 20381 (Wambundu Klasse) angeboten. Er lehnte es jedoch ab. Die Drake wurde später über Minos IV zerstört.
Nachdem er dieses Kommando abgelehnt hatte, wurde er als 1. Offizier auf die USS Enterprise NCC 1701-D (Galaxy Klasse) versetzt. Diesen Posten behielt er über 15 Jahre, bevor er endlich ein Kommandoangebot annahm und zum Captain befördert wurde. Vorher hatte er das Kommando über die USS Aries NCC 45167 (Renaissance Klasse) und die USS Melbourne NCC 62043 (Excelsior Klasse) abgelehnt. Im Laufe seiner Zeit als 1. Offizier der Enterprise nahm Riker an dem Offiziersaustausch zwischen dem Klingonischen Reich und der Föderation teil und flog zusammen mit Geordi LaForge und Zefram Cochrane die USS Phoenix für den 1. Kontakt.

Laufbahn

Jahr
2353 Sternenflottenakademie
2358 Versetzung als Ensign auf die USS Pegasus NCC 53847
2361 Versetzung nach Betazed
2362 Beförderung zum Lieutenant Commander
2362 Versetzung auf die USS Potemkin NCC 18253
2362 Versetzung auf die USS Hood NCC 42296 als 1. Offizier
2363 Beförderung zum Commander
2363 Versetzung auf die USS Enterprise NCC 1701-D als 1. Offizier
2378 Beförderung zum Captain
2378 Versetzung auf die USS Titan als kommandierender Offizier
2393 Versetzung auf die USS Enterprise - E als kommandierender Offizier

S`Tonn 11:28, 28. Dez 2005 (CET)

Links

verwandte Links: Jean-Luc Picard · William T. Riker · Geordi LaForge · Natasha Yar · Worf · Dr. Beverly Crusher · Deanna Troi · Data · Wesley Crusher · Dr. Katherine Pulaski
übergeordnete Links: Hauptdarsteller · Regelmäßige Gastdarsteller · Ausgewählte Biografien · Hinter den Kulissen · Charaktere des ÖSF-RPG