Vis à Vis (VOY)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Das Tötungsspiel Teil 2 Vis à Vis Die Omega-Direktive >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 4.20 / 88
PCode: 888
Originaltitel: Vis à Vis
Deutscher Titel: Vis à Vis
Erstausstrahlung US: 08.04.98
Erstausstrahlung DE: 03.01.99
Sternzeit: 51762.4


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Kathryn Janeway Kate Mulgrew Gertie Honeck
Chakotay Robert Beltran Frank-Otto Schenk
Tuvok Tim Russ Christian Toberentz
B'Elanna Torres Roxann Dawson Ariane Bornbach
Thomas Eugene Paris Robert Duncan McNeill T. Vogt / E. Räuker
Harry Kim Garrett Wang Michael Iwanek
Der Doktor Robert Picardo Stefan Staudinger
Neelix Ethan Phillips Michael Tietz
Seven of Nine Jeri Lynn Ryan Anke Reitzenstein

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Steth Dan Butler
Daelen Elizabeth McGlynn

Produktion

Regie: Jesús Salvador Treviño
Produktion:
Drehbuch: Robert J. Doherty
Story: --
Bemerkung: --

Handlung

Während des Fluges taucht auf einmal ein Raumschiff auf, dass sich einer Raum-Falt-Technik bedient. Dieses steht kurz davor zu explodieren und Tuvok rät Janeway den Raumsektor schnellstmöglichst zu verlassen. Doch Tom Paris hat eine Idee. Mit einem speziellen Warpfeld will er das Schiff stabilisieren. Janeway stimmt zu und Paris bringt das Schiff zum Halten. An Bord befindet sich ein Alien namens Steth. Dieser gibt vor Testpilot zu sein.
Während Steth an Bord ist freundet sich Paris schnell mit ihm an. Paris erzählt ihm dabei, dass er nicht mit seiner Situation auf dem Schiff zufrieden sei und sein altes Leben vermisse. Steth hat währenddessen stetig Probleme sein Aussehen beizubehalten. Auf Steths Schiff kommt es dann zum Angriff auf Paris. Er tauscht mit ihm das Aussehen und schickt Paris weg, während er an Paris Stelle auf die Voyager zurückkehrt.
Doch Steth's Tarnung hält nicht lange vor. Ständige Fehler, z.B. das Nichtfinden der Krankenstation und Vergessen aller Termine, lässt den Rest der Besatzung misstrauisch werden, bis er schliesslich von Seven Of Nine erwischt wird, wie er betrunken die persönlichen Logbücher des Captains liest.
Janeway bestellt ihn daraufhin ein und Steth versucht erneut das Aussehen zu täuschen, doch der Sicherheitsdienst ist schneller. Der echte Tom Paris ist inzwischen auf Gleichgesinnte gestossen, denen das gleiche Schicksal zuteil wurde. Zusammen nehmen sie Kurs auf die Voyager um ihr altes Aussehen wiederzuerlangen. Steth hat es währenddessen doch noch geschafft Janeway's Aussehen anzunehmen und flieht mit einem Shuttle, das ebenfalls über die Raum-Falt-Technik verfügt. Doch Paris gelingt es ihn aufzuhalten, so dass man an Bord allen Beteiligten das alte Aussehen wiedergeben kann.

Bewertung

Episoden Bewertung 3Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 08:56, 12. Mai. 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur vierten Staffel