Verheerende Gewalt (VOY)

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
<< Die Denkfabrik Verheerende Gewalt Liebe inmitten der Sterne >>


Wichtige Eckdaten

Folge Nr: 5.21 / 115
PCode: 915
Originaltitel: Juggernaut
Deutscher Titel: Verheerende Gewalt
Erstausstrahlung US: 26.04.99
Erstausstrahlung DE: 05.01.00
Sternzeit: unbekannt


Darsteller

Hauptdarsteller

Rolle Darsteller dt. Synchronstimme
Kathryn Janeway Kate Mulgrew Gertie Honeck
Chakotay Robert Beltran Frank-Otto Schenk
Tuvok Tim Russ Christian Toberentz
B'Elanna Torres Roxann Dawson Ariane Bornbach
Thomas Eugene Paris Robert Duncan McNeill T. Vogt / E. Räuker
Harry Kim Garrett Wang Michael Iwanek
Der Doktor Robert Picardo Stefan Staudinger
Neelix Ethan Phillips Michael Tietz
Seven of Nine Jeri Lynn Ryan Anke Reitzenstein

Gastdarsteller

Rolle Darsteller
Fesek Ron Canada
Pelk Lee Arenberg
Dremk Scott Klace
Malon Alexander Enberg

Produktion

Regie: Allan Kroeker
Produktion:
Drehbuch: Bryan Fuller; Nick Sagan & Kenneth Biller
Story: Bryan Fuller
Bemerkung: --

Handlung

Ein Malonfrachter fliegt durch den Raum und entledigt sich des Mülls. An Bord des Schiffes geht man den gewöhnlichen Tätigkeiten nach. Plötzlich wird ein Strahlungsleck gemeldet. Die sofort eingeleiteten Abschottmassnahmen helfen nicht, der Ausstoss ist nicht möglich. Der Kommandant entscheidet sich für einen Malon, der sich opfern muss, um das Leck zu verschliessen, damit die anderen das Leck überleben.
Zurück auf der Voyager. Torres wurde von Chakotay befohlen bei Tuvok zu meditieren, damit sie ihre Aggressionen unter Kontrolle bekommt. Der jüngste Vorfall geschah im Maschinenraum, als sie die Holokamera des Doktors zerbrach, als dieser nicht gehen wollte. Tuvok bittet B'Elanna sich an ein ärgerliches Ereignis zu erinnern. Ihr fällt sogleich ein Mitschüler aus ihrer Kindheit ein, der sie "Fräulein Schildkrötenkopf" nannte und den sie daraufhin bestrafte. Tuvok rät ihr, ihre Emotionen unter Kontrolle zu bekommen, doch sie verlässt das Quartier.
Währenddessen trifft man auf das Malonschiff und kann zwei Überlebende an Bord beamen, die sich in Rettungskapseln befanden. Das Malonschiff treibt derweil weiter im Raum. Es droht zu explodieren, was in drei Lichtjahren alles kontaminieren würde. Janeway hat daher vor, die Gefahr zu neutralisieren.
Angekommen beim Frachter beamt sich ein Aussenteam, darunter Torres und die Malon an Bord des Schiffes. Der Grossteil des Schiffes ist kontaminiert, darunter der Kontrollraum, weshalb es notwendig ist, mehrere Sektionen manuell zu dekontaminieren. Die Malon haben allerdings Angst: Sie glauben an eine Kreatur namens Vihaar, die aus dem radioaktiven Müll kommt, um die nichtverseuchten anzugreifen. B'Elanna hat derweil wieder mit ihrem Temperament zu kämpfen. Chakotay fordert sie auf, die Malon zu respektieren - er bräuchte ihr Wissen, nicht ihre schlechte Laune.
Die Probleme häufen sich - die Kontaminierung der Sektionen kommt nicht voran. Derweil hat Torres Gelegenheit mit einem der Malon zu sprechen, der ihr erzählt, dass er diesen Beruf nur als Dienst für seine Heimatwelt ausübe, damit diese nicht so aussehe, wie das innere des Schiffes. Pelk, der andere Malon, will derweil eine Kontrolle zur Dekontamination auslösen, doch er trifft dabei auf eine Kreatur, die ihm Verbrennungen zufügt, die schliesslich zum Tode führen. Chakotay ordert daraufhin an, dass keiner mehr alleine arbeite.
Die weitere Arbeit gestaltet sich nach wie vor schwierig. Torres trägt einige Kontaminierungen davon und nach einer Diskussion befiehlt ihr Chakotay sich behandeln zu lassen. Der Malon, Fresek, erzählt ihr dabei weiteres über seinen Beruf, der der bestbezahlteste auf seinem Planeten sei, wofür aber auch die Lebenserwartung entsprechend sinke.
Zurück bei der Arbeit gelingt es inzwischen einige Decks zu dekontaminieren. Doch plötzlich öffnen sich die Luftschleusen eines Decks. Torres kann den Fehler nicht kompensieren und man evakuiert das Deck. Chakotay wird dabei von einem Teil getroffen und bleibt auf dem Deck liegen. Angekommen auf dem anderen Deck kontaktet man die Voyager, die daraufhin Chakotay herausbeamt.
Auf dem Malonschiff glaubt man nicht mehr an Zufälle. Zudem wird das verbliebene Aussenteam von irgendetwas beobachtet. Tuvok zweifelt derweil auf der Voyager, ob Torres die Situation unter Kontrolle bekommt, aber Janeway setzt volles Vertrauen in sie. Torres wird Janeway nicht enttäuschen. Sie versucht durch Meditationsübungen auf dem Malonschiff ihr Temperament zu kontrollieren.
Inzwischen ist Chakotay wieder bei Bewusstsein. Wie es scheint, ist diese Kreatur tatsächlich der geführchtete Vihaar, da sie anscheinend immun gegen die Strahlung ist. Torres hat inzwischen ganz andere Probleme: Man ist im Kontrollraum angekommen, wo nahezu alle Systeme zu kollabieren drohen. Es gelingt nur mühsam, die Zerstörung des Schiffes und damit ein bevorstehendes Inferno Schritt für Schritt auszusetzen.
Doch plötzlich werden die Massnahmen durch einen Energieabfall unterbrochen. Janeway hat derweil das Schiff in Richtung eines Sterns umleiten können, doch der Kreatur gelingt es einen Ausweichkurs zu programmieren. Janeway befiehlt daraufhin die Evakuierung, doch die Kreatur ist schneller. Sie verletzt Fesek und Neelix. Torres nimmt daraufhin einen Gegenstand, um sie zu bekämpfen. Als der Nebel verschwindet, kann sie die Kreatur identifizieren: Es ist der Malon, der am Anfang der Episode das Leck verschliessen sollte. Sein Ziel ist es, sich zu rächen, indem er durch die Explosion und die Kontaminierung des Sektors seine Situation aufzeigt. Jede Diskussion mit ihm bleibt erfolglos, so dass Torres ihn schliesslich töten muss. Mit Neelix und Fesek zusammen lassen sie sich von Bord beamen.
Zurück auf der Voyager lobt man Torres für ihre Selbstbeherrschung. Doch als sie ihr Quartier betritt, bereut sie es getötet haben zu müssen, womit auch das Aufzeigen des Missstands in der Malon-Gesellschaft verhindert wurde.

Bewertung

Episoden Bewertung 3Sterne.jpg


-- Jonathan Michael Scott 13:42, 14. Mai. 2007 (CEST)

Links

zurück zur Übersicht · zurück zur fünften Staffel