Wahlprogramm John Connor

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Version vom 25. April 2010, 18:52 Uhr von Vega Thorin (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Folgender Text wurde von John Connor im Zuge der KAD-Wahl Mai 2010 verfasst.


Oesf-logo-2-sit.jpg

Einleitung / Motivation

Hi, ihr kennt mich unter den Namen John Connor. Ich begann meine Karriere hier in der ÖSF auf der USS Fairhaven, und durchlief die typische ÖSF Karriere. Zuerst CrRec, in der Sicherheit, dann kam die Akademie zusammen mit dem CXO Posten, danach der DXO und schließlich wurde ich der erste Offizier der Fairhaven. Nachdem ich eine Weile XO war, kam die Herausforderung den Posten des CO's anzunehmen. Diese Aufgabe habe ich fast 3 Jahre lang ausgeführt und hatte - bis auf wenige Ausnahmen - Spaß, bis ich wieder Lust hatte, mehr für mich zu tun und ein RL zu führen. Ich hatte gehofft dem Schiff durch aktives Schreiben weiterhin zu helfen. Mittlerweile bin ich Schreiber auf dem Nachfolgeschiff, der Hyperion, und ich habe bislang erfolgreich versucht, verantwortungsvolle Posten zu umschiffen, da ich einerseits anderen Schreibern die Möglichkeit geben wollte die gleichen Erfahrungen wie ich zu machen, andererseits aber auch, weil ich lieber im Hintergrund weiterhin Aufgaben erledigte und einfach nur Schreiben wollte.

Warum ich mich nun entschlossen habe, den wohl verantwortungsvollsten Posten in der ÖSF zu bekleiden?

Das kann ich mit 2 Gründen beantworten. Erstens wäre es für mich eine neue Herausforderung, und eine neue Erfahrung die ich in der ÖSF machen kann. Zweitens, seh ich schon seit Februar zu wie es eigentlich hin und her geht im OK. Wir sind also seit Februar ohne einen KAD. Wie lange sollte das weitergehen? Ich muss gestehen dieser Umstand hat mich erst richtig darauf gebracht einmal ernsthaft über eine Kandidatur nachzudenken, und warum es immer weniger Leute gibt die sich freiwillig zur Wahl stellen. Mittlerweile denk ich mir auch öfters, dass ich durch meine Erfahrungen durchaus der ÖSF helfen kann, anstehende Entscheidungen zu treffen. Und ich möchte mir auch zum Ziel setzen den KAD-Posten attraktiver zu machen. Der erste Schritt in diese Richtung wird wohl meine Aufgabe sein, zu zeigen dass es auch anders geht. Das man Spaß dabei haben kann. So sehr ich die ÖSF mag wie sie ist, denn sie hat mich bislang 7 Jahre durch mein Leben ständig begleitet, ob als reiner Schreiber, oder Schreiber eines administrativen Postens, gibt es Entwicklungen, auf die wir reagieren müssen - gut überlegt oder schnell und experimentell.


Wahlprogramm

Punkt 1: Personalmangel

Der vielzitierte 'Mitgliederschwund' ist wohl eines der Probleme auf die wir am dringensten reagieren müssen. Ich denke auch, dass es vielleicht ein Mitgrund ist, dass so wenig sich freiwillig zur KAD-Wahl stellen. Welcher CO verlässt schon gerne sein Schiff um KAD zu werden, wenn er genau weiß, dass man ihn auch als CO weiterhin brauchen könnte. Ein weiterer Grund ist wohl, dass sich die Ansprechgruppe stark verändert hat. Der Durchschnitts-Ösfler is wahrscheinlich ab mitte 20, oder um die 30 bei denen sich das RL durchaus ändern kann, und andere Prioritäten plötzlich besitzt. Wo stecken die Star Trek Fans die auch schreiben wollen? In der Arbeit, beim Umzug in eine andere Stadt, haben gerade Streß bei der Abschlussarbeit, werden vielleicht mit dem Studium fertig, haben schon Kinder auf die sie aufpassen müssen,...usw. Wir müssen also flexibel werden und uns anpassen, damit wir die erfahrenen Mitglieder weiter halten können, andererseits aber auch neue Mitglieder anheuern, die im sogenannten Web 2.0 aufgewachsen sind, um wieder etwas Zuwachs zu bekommen. Wie können wir nun Mitglieder halten die eigentlich schreiben wollen, aber gerade keinen Kopf dafür haben, weil das RL sie zurzeit auslastet? Wir könnten zum Beispiel die Belobigungskriterien anpassen, und auch weniger Wörter für eine Belobigung zulassen, damit sie in der wenigen Freizeit die sie haben, auch weiterhin schreiben wollen. Die Quantität etwas senken, dafür mehr auf die Qualität in den Logs achten.

