Wahlprogramm Patrick O'Hara

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Folgender Text wurde von Patrick O'Hara im Zuge der KAD-Wahl Mai/Juni 2011 verfasst.

Oesf-logo-2-sit.jpg

Vorwort

Im 13. Jahr des Bestehens der ÖSF ist es wieder an den Schreiberinnen und Schreibern, an euch, einen neuen KAD zu wählen, dieses ehrenwerte Amt, für das ich mich aufgestellt habe. Die ÖSF steckt noch immer in Krisen und ich nehme diese Herausforderung an, notwendige Gegenmaßnahmen weiter zu verfolgen. Jedoch mit mehr Mut zu Veränderungen und mehr Offenheit zur Weiterentwicklung.

In Zeiten, wo diese Krisen zu wenigen Mitgliedern in der Flotte führen, müssen wir uns in der Struktur der ÖSF ändern, wo ich gleich zu meinem ersten Hauptpunkt komme.

Struktur der ÖSF

Die Struktur unserer Flotte ist aktuell auf eine Mitgliederzahl jenseits von über 100 Mitgliedern aufgebaut, auf die wir beim besten Willen nicht mehr kommen. Ein LdSIC samt Stellvertreter und Mitarbeiterstab, ein RAC mit dem gleichen "Anhang" und dann der KAD an sich, wo drei Stammschreiber wegfallen, ist in meinen Augen aktuell nicht tragbar. Die Akademie ist in ihrer Existenz natürlich nicht überflüssig, ebenso wenig wie das LdSIC und ich will auch nicht beide Institutionen partout abschaffen, in meinen Augen ist es lediglich so, dass wir jeden Schreiber in die Einheiten stecken müssen, um das RPG aktiv zu halten.

Für die strukturelle Veränderung wird es notwendig sein, diese beiden Chefposten nicht zu kippen, aber an aktive Schreiber zu geben, die die Voraussetzungen erfüllen, aber auf ihrem Posten bleiben, den sie gerade inne haben und dazu müssen es nicht zwangsläufig aktuelle COs sein.

Ebenfalls müssen wir flexibel genug sein, uns über bürokratische Hürden hinwegzusetzen, um den Spielspaß und das flüssige, formschöne Rollenspiel zu erhalten, falls es die Situation erfordert.

Akademie

Ein wichtiger Punkt, den ich seit Jahren beanstande und zu dem sich niemand bislang niemand aufgerafft hat: Die Grundausbildung der neuen ÖSFler zu Anbeginn ihrer Zeit in der ÖSF. Sprich ein anfängliches Briefing zu den Themen Log (wie schreibe ich eines, worauf muss und sollte ich achten, was kann ich scheiben, was nicht usw.), Handbuch und IRC. Das soll keineswegs die Akademie im folgenden ersetzen, sondern den Neulingen ein einheitliches Basiswissen und einen erleichterten Einstieg verschaffen. Es geht dabei nicht um die Prägung der neuen Schreiber, das ist Privileg der Cos auf deren Einheiten sie spielen werden. Doch bevor die neuen Schreiber mitten ins Geschehen der Einheiten wie in kaltes Wasser geworfen werden und sich für eine Einheit entscheiden, sollten wir sie mit dem notwendigsten ausrüsten.


Flotte

Wir sind eine Flotte, weil wir Wächter haben, die darauf aufpassen, dass wir alle gemeinschaftlich schreiben, aber das tun sie ausschließlich im Verborgenen, bürokratisch und verschwiegen. Dadurch entsteht Unverständnis, ausgelöst durch Ahnungslosigkeit. Und es vernachlässigt massiv die spielerische und freundschaftliche Seite des Spiels. Es ist meine Aufgabe als KAD genau darauf zu achten. Es ist eine simple Aufgabenteilung: Der OST übernimmt die eigentlich Arbeit, von Fall zu Fall zu entscheiden, was für die ÖSF wichtig ist und was schädlich. Meine Aufgabe ist es, das zu kommunizieren und das Bild der ÖSF nach innen zu stärken. Ich als euer Motivator, Gruppenleiter, Ansprechpartner und Rechtssprecher. Und das ist wichtig für die Flotte, damit jeder fair behandelt wird und Spaß haben kann.

Abschlusswort

Ich sehe der Wahlperiode optimistisch entgegen, denn es ist nichts anderes als eine motivierte Ideensuche und ein Austausch, daher wird die Flotte egal bei welchem Ausgang, davon profitieren. Auf spannende Diskussionen, viel Arbeit und vorallem Freude am Miteinander!