Wahlprogramm Jadzia Bennet

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorwort

Liebe Mitglieder der ÖSF

Am 24 Oktober 2006 werden es vier Jahre sein, seit dem Tag an dem ich in den ÖSF Channel stolperte und vom damaligen CO T’Pol auf die Starbase 98 geschleppt wurde.
Seit diesem Tag ist viel passiert. Ich habe viele Leute kennen gelernt, habe Freundschaften geschlossen und vor allem viele tolle Logs gelesen. Natürlich habe ich auch viele geschrieben, die zu beurteilen euch überlassen bleibt.
Viele haben mich auf meinem Weg bis heute begleitet und mir geholfen, als ich vor allem zu Beginn tausende Fragen hatte. Ich will keine Namen nennen, da ich sicher bin den Einen oder Anderen zu vergessen, aber ich will mich an dieser Stelle einmal herzlich bedanken.
Nun also habe ich mich dazu entschlossen, für das höchste Amt das die ÖSF zu vergeben hat zu kandidieren und ich hoffe das es mir gelingt euer Vertrauen zu gewinnen.
Wer von mir nun erwartet, dass ich die gesamte ÖSF erneuere und alles anders machen will als meine Vorgänger, den muss ich gleich zu Beginn enttäuschen.

Es gibt noch vieles aufzuarbeiten.

Die Akademiereform

Diese wichtige Reform, an der sehr engagiert gearbeitet wird und wo ich auch das Glück habe mitzugestalten, bekommt meine volle Unterstützung damit sie so schnell als möglich Realität wird. Damit sollte es dann für alle Kadetten leichter werden, diesen Weg zu gehen. Vor allem soll es ihnen Spaß machen Wissen zu sammeln uns es sollte bald der Vergangenheit angehören, Lektoren wegen einer Vorlesung nachzulaufen.
Da ich selbst in der Reformkommission bin, wäre es unfair, hier mehr zu sagen.

Einen Punkt möchte ich gerne von John übernehmen, weil ich diese für gut und wichtig halte.

Administratoren

Also jemanden, der vom RPG freigestellt ist und der sich ausschließlich um unsere Webpräsenz kümmert. Die Datenbank, die ÖSF HP u.s.w.
Bisher wurde das alles so nebenbei erledigt und immer bestand die Gefahr, dass ein CO diese „ablenkende Arbeit“ untersagte. Dem will ich dadurch entgegenwirken, dass ich die Möglichkeit schaffen will, jemanden für eine bestimmte Zeit vom RPG frei zu stellen. Er oder sie kann dann ohne Druck an einem Projekt arbeiten und ich denke, dass das Schreiben nach Vollendung der administrativen Tätigkeit wieder Spaß machen wird. Natürlich wäre so eine Freistellung freiwillig. Keiner darf gezwungen werden, zum Beispiel zu Gunsten einer neuen Schiffs HP, auf das Schreiben zu verzichten.

Das nächste was ich gerne einführen würde ist eine Institution, die bei Streitigkeiten schlichtend eingreift.

Mediatoren

Seit ich in der ÖSF bin und wie viele noch wissen auch vor meiner Zeit, gab es immer wieder Streitigkeiten, die oft sehr zulasten des RPGs gingen und nichts als Unruhe brachten.
Sehr oft war es dann so, dass der KAD eingreifen musste und auch der war nicht immer unparteiisch, selbst dann nicht, wenn er sich die größte Mühe gab. Auch der KAD ist nun mal nur ein Mensch ;)
In Zukunft soll es also ein Gremium geben, das in der Lage sein wird Meinungsverschiedenheiten zu beseitigen und eine faire Lösung zu finden.
Das Committee of Mediation (CoM), wie ich es vorläufig genannt habe, besteht aus je zwei demokratisch gewählten Vertretern von jedem Schiff und der Base. (Hierbei zählt jeweils die Stammeinheit) Seine Aufgabe ist es, Streitigkeiten oder Meinungsverschiedenheiten in Bezug auf das Handbuch oder untergeordnete Regelwerke bindend zu klären.
Nebenbei kann es eine Beratungsfunktion dem KAD gegenüber einnehmen, weil das CoM durch seine Tätigkeit einen besseren Überblick über „heikle“ oder „auslegungsfreudige“ Abschnitte der Regelwerke hat.
Im Einzelnen wäre es die Aufgabe eines solchen CoM auf Antrag Verstöße gegen das Handbuch oder untergeordnete Regelwerke zu überprüfen. Vor einem CoM könnte zum Beispiel ein - vermutlich/angeblich - ungerechtfertigter Ban angefochten werden.
Jedes Verfahren würde von drei Mediatoren geführt und per Mehrheitsbeschluss entschieden. Welche Mediatoren dies sind obliegt den Parteien. Können diese sich nicht einigen, greift ein Zufallsverfahren zur Auswahl, in dem kein Mediator von einer der Einheiten kommen kann, auf denen die beiden Parteien ihren Stammcharakter schreiben.
Da das CoM nach meiner Vorstellung bindende Befugnis hat, einen Abschnitt in untergeordneten Regelwerken oder Befehlen für unwirksam zu erklären, falls diese im Widerspruch zum Handbuch stehen, und außerdem eventuell eine Strafbefugnis bekommen soll, soll es darüber hinaus die Möglichkeit der Revision geben, in der andere Mediatoren in größerer Zahl (vermutlich 5) ein Urteil überprüfen und gegebenenfalls revidieren können, wenn dieses angefochten wird.
Eine Entscheidung in zweiter Instanz oder eine innerhalb von zwei Wochen unangefochtene Entscheidung erster Instanz wäre für die ganze ÖSF und damit auch für das Oberkommando und den Operationsstab bindend.

Was mir einfach wichtig ist

Reformen mögen notwendig sein, sind es oft sogar sicher und ich bin auch sicher kein Gegner von Änderungen. Was mir aber für meine Amtszeit am wichtigsten sein wird ist meine Präsenz. Ich möchte einfach versuchen da zu sein. Für alle, egal ob Crewman Recruit oder Admiral, Zeit und ein offenes Ohr zu haben.
Ich möchte nicht, dass man nur etwas von mir hört, wenn ich einen Befehl schreibe, oder eine Schiffsübergabe mache. Ich will nicht auf der Spitze eines Berges sitzen und nicht sehen können was unten im Tal passiert. Ich will keine Evaluationsbögen brauchen um zu sehen was auf einem Schiff los ist, wie zufrieden eine Crew mit der Arbeit eines COs ist.

Für Fragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung

Eure Jadzia Bennet

Links

verwandte Links: ÖSF Schiffe · Regelwerke · Abzeichen und Logos · Missionsplaketten · Orden der ÖSF · Rangabzeichen der ÖSF · Struktur · Geschichtliches
übergeordnete Links: Startseite · ÖSF Themenportale