Was summt denn da? (TOS)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Platons Stiefkinder Was summt denn da? Der Plan der Vianer >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 3.11 / 67
PCode: 68
Originaltitel: Wink Of An Eye
Deutscher Titel: Was summt den da ?
Erstausstrahlung US: 29.11.68
Erstausstrahlung DE: 03.11.73
Sternzeit: 5710.5


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
James Tiberius Kirk William Shatner Gert Günther Hoffman / Klaus Sonnenschein / Thomas Danneberg
Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker / Klaus Gescher
Leonard H. McCoy DeForest Kelley Manfred Schott (Serie) / Christian Rode / Randolf Kronberg
Montgomery Scott James Doohan Kurt E. Ludwig
Nyota Uhura Nichelle Nichols Rosemarie Kirschstein / Joseline Gassen / Ilona Grandke
Hikaru Sulu George Takei Fred Klaus / Helmut Gausz / Tommi Piper
Pavel Chekov Walter Koenig Elmar Wepper / Frank Glaubrecht / Martin Umbach
Christine Chapel Majel Barrett Ruth Pistor / Dagmar Heller / Frauke Sinjen / Liane Hielscher

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Lieutenant Compton Geoffrey Binney
Deela Kathie Browne
Rael Jason Evers
Ekor Eric Holland

Produktion

Regie: Jud Taylor
Produktion: Gene L. Coon, Gene Roddenberry & Robert H. Justman
Drehbuch: Arthur Heinemann
Story: Gene L. Coon
Bemerkung: --

Handlung

Die Enterprise empfängt einen Notruf vom Planeten Scalos. In der Übermittlung bitten 5 Scalosianer, die letzten Überlebenden ihrer Spezies, um Hilfe. Als die Enterprise auf Scalos ankommt, findet das Außenteam jedoch niemanden vor. Es wird eine gründliche Untersuchung vorgenommen, und die Crew registriert ein Summen, obwohl es auf Scalos keine Insekten gibt. Lieutenant Compton probiert einen Schluck vom scalosianischen Wasser und verschwindet daraufhin urplötzlich. Das Außenteam kehrt auf die Enterprise zurück, ohne herausgefunden zu haben, was vorgefallen ist. Auf der Enterprise kommt es zu einer Reihe unerklärlicher Phänomäne. Der Medizinschrank ist aufgebrochen und durchwühlt worden, einige Instrumente der Enterprise spielen verrückt und an der Sauerstoffversorgung hängt plötzlich ein seltsames Gerät. Ein Kraftfeld hält ein Sicherheitsteam davon ab, den Raum zu betreten. Nur Kirk und Spock können den Raum betreten, doch sie können das Gerät nicht anfassen, es ist ebenfalls durch ein Kraftfeld geschützt. Als Spock den Computer befragt, erklärt dieser, dass die Enterprise von einer fremden Macht übernommen werden soll. Als Kirk einen Kaffee trinkt, verschwindet auch er plötzlich, wie Compton. Kirk sitzt nach dem Trinken des Kaffees immer noch in seinem Sessel, doch die restliche Crew bewegt sich so gut wie überhaupt nicht mehr, sie scheinen erstarrt. Kirk trifft Deela, die Königin von Scalos und sie erklärt ihm, dass vulkanisches Material ins scalosianische Wasser geriet und dieses verseuchte. Dadurch wurden alle Bewohner von Scalos auf ein anderes Zeitniveau beschleunigt. Sie bewegen sich nun viel schneller, als zum Beispiel die Crew der Enterprise. Deswegen kann die Crew sie auch nicht sehen und nehmen ihre Stimmen nur als Summen war. Die scalosianischen Männer wurden durch das Wasser steril und die 5 überlebenden Scalosianer brauchen nun fremde Männer, zum Überleben. Also locken sie fremde Raumschiffe her, um einen Männervorrat zu haben. Das Gerät an der Sauerstoffversorgung dient dazu, die Enterprise in eine Tiefkühltruhe zu verwandeln, um die restliche Crew aufzubewahren, bis man sie braucht.
Kirk begibt sich zur Sauerstoffversorgung. Dort tirfft er auf Rael, einen Scalosianer und auf Lieutenant Compton, der sich an die Scalosianer angepasst hat und nun mit ihnen kooperiert. Kirk kann Compton überwältigen und in die Sauerstoffversorgung eindringen. Dort betäubt ihn Rael. Compton hat doch noch eine gewisse Loyalität dem Captain gegenüber und möchte ihm helfen, daraufhin schlägt Rael ihn nieder. Dabei zieht sich Compton einen Kratzer zu und stirbt. Deela, die inzwischen hinzugekommen ist erklärt Kirk, dass schon eine kleine Verletzung für diejenigen tödlich ist, die auf das scalosianische Zeitniveau gebracht wurden. Innerhalb von wenigen Sekunden altert man um Jahre und stirbt.
Kirk begibt sich ins medizinische Labor und spricht dort alle Fakten auf ein Band. Er hofft, dass Spock das Band findet und mit den Informationen etwas anfangen kann.
Spock spielt inzwischen immer wieder den Notruf der Scalosianer ab und er kommt auf die richtige Spur, als er den Notruf schneller laufen lässt und dann das Summen wieder hört.
McCoy hat herausgefunden, dass das scalosianische Wasser an Kirks und Comptons Verschwinden schuld ist. Irgendjemand hat es Kirk in den Kaffee gegeben. Er und Chapel untersuchen das Wasser, um hinter das Geheimnis zu kommen.
Kirk bekommt inzwischen mit, dass er zusammen mit Deela auf den Planeten beamen soll. Er begibt sich in den Transporterraum und kann den Transporter sabotieren. Deela beauftragt Rael mit der Reparatur und Kirk und Deela ziehen sich in Kirks Quartier zurück, wo dieser sie verführen kann.
Inzwischen findet McCoy das Band des Captains und Spock spielt es verlangsamt ab, damit sie die Informationen von Kirk verstehen können. Die beiden arbeiten nun an einem Gegenmittel, gegen die beschleunigte Zeit.
Als Rael in Kirks Quartier kommt, findet er die beiden, wie sie sich küssen. Der eifersüchtige Rael geht auf Kirk los, doch Deela kann ihn gerade noch zurückhalten. Kirk hat sich inzwischen offenbar an die Scalosianer angepasst und kooperiert nun mit ihnen. Rael hat den Transporter fertig repariert und Deela und Kirk wollen hinunter beamen. Doch Kirk hat den Angepassten nur gespielt und er kann Deela ihre Waffe abnehmen. Er begibt sich zur Sauerstoffversorgung.
Inzwischen haben Spock und McCoy ein Gegenmittel gefunden. Spock trinkt daraufhin eine Schluck des scalosianischen Wassers und befindet sich nun ebenfalls auf der Zeitebene der Scalosianer. Er trifft auf Kirk und die beiden können Rael in der Sauerstoffversorgung überwältigen und die Kühlmaschine unschädlich machen. Deela gibt sich geschlagen. Die Scalosianer werden auf den Planeten gebeamt und Kirk verpricht ihr, dass die Föderation ihnen helfen wird. Kirk kehrt mit Spocks Gegenmittel auf normales Zeitniveau zurück und Spock bleibt noch kurze Zeit zurück, um alle Reparaturen schneller durchführen zu können. Dann kehrt auch er wieder auf das normale Zeitniveau zurück.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 13:02, 26. Apr 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur dritten Staffel