Wen die Götter zerstören (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Brautschiff Enterprise Wen die Götter zerstören Bele jagt Lokai >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 3.14 / 70
PCode: 71
Originaltitel: Whom Gods Destroy
Deutscher Titel: Wen die Götter zerstören
Erstausstrahlung US: 03.01.69
Erstausstrahlung DE: 09.05.88
Sternzeit: 5718.3


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Marta Yvonne Craig
Tellurier Gary Downey
Andorianer Richard Geary
Garth von Izar Steve Ihnat
Doktor Donald Corey Keye Luke

Produktion

Regie: Herb Wallerstein
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: Lee Erwin
Story: Jerry Sohl & Lee Erwin
Bemerkung: --

Handlung

Die Enterprise fliegt nach Elas. Elas befindet sich seit Jahren im Krieg mit dem Nachbarplaneten Troyius. Elaan, der Dolman von Elas soll nun den Herrscher von Troyius heiraten, um den Frieden zu sichern. Die Föderation ist ebenfalls daran interessiert, dass der Konflikt beendet wird und schickt deswegen die Enterprise zu den Hochzeitsfeierlichkeiten. Vorher soll die Enterprise aber Elaan mit ihrem Gefolge nach Troyius bringen. Mit an Bord befindet sich der troyiusische Botschafter Petri, der Elaan die Sitten und Gebräuche seiner Heimatwelt näherbringen soll. Elaan stellt sich jedoch als verzogene, arrogante und undisziplinierte Göre heraus. Petri bittet Kirk darum mit Impulsgeschwindigkeit nach Troyius zu fliegen, damit er genug Zeit hat, Elaan bis zur Hochzeit zu erziehen. Kirk willigt ein.
Unterdessen entdecken die Sensoren ein unbekanntes Objekt, welches nicht identifiziert werden kann und welches der Enterprise folgt.
Elaan ist inzwischen unzufrieden mit dem ihr zugewiesenen Quartier. Außerdem wirft sie mit den Geschenken von Petri nach dem Botschafter. Dieser ist kurz davor aufzugeben. Kirk kann ihn jedoch zum Weitermachen überreden und er rät ihm, sich von Elaan nicht alles gefallen zu lassen.
Das unbekannte Objekt kann nun als klingonisches Schlachtschiff identifiziert werden. Weches Interesse die Klingonen an den Hochzeitsfeierlichkeiten haben, bleibt unklar.
Petri, der Kirks Rat befolgt hat, wird von Elaan mit einem Messer niedergestochen. McCoy kann ihn zwar retten, doch Petri kann seine Aufgabe nun nicht mehr erfüllen, also muss Kirk Elaans Unterricht übernehmen. Als er ihr eine Lektion in Sachen Tischmanieren erteilen will, muss Kirk einem fliegenden Dolch ausweichen.
Als Kirk zur nächsten Unterrichtsstunde in Elaans Quartier geht, sagt er ihr zunächst die Meinung. Elaan verändert sich daraufhin. Sie gibt zu, dass sie es stört, dass sie niemand leiden kann. Sie möchte eigentlich, dass man sie mag. Sie bricht in Tränen aus und ihre Tränen berühren Kirks Haut.
Inzwischen begibt sich Kryton, ein Mitglied der Delegation von Elaan, in den Maschinenraum und sabotiert die Maschinen der Enterprise. Er tötet dabei einen Techniker. Er wird erst erwischt und gestellt, als er Kontakt mit den Klingonen aufnimmt. Scotty kann nicht sagen, was Kryton sabotiert hat, er checkt alle Systeme. Bevor Spock an Kryton eine Gedankenverschmelzung durchführen kann, tötet dieser sich selbst.
Elaan kann Kirk erklären, dass Kryton in sie verliebt war und sie heiraten wollte, bis die Hochzeitspläne mit dem troyiusischen Herrscher dazwischen kamen. Deswegen hat er die Enterprise an die Klingonen verraten.
Kirk und Elaan kommen sich inzwischen näher und Kirk kann der schönen Elaan nicht widerstehen. Als Spock und McCoy das mitbekommen, erklären sie Kirk, dass ein Mann, der mit den Tränen einer elasianischen Frau in Berührung kam, für immer in sie verliebt sein wird. Dies ist biochemisch begründet und McCoy macht sich daran ein Gegenmittel zu finden.
Die Klingonen nähern sich der Enterprise mit Warpgeschwindigkeit und gerade als die Enterprise ebenfalls auf Warp gehen will, entdeckt Scotty, dass Kryton an den Dilithiumkristallen sabotiert hat und die Enterprise explodiert wäre, wenn man den Warantrieb benutzt hätte. Dies wollten die Klingonen offenbar auch erreichen. Der Warpantrieb ist für längere Zeit nicht einsatzbereit.
Kirk bringt Elaan von der Brücke in die Krankenstation, weil sie dort sicherer ist. Elaan schlägt vor, dass Kirk Troyius vernichten soll, damit sie beide für einander frei sind, doch Kirk macht ihr klar, dass er sie zwar liebt, jedoch trotzdem seinen Auftrag ausführen wird.
Elaan, die sich nun gebessert hat, schließt endlich Frieden mit Petri.
Die Klingonen fordern von Kirk, dass er die Enterprise ihnen übergibt. Das Schiff hat nicht genügend Energie den Klingonen zu entkommen, trotzdem lehnt Kirk eine Übergabe ab. Daraufhin eröffnen die Klingonen das Feuer auf die Enterprise. Spock empfängt inzwischen ungewöhnliche Energiewerte von der Brücke, er stellt fest, dass sie von Elaans Halskette ausgehen. Bei den Steinen der Halskette handelt es sich offenbar um Dilithiumkristalle. Nun ist auch klar, warum die Klingonen so großes Interesse an dem Sternensystem haben. Spock bringt die Halskette in den Maschinenraum, wo Scotty die Kristalle einsetzt und versucht den Warpantrieb wieder flott zu kriegen.
Inzwischen feuern die Klingonen weiterhin und fordern die Übergabe der Enterprise. Als Scotty fertig ist, lässt Kirk einige Photonen-Torpedos auf die Klingonen abfeuern und flieht dann mit Warp 2.
Im Orbit um Troyius angekommen, geht nun auch Elaan ihrer Pflicht nach und beamt sich hinunter, um den Herrscher von Troyius zu heiraten. McCoy kann berichten, nun endlich ein Gegenmittel gegen die Tränen gefunden zu haben, doch Kirk ist bereits in die Enterprise verliebt und deswegen hatten die Tränen keine große Wirkung auf ihn.

Bewertung

Episoden Bewertung 2Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 13:04, 26. Apr 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur dritten Staffel