Vorlage:Projekt:Gemeinschaftsmission zwischen DeSF und ÖSF

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Klasse: Excalibur Klasse
Spezifizierung: Forschungs- und Wissenschaftskreuzer
Status: aktiv
Registriernummer: xxxx
Stapellauf: SD: 9296

Namensgebung

Plakette der USS Shenandoah

Excalibur oder Caliburn war das sagenumwobene Schwert des mythischen Königs Artus.

Nach der Legende gab Excalibur dem Träger übermenschliche Kräfte, und seine Schwertscheide machte jeden, der sie bei sich trug, unverletzbar. Das erste Schwert von Artus war von Merlin, dem letzten Druiden auf Erden, durch einen Stein und einen Amboss gesteckt worden, und nur der wahre Herrscher konnte es aus ihm herausziehen. Nachdem zahlreiche namhafte Ritter und Adlige an dieser Aufgabe gescheitert waren, kam Artus, Sohn des englischen Großkönigs Uther Pendragon, mit seinem Ziehvater Ector (oder Ectorius) und dessen Sohn Keie, bei dem Artus als Knappe diente, zu diesem Stein. Der Zauberer Merlin zeigte Artus den Stein und ermöglichte ihm zu versuchen, das Schwert herauszuziehen, was Artus auch gelang und ihn zum rechtmäßigen König machte.

Nachdem der zum König ernannte Artus das Schwert aus dem Stein in einer Schlacht zerschlug, übergab die Herrin vom See dem jungen König das Schwert Excalibur, um damit sein Königreich zu schützen. Die dazugehörige Scheide von Excalibur sorgte dafür, dass König Artus selbst mit den schlimmsten Wunden kein Blut verlor, jedoch raubte seine Halbschwester Morgan LeFay durch eine List die Scheide und Artus konnte durch Verletzungen gefährdet werden, aber Excalibur blieb ihm erhalten.

Nachdem Artus in einer Schlacht gegen Mordred zu Tode kam, wurde Excalibur in die See geworfen, bevor er in Avalon ankam. Dort soll es der Sage nach noch immer ruhen – allerdings verwendete Richard Löwenherz die Artus-Sage als eine Art Werkzeug seiner Propaganda, sein Schwert wurde als Excalibur angesehen.

