Wie schnell die Zeit vergeht (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Im Namen des jungen Tiru Wie schnell die Zeit vergeht Tödliche Wolken >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 2.12 / 42
PCode: 40
Originaltitel: The Deadly Years
Deutscher Titel: Wie schnell die Zeit vergeht
Erstausstrahlung US: 08.12.67
Erstausstrahlung DE: 29.02.88
Sternzeit: 3478.2


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Commodore Stocker Charles Drake
Janet Wallace Sarah Marshall
Arlene Galway Beverly Washburn
Johnson Felix Locker
Atkins Carolyn Nelson
Mrs. Johnson Laura Wood

Produktion

Regie: Joseph Pevney
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: David P. Harmon
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Kirk, Spock, McCoy, Scotty, Chekov und Lt. Galway beamen auf den Planeten Hydrae IV, der in der Nähe der romulanischen neutralen Zone liegt. Dort soll die alljährliche Routineuntersuchung des dortigen wissenschaftlichen Personals durchgeführt werden. Kirk hat noch vor einer Stunde mit dem Leiter der Expedition Robert Johnson gesprochen. Johnson machte einen zerstreuten Eindruck. Er konnte keinen klaren Gedanken fassen. Auf der Oberfläche findet das Außenteam zunächst keine Spur des Teams. Als das Außenteam sich umsieht, findet Chekov in einem Haus die Leiche eines Mannes. Er ist sehr erschrocken und rennt hinaus. McCoy stellt fest, dass der Mann an Altersschwäche starb, obwohl dies eigentlich unmöglich ist. Die Teilnehmer der Expedition waren alle um die 30 Jahre alt. Plötzlich betreten Robert und Elaine Johnson den Raum. Die beiden sind noch keine 30, sehen jedoch aus, als wären sie im Greisenalter. Die beiden scheinen bereits senil zu sein. Aus ihren Aussagen kann man nichts vernünftiges mehr herausfinden.
Das Außenteam kehrt mit Robert und Elaine Johnson auf die Enterprise zurück. Die beiden sind die einzigen Überlebenden der Expedition. Alle anderen 4 Mitglieder sind an Altersschwäche gestorben und auch für das Ehepaar Johnson kann McCoy nichts mehr tun.
Die Führungsoffiziere halten eine Besprechung ab. Anwesend sind auch Commodore George Stocker, den die Enterprise zur Raumbasis 10 bringen soll, wo er seinen neuen Posten als Kommandant antritt und Dr. Janet Wallace, eine Endokrinologin. Wallace ist außerdem eine alte Liebe Kirks. Die beiden haben sich aus den Augen verloren und Janet hat einen deutlich älteren Mann geheiratet, der vor kurzem gestorben ist. Die Besprechung verläuft ohne Ergebnisse. McCoy hat keine Ahnung, was die Ursache des Alterungsprozesses ist. Stocker möchte am liebsten sofort zur Raumbasis 10 fliegen, doch Kirk möchte die Angelegenheit vor Ort klären.
Spock stellt fest, dass Gamma Hydrae IV vor kurzem sehr dicht an einem unerforschten Kometen vorbeigeflogen ist.
Lt. Galway klagt unterdessen darüber, dass ihr Gehör immer schlechter wird. Auch Kirk hat gesundheitliche Probleme. Seine Schulter schmerzt und McCoy stellt fest, dass er eine fortgeschrittene Arthritis hat. Als Scotty in die Krankenstation kommt, hat er ergrautes Haar. McCoy untersucht alle Mitglieder des Außenteams gründlich und stellt bei allen außer Chekov fest, dass sie den gleichen mysteriösen Alterungsprozess wie die Forscher auf Gamma Hydrae IV durchmachen.
Während McCoy versucht herauszufinden, warum Chekov nicht von der Krankheit betroffen ist, verschlechtert sich Kirks geistiger Zustand. Er kann sich an seine Befehle nicht mehr erinnern und gibt sie oft doppelt. Stocker schlägt erneut vor, zur Raumbasis 10 zu fliegen, weil dort auch die medizinische Einrichtung besser ist, als auf der Enterprise, doch Kirk lehnt erneut ab. Kirk befiehlt Uhura eine Nachricht an die Sternenflotte abzusetzen mit Verschlüsselungscode 2. Er erinnert sich erst nachdem ihn Uhura darauf aufmerksam macht, dass Code 2 von den Romulanern bereits entschlüsselt wurde.
