Typ 10

Aus ÖSF Zentraldatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach der erfolgreichen Serie der Typ 9 Shuttles wollte die Sternenflotte noch einen Schritt weitergehen um die Shuttletechnik flexibler zu machen. Zuerst dachte man daran die Modulbauweise so sehr zu verfeinern, dass jede Crew quasi ihren eigenen Shuttletyp entwickeln konnte. Jedoch barg dies einige Schwierigkeiten zum einen, dass ab diesem Punkt Klassifizierungen schwierig geworden wären, und wahrscheinlich die Qualitätsstandards gelitten hätten.

Deshalb entschied man sich dafür, dass jede Crew der Sternenflotte einen Vorschlag einreichen konnte, der dann geprüft werden würde und möglicherweise umgesetzt werden würde.


Gewagt wurde ein Mittelweg zwischen einem Konzept, dass von der Crew auf Deep Space Nine und der Crew der USS Intrepid eingereicht worden war. Sie basierten auf dem Konzept der Danube, mit der Nachrüstmöglichkeit auf bioneurale Gelpacks, aber einem Warpkern der jenem auf der USS Defiant nicht unähnlich war. Auch im Vergleich auf die Bewaffnung passte es zu einem Shuttle der Defiantklasse, wo auch ihr momentaner Haupteinsatzort ist.


technische Daten

Allgemein
Typ Shuttle (Allzweckshuttle, Hochgeschwindigkeitscourier)
Baulaufzeit seit 2370
erwartete Dienstlänge 30 Jahre
Maße
Länge 9,64 m
Breite 5,82 m
Höhe 3,35 m
Decks 1
Gewicht 19,73 t
Geschwindigkeit
Reisegeschwindigkeit Warp 5,5
Maximalgeschwindigkeit Warp 5,8
Notfallgeschwindigkeit Warp 6,5 für 3h
Besatzung
Crew 1-4
Passagiere keine
Waffensysteme
Energiewaffen 2 Typ IV Phaserbänke (250 TerraWatt)
2 Typ IV PunktPhaserEmitter (150 TerraWatt)
Projektilwaffen 2 Mikro-Torpedowerfer + 60 torpedoes
Verteidigungssysteme
Schilde Shuttle Standard Schildsystem (8.100 TerraJoule)
Hülle Leichte Duranium/Tritanium-Einzelhülle
Stärkevergleich (Galaxy-Klasse = 1.000)
Energiewaffen 8
Projektilwaffen 10
Waffenreichweite
Schilde 3
Hülle 5
Geschwindigkeit 308
Manövrierbarkeit 36.000
Gesamtstärke


Links

Übergeordnete Links: Schiffsklassenregister
Weitere Kategorien: Runabouts, Jäger, Sonstige Typen
Weitere Shuttles: Chaffee-Typ, D'Alison-Typ, El-Baz-Typ, F-Klasse Shuttle, Fähre, Galileo-Typ, Klasse 1 Shuttle, S-Klasse Shuttle, Typ 6, Typ 7, Typ 8, Typ 9, Typ 10, Typ 11, Typ 18