Deckplan

Anzahl der Decks: 31

Deckplan
Deck 01 Hauptbrücke, Bereitschaftsraum des Captains, Besprechungslounge
Deck 02 Holografische Quartiere der Führungsoffiziere, Büro des Ersten Offiziers, Rettungskapseln (5)
Deck 03 Offiziersmesse/Aussichtslounge, Quartiere der Offiziere, Holografische VIP Quartiere, Frachtraum für VIPs, Rettungskapseln (10)
Deck 04 obere Phasersysteme, oberes Torpedo-Katapult, Torpedo-Lager (Photonen- und Quantentorpedos), Gastquartiere, Quartiere der Unteroffiziere, Rettungskapseln (15)
Deck 05 Transporterraum 1 & 2, Fusionsreaktoren, Quartiere der Unteroffiziere, Rettungskapseln (15)
Deck 06 Wissenschaftliche Abteilung, Büro des Chefwissenschaftlers, wissenschaftliche Labore
Deck 07 Stellare Kartographie, Biolabore, Arboretum & hydroponische Abteilung, Aqua-Labor, Holografisches Labor, Crewquartiere
Deck 08 Impulsantriebssysteme, Fusionsreaktoren, Quartiere der Unteroffiziere, Unteroffiziersmesse Rettungskapseln (46)
Deck 09 Shuttlehangar 1 und 2 (oberer Teil), Hangar-Kontrollraum
Deck 10 Shuttlehangar 1 und 2 (unterer Teil), Shuttlewartungsräume, Shuttlerampen-Hilfssysteme
Deck 11 Deuteriumtanks, Frachträume, Crewquartiere, Freizeiträume
Deck 12 Transporterraum 3 & 4, Hauptcomputerkern (Deck 12-14)
Deck 13 Hauptcomputerkern (Deck 12-14), Crewquartiere, Rettungskapseln (10)
Deck 14 Hauptcomputerkern (Deck 12-14), Crewquartiere, Notfall-Flugkontrolle
Deck 15 Büro des Sicherheitschefs, Sicherheitsabteilung, Waffenlager/Waffenarsenal, Trainingsräume der Sicherheit, Crewquartiere, Arrestzellen, Rettungskapseln (15)
Deck 16 hintere Torpedo-Katapult, Torpedo-Lager (Photonen- und Quantentorpedos)
Deck 17 Hauptkrankenstation, Büro des Chefmediziniers, medizinische Labore, Büro der Counselors, Crewquartiere, Rettungskapseln (16)
Deck 18 Haupt-Navigationsdeflektor, Hauptsensoren, Zivilistenquartiere, Crewquartiere, Rettungskapseln (10)
Deck 19 Transporterraum 5 & 6, Quartiere der Unteroffiziere, Crewquartiere, Rettungskapseln (16)
Deck 20 Crewcasino/Mannschaftsmesse, Crewquartiere, Holodecks (1-6), Rettungskapseln (32)
Deck 21 vorderes Torpedo-Katapult, Torpedo-Lager (Photonen- und Quantentorpedos)
Deck 22 Haupt-Phasersysteme, Hilfs-Fusionsreaktoren
Deck 23 Maschinenraum (oberer Teil), Computerkern des Maschinenraums (Deck 23-25), technische Labore
Deck 24 Hauptmaschinenraum, Büro des Cheftechnikers, Crewquartiere, Rettungskapseln (15)
Deck 25 Maschinenraum (unterer Teil), Hilfs-Navigationsdeflektor, Hilfs-Sensoren, Hilfs-Phasersysteme
Deck 26 Warpgondeln, Impulsantriebssysteme, Fusionsreaktoren, Systeme der Manövriertriebwerke, Kampfbrücke
Deck 27 Antimaterie-Lagerkapseln (oberer Teil), Frachträume
Deck 28 Antimaterie-Lagerkapseln (unterer Teil), Frachträume
Deck 29 vordere und hintere Traktorstrahl-Emitter
Deck 30 Untere Phasersysteme, unterer Traktorstrahl
Deck 31 Warpkern-Ausstoßungssysteme

Besonderheiten

Technik der Quartiere

1) Die Technik der Quartiere (betrifft momentan nur Führungsquartiere und einige VIP Quarteiere):

Die Zimmer sind leer wie ein Holodeck. Alle Bedarfsgüter (wie Bett, Schränke, Tische, Dusche/Badewanne, Stühle, etc.) werden repliziert und an den Platz gestellt. Der Rest ist Holografisch erzeugt (Farbe an Wänden, Dekoration, Pflanzen, etc.) Diese PHQ (Persönlich Holografischen Quartiere) haben den Vorteil das man aus einer Liste vorgegebene Einrichtungsmöglichkeiten (ähnlich eines Ikea Kataloges) auswählen kann, oder sich sein Zimmer persönlich Programmieren/Einrichten kann und dies in Sekunden schnelle. Also einfach gesagt: ein kleines Holodeck. Kleiner Technischer Hintergrund: Die nicht so wichtigen Sachen, die holografisch erstellt werden, verschwinden sobald man das Zimmer/Quartier verlässt (rein Energiespargründe, Strom und Benzin ist teuer *nuschel*) und tauchen sofort wieder auf, wenn man das Zimmer/Quartier wieder betritt. Ähnlich vergleichbar mit dem Licht.

2) Besetzung der Quartiere:

Unteroffiziere haben einen Zimmernachbarn (einen Schreiber!). Dh. In 2-Bett Zimmer untergebracht. Chargen werden in 4-Bett Zimmern untergebracht. Gegebenenfalls werden neue Chargen mit einem erfahreneren Unteroffizier in ein Quartier gesteckt. Dies fördert nicht nur die Möglichkeiten ins RPG besser einzusteigen und mitzuwirken, sondern auch die ‚realität’ des RPGs. Außerdem wird neuen Spielern so der Einstieg erleichtert.