Inzwischen hat das astronomische Labor die Ursache der Krankheit herausgefunden. Der Komet hat auf Gamma Hydrae IV offenbar eine gefährliche Strahlung hinterlassen, welche die Ursache für die Krankheit ist. McCoy arbeitet mit dieser Information weiter, doch er und Janet Wallace finden trotzdem keinen Weg die Krankheit aufzuhalten.
Stocker macht sich unterdessen Sorgen um Kirks Kommandofähigkeiten. Er bittet Spock das Kommando zu übernehmen, doch Spock lehnt ab, da er ebenfalls an der Krankheit leidet, auch wenn sie sich bei ihm weniger schnell auswirkt, da er als Vulkanier eine größere Lebenserwartung hat. Stocker besteht trotzdem auf einer Anhörung, die feststellen soll, ob Kirk noch fähig ist das Schiff zu führen.
Kirk hält die Anhörung für Unsinn und macht Spock dafür verantwortlich. Die Anhörung verläuft nicht gut für Kirk. Alle Zeugenaussagen sprechen gegen ihn und da er zu seiner Verteidigung keine Zeugen aufruft, hat die Kommission keine andere Wahl als ihm das Kommando zu entziehen.
Inzwischen stirbt Lt. Galway an Altersschwäche.
Als Spock den Captain über das Urteil informiert, überwirft dieser sich mit seinem ersten Offizier. Er wirft ihm vor, schon immer hinter seinem Posten hergewesen zu sein. Spock berichtet jedoch, dass nicht er, sondern Stocker das Kommando übernommen hat. Das macht Kirk fast noch wütender, da Stocker keinerlei Kommandoerfahrung hat.
Stocker befiehlt auch prompt Kurs auf Raumbasis 10 zu nehmen und zwar direkt durch die neutrale Zone der Romulaner.
Inzwischen gehen Kirk, Spock und McCoy noch einmal alles durch, was auf dem Planeten passiert ist. Spock kommt die Idee, dass Chekov vielleicht deswegen nicht betroffen ist, weil er große Angst hatte, als er den toten Mann fand. McCoy ergänzt, dass Chekovs Körper in dieser Situation Adrenalin freigesetzt hat und Adrenalin früher das Mittel gegen Strahlenvergiftungen war, bevor das Hyronalin erfunden wurde. Spock und Dr. Wallace machen sich an die Arbeit ein Gegenmittel auf Adrenalinbasis zu erzeugen.
Inzwischen wird die Enterprise von mehreren Romulanerschiffen angegriffen. Stocker ist als Kommandant völlig überfordert und sieht nur tatenlos zu.
Spock und Dr. Wallace haben ein Gegenmittel erzeugt, welches aber noch nicht getestet wurde. Kirk lässt sich das Mittel spritzen und es wirkt tatsächlich, es kehrt den Alterungsprozess um.
Ein wieder junger Kirk erscheint auf der Brücke und übernimmt das Kommando. Er befiehlt Uhura eine Nachricht an die Sternenflotte zu schicken und zwar mit Code 2 verschlüsselt. In seiner Nachricht berichtet er davon, dass die Enterprise geschlagen ist und sich deswegen selbst zerstören wird, mit der kürzlich eingebauten Waffe, die den gesamten Sektor verseuchen wird. Deswegen muss dieser Sektor für Raumschiffe der Föderation gesperrt werden. Offenbar funktioniert Kirks Bluff. Die Romulaner haben die Kanäle der Enterprise abgehört und entfernen sich nun, um der neuen Selbstzerstörungswaffe zu entkommen. Kirk nutzt die Gelegenheit und flüchtet mit Maximalgeschwindigkeit aus der neutralen Zone. Stocker muss zugeben, dass mehr dazu gehört ein Raumschiff zu führen, als er gedacht hat.
Die anderen Mitglieder des Außenteams bekommen ebenfalls das Gegenmittel gespritzt und werden wieder jünger.

Bewertung

Episoden Bewertung 5Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 12:49, 13. Mär 2007 (CET)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur zweiten Staffel