Punkt 2: Kommission und Werbeteam

Wie könnte man die Kommission aufbauen, damit nicht immer nach der KAD-Wahl alles fleißig ist und arbeitet, aber je länger es dann läuft, wieder einzuschlafen anfängt? Der Grund ist denke ich, dass es zum Ende hin wahrscheinlich immer weniger Projekte, oder es andere Priotitäten gibt. Der KommisionsleiterIn besitzt auch ein RL, oder ist anders eingespannt in der ÖSF. Deswegen würde ich ein anderes System vorschlagen, in dem es keine Kommission ansich mehr geben wird. Ein Projekt kann man z.B in einer kleinen Gruppe zu dritt oder viert lösen. Einer von ihnen wird Teamleiter dieses Teams, vorzugsweise jemand mit Erfahrung und der das Porjekt auch durchziehen will. Dieses Team steht in direktem Kontakt mit dem OK, oder muss es nicht sein. Fortschrittsmeldungen würde ich aber schon gerne bekommen  :) . Persönlich würde mich freuen, dass dieses Team von sich aus zu einem Abschluss kommt, und das erarbeitete wird dannach umgesetzt oder in Form eines Artikels präsentiert. Wenn es ein Projekt für die Akademie sein soll, dann könnte z.B. RAC die Ansprechperson sein, oder für den SIC ist es eben der LdSIC, und falls ein Projekt allgemeiner Natur anfällt könnte ich dann als KAD dieses betreuen. Um nun den neuen Projektteams nehr Arbeit zu bieten, wäre es bestimmt eine gute Idee die jetzige Kommission mit dem Werbeteam zusammenzuschließen. Also ein Zusammenschluss der beiden leider inaktiv gewordenen freiwilligen Gruppen. Was wäre der Vorteil von solchen kleineren Gruppen? Ganz einfach Flexibilität. Wenn ich als Schreiber gerade Lust habe, im Internet zu recherchieren und Daten für Schiffsklassen suche, diese schön aufbereite um damit dann die Datenbank zu füllen, so melde ich mich für dieses Team an. Nach ein oder zwei Projekten will ich aber etwas anderes tun, z.B. der Werbung helfen, neue Mitglieder zu bekommen. Sollte sich also ein Projekt aus einer Diskussion im Forum, oder weil es vom SIC, bzw. in der Akademie oder ÖSF allgemein erforderlich ist, ein Projekt herauskristallisieren (zb. die ÖSF Hauptseite überarbeiten), dann wird das Projekt ausgeschrieben und man kann sich dafür melden. Natürlich wird für so spezielle Pojekte wie am Beispiel der Homepage Programmierkenntnisse in HTML, PHP, JAVA, Flash.. was auch immer von Vorteil sein und es müssen mehrere im Team damit vertraut sein, damit nicht einer alles alleine coden muss. Jemand der gut Grafiken zeichnen kann ist natürlich auch nicht verkehrt  ;) .

Punkt 3: Webauftritt der ÖSF

Die Hauptseite bedarf meiner Meinung nach eine intensivere Überarbeitung. Und wenn wir gleich dabei sind: Wie können wir die Seite attraktiver machen,und sich neue Inhalte überlegen. Die Homepage ist der erste Anlaufpunkt für neue Mitglieder, also sollte sie in Zukunft auch öfters gewartet werden, so wie die Schiffsseiten ständig aktualisiert werden. Wie sieht es mit mehr Informationen auf der Seite aus, wie z.B. einen Link zum ÖSF-Blog und der Facebookgruppe. Gibt es vielleicht weitere Ideen wie wir das Web 2.0 besser nutzen können, für die Seite und für Werbezwecke? Das Stardate im Forum endlich anpassen  :) . Ich würde mein neu erstelltes Skript dafür zur Verfügung stellen, dass schon seit geraumer Zeit auf der Fairy, bzw. der jetzigen Hyperion Seite läuft, und die Zeitzoneneinstellung des Servers ignoriert.


Zusammenfassung

Ich möchte in der Zusammenfassung noch einige Punkte aufgreifen, die für mich noch wichtig sind. Vielleicht Fragen sich viele wie Aktiv ich wirklich bin? Ich muss zugeben ich habe diesen Sommer einiges vor, denn ich werde die letzten Prüfungen abschließen, meine Abschlussarbeit an der Uni schreiben und auch einmal, vielleicht auch zweimal, auf Urlaub fahren. Wenn ihr euch nun fragt, wieviel Zeit ich nun für die ÖSF übrig haben werde, kann ich euch nur eines beantworten. Ich werde mir die Zeit einfach nehmen. Tagsüber hat die Uni Priorität und Abends bzw. Nachts die ÖSF. Von meinem jetzigen Standpunkt aus, werde ich jeden Abend online sein können. Sollte wider erwarten irgendetwas dazwischenkommen bin ich immer über EMail und PN, in Notfällen auch über SMS zu erreichen. Sobald ich aber länger abwesend sein muss, zB. im August ist theoretisch mein Urlaub geplant, wird in der Zeit so wie eh und je eine Vertretung berufen  ;) . Des Weiteren möchte ich auch wieder einen RPG-Wettbewerb starten, und zwar sobald wie möglich.

Ich wünsche Allen eine gute und spannende Wahl, und freue mich auf eure Fragen  :)

mfg,
John Connor