Vorlage:Episoden TNG-Hauptdarsteller

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Peter Aust / Rolf Schult / Ernst Meincke
William T. Riker Jonathan Frakes Jürgen Wolfgang / Detlef Bierstedt
Geordi LaForge LeVar Burton Andreas von der Meden / Charles Rettinghaus
Natasha Yar Denise Crosby
Worf Michael Dorn Marcel Gerhard / Raimund Krone
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Deanna Troi Marina Sirtis Heidi Berndt / Eva Kryll
Data Brent Spiner Michael Hark / Michael Pan
Wesley Crusher Richard William Wheaton Sven Plate

Gelegentlich kommen Serien nicht ohne neue Charaktere aus. So wurde zum Beispiel Dr. Beverly Crusher für die zweite Staffel durch Dr. Katherine Pulaski, gespielt von Diana Muldaur, ersetzt. Doch das Konzept setzte sich nicht durch und schon bald stand Gates McFadden wieder in ihrer Rolle als Chefärztin der Enterprise-D vor der Kamera.
Natasha Yar starb während einer Außenmission in der ersten Staffel und beendete so ihre relativ kurze Karriere als Sicherheitschefin. Lieutenant Worf übernahm fortan ihren Posten an der taktischen Konsole.
Wesley Crusher stieg ebenfalls nach der vierten Staffel aus der Serie aus und war zum Schluss nur noch bei einigen Gastauftritten zu sehen, bevor er schließlich zu einem höheren Wesen aufstieg.