Wache Momente (VOY)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Leben nach dem Tod Wache Momente Flaschenpost >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 4.13 / 81
PCode: 882
Originaltitel: Waking Moments
Deutscher Titel: Wache Momente
Erstausstrahlung US: 14.01.98
Erstausstrahlung DE: 03.01.99
Sternzeit: 51471.3


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Kathryn Janeway Kate Mulgrew Gertie Honeck
Chakotay Robert Beltran Frank-Otto Schenk
Tuvok Tim Russ Christian Toberentz
B'Elanna Torres Roxann Dawson Ariane Bornbach
Thomas Eugene Paris Robert Duncan McNeill T. Vogt / E. Räuker
Harry Kim Garrett Wang Michael Iwanek
Der Doktor Robert Picardo Stefan Staudinger
Neelix Ethan Phillips Michael Tietz
Seven of Nine Jeri Lynn Ryan Anke Reitzenstein

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Traum-Alien Mark Colson
Fähnrich Jennifer Grundy

Produktion

Regie: Alexander Singer
Produktion:
Drehbuch: André Bormanis
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Die gesamte Mannschaft der Voyager hat Alpträume, in der immer ein und dasselbe Alien zu sehen ist. Nachdem am Morgen dann fast alle sehr gereizt sind, beginnt man die Alpträume auszutauschen und bemerkt diese Gemeinsamkeit. Janeway beschliesst der Sache nachzugehen, speziell nachdem man herausfindet, dass diverse Mannschaftsmitglieder in einen Tiefschlaf gefallen und nicht aufweckbar sind.
Chakotay erzeugt durch seine Indianer-Tools einen künstlichen Schlaf, den er jederzeit beenden kann, indem er den Mond der Erde, der irgendwo auftaucht, anschaut und sich dreimal auf den Handrücken klopft. Tatsächlich trifft Chakotay den Fremden, der mit ihm abmacht, dass er die Besatzungsmitglieder wieder aufweckt, wenn die Voyager das Territorium dieser Aliens verlässt. Ferner erfährt Chakotay, dass es sich bei den Fremden um eine Rasse handelt, die alle schlafen und so ein kollektives Unbewusstsein bilden und aus diesem Grunde auch in die Träume der Voyagercrew eindringen können.
Chakotay weckt sich auf und man fliegt zu den Koordinaten um das Territorium zu verlassen, doch plötzlich wird die Voyager von den Aliens angegriffen. Schnell ist die Voyager gekapert und nachdem man alle in den Frachtraum eingesperrt hat, sieht Chakotay auf einmal den Mond der Erde. Er erkennt, dass er immer noch schläft und weckt sich auf, dieses Mal richtig.
Schon empfängt ihn der Holodoc, der Chakotay berichten muss, dass alle anderen bereits eingeschlafen sind und er alleine machtlos der Situation gegenüberstehe. Chakotay begreift, dass er schnell eine Lösung herbeiführen muss, damit er nicht wieder einschläft und schafft es mittels seines im Traum gesammelten Wissens den Heimatplaneten der Aliens zu finden.
Auch Janeway hat in der Traumwelt derweil herausgefunden, dass es nicht die Realität ist, als es beim Rückeroberversuch einen Warpkernbruch gibt, der weder das Schiff zerstört, noch Janeway verletzt oder gar tötet.
Chakotay hat sich inzwischen unter die Oberfläche des Planeten gebeamt, wo er Tausende von schlafenden Aliens entdeckt. Es gelingt ihm nicht den Generator abzuschalten, aber dafür nutzt er seine Anti-Schlaf-Droge um einen der Aliens aufzuwecken um ihn zu zwingen den Generator abzuschalten. Doch solange kann Chakotay nicht wachbleiben und er ist plötzlich auch wieder in der Traumwelt. Er droht dem Anführer der Aliens mit der kompletten Zerstörung seiner Zivilisation durch den Doktor, würde er nicht den Generator abschalten. Er schaltet ihn schliesslich ab.
Zuletzt leidet die gesamte Crew unter Schlaflosigkeit, weil man immer noch Angst hat, dass man wieder in eine solche Traumwelt gerät.

Bewertung

Episoden Bewertung 4Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 08:54, 12. Mai. 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur vierten Staffel