Werkzeuge

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Version vom 13. Oktober 2006, 16:06 Uhr von Sorina Gabra (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorlage:Portal:Technikkommission Verschiedene Werkzeuge im Star Trek Universum, sowie ihr Nutzen


Akryonschneider

Ein Werkzeug, dass einen kleinen Laserstrahl erzeugt, mit ihm kann man bis in den Nanometer-bereich schneiden.

Allgemeines Datenübertragungskit

Ein Gerät, dass sehr stark einem Padd ähnelt jedoch in Wahrheit über eine Funkverbindung, die technischen Daten die der Tricorder aufgenommen hat, über den Kommunikator, in den Maschinenraum oder eine andere „Basis“ schicken kann. Es dient allgemein dazu im Team zu arbeiten, denn im Maschinenraum lässt sich ja mehr kontrollieren….

Anti-Materie-Regulator

Er erzeigt ein kleines Kraftfeld mit dem sich Anti-Materie bewegen und steuern lässt.

BioTricorder

Ein sehr handliches kleines neues Gerät. Es wird verwendet um zu prüfen, ob Bioneurale Gelpacks funktionieren. Daher ist es eine Mischung aus medizinischem und wissenschaftlichem (technischen) Tricorder. Allerdings erfüllt er nicht die Funktion eines Tricorders, sondern dient nur einzig und allein dem Zweck Gelpacks zu prüfen.

Frachtreplikator

Standardmäßig besitzt jedes Raumschiff 1-2, eine Starbase besitzt mehr, von diesen Geräten. Sie werden zur Herstellung von "größeren Dingen" benutzt. D.h. Deckplatten, Terminals, oder jedweden anderen Gerätschaften und Gegenständen, für die der Standardreplikator zu klein ist. Von der Technik ist er genauso aufgebaut wie sein "kleiner Bruder".

Hydroschlüssel

Ein Gerät, dass mit Hilfe von Luftzirkulation und Druck, die Oberfläche eines Gegenstandes von jeglicher Verunreinigung reinigt.

Isolineare Chips

Nanotechnische Speicherkarte

Isolinearer Chiprekorder

Tragbares Gerät zur Abrufung der Daten, die auf einem Isolinearen Chip vorhanden sind.

Kittformer

Ein aufklappbarer Kasten mit einem Terminalbereich. Man kann in ihn das Kittmittel hereingeben, dass dafür genutzt wird um temporär Löcher in Wänden oder anderen Gegenständen zu schließen. Der Kasten ist dafür zuständig, dass Kittmittel in eine passende Form zu bringen. So kann es z.b. Duranium ersetzen. Natürlich ist das Mittel nicht so stabil.

Kryosensor

Ein sehr handliches und kleines Gerät das nur einem Zweck dient, dem aufspüren von kryogenischen Treibstofflecks.

Neutralisator

Mit ihm kann man den "Strom-"Fluss im EPS-Netz unterbrechen. Denn er kann ein kleines Kraftfeld in einem Relais oder einer Röhre "erscheinen" lassen, um so die Energieversorgung zu unterdrücken. Allzu lange kann man es natürlich nicht nutzen, da ja auf der anderen Seite Plasma ist, sollte man jedoch genötigt sein, schnell etwas zu unternehmen ist dieses Gerät das richtige.

ODN-Lokalisator

Ein kleines stiftähnliches Gerät mit dem sich in einer Matrix die Verbindung zu einer ODN-Leitung finden lässt.

ODN-Speicher (tragbar)

Ein ungefähr 40*40 cm großer Kasten, der sich per Strahl mit einer ODN-Leitung in Verbindung setzt, und Daten herunterläd.

ODN-Verbinder

Er stellt dann die Verbindung her.

Phasenemitter

Der Phasenemitter wird dazu benutzt, die Phasenfelder von kleinen Kraftfeldern, wie die, die auf dem Schiff aufgebaut werden können, vor Ort zu optimieren. Natürlich ist es auch möglich dies vom Maschinenraum oder der Brücke aus zu tun, dennoch ist dieses Gerät genauer, das heisst es lassen sich auch ziemlich kleine Veränderungen vornehmen.

Phasenangleicher

Man kann es als eine Art Mischung von Phasenkoppler und Phasenemitter bezeichnen. Genauso wie die beiden anderen Geräte seiner Gruppe, ist er nicht viel größer als ein Hypospray, erleichtert allerdings die Phasenabstimmung. So verbindet er nicht die Phasen nur, sondern kann entweder die eine auf die andere abstimmen, oder beide gleichzeitig in eine andere Phase befördern. Zu erwähnen ist hierbei, dass es sich immer um kleine Phasenbereiche handelt, wie bei Kraftfeldern in neueren EPS-Leitungen.

Phasenkoppler

Unterschiedliche Phasenabstimmungen. Ein häufiges Problem. Doch was was tun, wenn sich die Ursache nicht finden lässt? Dort hilft der Phasenkoppler, er kreiert ein kleines Kraftfeld welches in der Lage ist, zwei unterschiedliche Phasen zu verbinden.

Plasmabrenner

Eine Art Schweißbrenner, der mit ultraheißem Plasma arbeitet.

Sensorkapsel

Eine kleine Kapsel, die den Radius des Tricorders erhöhen kann. Sie ist sehr hitzebeständig und hält auch hohen Druck aus, so lassen sich Tests in eigentlich Sensorgeschützten Bereichen durchführen.

Sensorisches Datenkabel

Mit diesem Kabel lässt sich eine Verbindung von Elementen der Sensorensteuerung für die Internen sowie externen Sensoren mit einem Terminal oder einem Tricorder aufbauen. So kann man ohne große Umwege eine Verbindung zum kalibrieren aufbauen, sollte nicht gerade ein Terminal „zur Hand“ sein.

Sonic Driver

Ein mit Schallwellen arbeitender „Schraubenzieher“ bzw. –Dreher. Durch die Schallwellen werden Schrauben bewegt.

Links

Verwandte Links: Transportersystem · Lebenserhaltung · künstliche Schwerkraft · Trägheitsdämpfer · Turbolifte · Replikatoren · Traktorstrahl · Werkzeuge · Hologramm · Quartiere · EPS-System der USS Britannia · Sprungtor
Übergeordnete Links: Politische Datenbank · Taktische Datenbank · Technische Datenbank · Medizinische Datenbank · Naturwissenschaftliche Datenbank · Astronomische Datenbank · Schiffsklassenregister · Schiffsregister · Speziesdatenbank