Webfundstück II 2007

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Riesenloch im Weltraum entdeckt

Ein Gigantisches "Nichts" gibt Wissenschaftlern Rätsel auf ...

Spiralgalaxie


Astronomen haben im Weltraum ein gigantisches Loch entdeckt - und rätseln nun, wie es entstehen konnte. In dem kosmischen Leerraum gebe es buchstäblich nichts: keine Sterne, keine Galaxien, keine schwarzen Löcher, selbst von der mysteriösen dunklen Materie keine Spur, erklärten Forscher der Universität von Minnesota. In einem Bereich von einer Milliarde Lichtjahren sei einfach nichts.

Bereiche im Weltraum, in denen nichts zu finden ist, sind schon länger bekannt. Das jetzt entdeckte Loch übersteigt aber die Vorstellungskraft der Experten und bringt sie in Erklärungsnot. "Es ist tausend Mal größer als eine typische Leere", schilderte Astronomieprofessor Lawrence Rudnick das Riesen-Nichts. Für das Phänomen lieferten weder die bisherige Forschung noch Computersimulationen eine Erklärung.

Etwas, das sehr ernst genommen werden muss ...

Rudnick und seine Kolleginnen Shea Brown und Liliya R. Williams hatten die Leere mit Hilfe der Radioastronomie entdeckt. Dann verglichen sie ihre Ergebnisse mit Beobachtungen zur kosmischen Hintergrundstrahlung. Diese bestätigten die Existenz eines kalten Fleckes. Die einzige Erklärung dafür sei, dass es dort keine Materie gebe, erklärte der Wissenschaftler. Das Gebiet sei zwischen fünf und zehn Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt und liege im Sternbild Eridanus.

"Das ist wohl etwas, das sehr ernst genommen werden muss", kommentierte der Astronom Brent Tully von der Universität von Hawaii die Entdeckung. Tully war nicht an der Arbeit von Rudnick und seinen Kolleginnen beteiligt, untersucht aber eine andere Leere, die deutlich kleiner und nur rund zwei Millionen Lichtjahre von uns entfernt ist.

Löcher im Universum entstehen vermutlich dadurch, dass Gebiete mit einer großen Masse mit ihrer Schwerkraft Materie aus weniger dichten Gebieten abziehen, erklärte Tully das Phänomen.

--Jonathan Michael Scott 18:55, 24. Aug. 2007 (CEST)

Quelle: AP

Links